Results 1 to 7 of 7

Thread: Was nehmt ihr als Dosierdepot?

  1. #1
    Join Date
    14.03.2017
    Posts
    48

    Default Was nehmt ihr als Dosierdepot?

    Hallo
    Aus welchen Behältnissen entnehmen ihr so Euren Dünger für den Doser. Lasst ihr es direkt aus dem Kanister oder Flasche sagen oder was nehmt ihr da?

    Gruß René

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Rene
    pauschal lässt sich das so nicht beantworten.Du muss die Behältermenge nur im Dosierer noch mitteilen können. Empfehlenswert, vor allem wenn du den Magneterührer verwendest, sind 0.5 -2 ltr Glaslaschen mit einer kleinen Belüftungsöffnung. Es gibt aber auch fertige Behälter für Dosierer. Je nach Düngerkonzentrat und Düngerart ist es ratsam, den Dünger mit Osmosewasser zu verdünnen, um besser dosieren zu können.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    14.03.2017
    Posts
    48

    Default

    Hallo Potsdam das mit dem verdünnen wusste ich noch nicht das ist ein guter Tipp. Diese fertigen Behälter wo gibt es so etwas da ich nicht wirklich bei der Gottheit Google etwas gefunden habe.
    Nutzen möchte ich den Doser 2 bestellt ist er ja schon aber die Lieferung dauert.
    Der Behälter von Arka scheint nicht schlecht zu sein nur leider finde ich den doch recht Preisintensiv oder?
    Last edited by Linguistix; 17.03.2017 at 05:11.

  4. #4
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Rene,

    mach dir Gedanken, was und wieviel du täglich dosieren möchtest. Auch der Platz im Schrank sollte vorhanden sein. Ich nutze z.B. Braunglasflaschen in 200ml Größe, für meine 180L. Diese sind in Apothekenqualität gefertigt. Preiswert und qualitativ hochwertig. Loch in den Deckel gebohrt, Schlauch rein, fertig. Der Dünger ist lichtgeschützt aufbewahrt und der Vorrat reicht in der Regel für ca. 2 Monate. So ist gewährleistet, das ich die Anlage regelmässig kontrolliere und Abweichungen im System gegebenenfalls korrigieren kann. Der PL3 informiert mich aufgrund der eingestellten Warnungen rechtzeitig,sollte der Vorrat zu Ende gehen. Verdünnt wird bei mir nichts.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  5. #5
    Join Date
    14.03.2017
    Posts
    48

    Default

    Hallo Rocco
    danke für dein Tipps mit den Flaschen. Ein wenig Platz hab ich noch im Schrank. Habe im Netz etwas gefunden sind direkt Dosier Behälter für 1,5l die sind denke ich mal für mein 360l Becken Ideal.

    Mfg René

  6. #6
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Rene,

    bleibt die Frage in welchen Behältergrössen du deine Düngervorräte anrührst bzw. bestellst? Mir würden bei 360l 500ml Flaschen genügen, einfach um auch die Kontrolle im E Fall zu behalten. Ich kaufe Dünger auch max in 1L Flaschen.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  7. #7
    Join Date
    14.03.2017
    Posts
    48

    Default

    Flasche wird 1l somit ist dies für mich vollkommen ok muss ja nicht gleich alles rein kippen. Finde so schaut es dann aber schön übersichtlich aus im Schränkchen. Aber trotzdem danke für den Tipp die Flaschen hol ich trotzdem noch. Kontrolle erfolgt bei mir eh vollautomatisch früh wenn ich aufstehe erster Gang ans Becken und abends der letzte wenn ins Bett geht.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •