Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Thread: steuern einer aquabee up 8000 Pumpe

  1. #1
    Join Date
    13.05.2016
    Posts
    98

    Default steuern einer aquabee up 8000 Pumpe

    Hallo,
    kann mir jemand Erklären wie ich meine aquabee up 8000 mit dem Profilux 3.1 N steuern kann.
    ich habe mir das Anschlusskabel Aqua Bee Schnittstellen Kabel 1-10 Volt zu GHL Profilux Computer besorgt, bekomme die Pumpe aber nicht zum laufen, sie geht aus nach dem Anschließen bzw auf 0 Watt

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Was ist dass denn für ein Kabel? sind auch alle Kontakte richtig belegt?

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    13.05.2016
    Posts
    98

    Default

    ich habe mir ein fertiges Kabel gekauft bei Mrutzek Meeres-Aquaristik mit der Bezeichnung
    " Anschlusskabel Aqua Bee Schnittstellen Kabel 1-10 Volt zu GHL Profilux Computer "

    19284_0-2.jpg

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    OK, gehen wir einmal davon aus, dass das Kabel in Ordnung ist. Wie sind denn die Einstellungen unter System_1-10Volt Schnittstelle. Hast du dort auch eine Pumpe ausgewählt und die Spannungswete eingetragen?

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 24.03.2017 at 13:26. Reason: Satz (Spannungswerte) erweitert

  5. #5
    Join Date
    13.05.2016
    Posts
    98

    Default

    Ich habe unter System_1-10Volt Schnittstelle L5 Strömungspumpe 1 mit U min 1 V und U max mit 10 V ausgewählt und das gleiche noch mal bei L 6 da ich nicht genau weiß wenn ich den Stecker reinstecke welcher angesprochen wird
    und unter Extras Strömungspumpe 1 alles auf 100% gestellt
    Last edited by Geistlicher; 24.03.2017 at 13:34. Reason: Satz (Extra) erweitert

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du hast sie also am 3ten Port (L5L6)eingesteckt? Läuft die Pumpe denn ohne Verbindung, oder muss man am Pumpencontroler noch etwas einstellen?

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    13.05.2016
    Posts
    98

    Default

    wenn ich den 1-10Volt Stecker reinstecke geht die pumpe auf 0 Watt, heißt sie bleibt stehen. Ziehe ich den Stecker wieder ab läuft sie im Vorausgegangenen Modus wieder an. Ich habe im Internet herausgefunden das wenn man den 1-10Volt Stecker einsteckt der Kontrolle automatisch umstellt. Wenn ich im Eingesteckten zustand die Pumpe am Controller Regel, fängt sie wieder an zu laufen, aber nur sehr kurz und geht dann wieder aus. Am Controller kann man nichts einstellen außer die Watt zahl zum regeln.
    Ja das Kabel steckt am dritten Port. manche schreiben auch im internet (leider ohne genaue Erklärung) das man sie auch S Port vertreiben kann, habe aber nicht rausgefunden wie ich das einstellen kann im Controll-Center
    Last edited by Geistlicher; 24.03.2017 at 14:08.

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Es wäre natürlich interessant, ob an dem Cinch Stecker etwas ankommt. Du kannst an einer S-Schnittstelle zumindest das Kabel kurz testen. Da diese 12V hat würde ich sie nicht für einen längeren Betrieb nehmen. Du Steckst sie einfach an einem S_Port ein. Einschalten kannst du die S-Schnittstellen unter System_Schaltkanäle und Steckdosen, manuelle Betätigung aktivieren.Dann kannst du sie am Schieberegler (S1-Sxx) ein/ausschalten. Aber bitte nur kurz testen, ob sie anläuft.

    Gruss pit

  9. #9
    Join Date
    13.05.2016
    Posts
    98

    Default

    da an der S-Schnittstelle die Pumpe nicht reagiert gehe ich mal davon aus, das der Stecker etwas zu klein ist, da er auch sehr locker sitzt und dadurch kein richtiger Kontakt ist. jetzt muss ich mal sehen ob ich einen anderen Stecker besorgen kann.

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Die für den Profilux benötigten Stecker heissen RJ12 6P6C. Haben also 6 Kontakte wobei im Normalfall alle 6 belegt sind, und sind 9.6mm breit. Sollte dein Stecker dies so haben wäre es der richtige. Wobei, bei deiner benötigten Funktion, nicht zwingend alle belegt sein müssen. Hast du ihn denn sicher richtig eingesteckt, also so dass er einrastet? Gelegentlich gehen sie ein wenig schwerer. Er sollte im eingesteckten Zustand fast mit der Buchse bündig abschliessen.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •