Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 17 of 17

Thread: Beleuchtungsverlauf Afrikabecken/ Malawi

  1. #11
    Join Date
    18.06.2016
    Location
    Brandenburg
    Posts
    28

    Default

    Hallo Pit,

    dass wäre ein kompromiss...
    Ich bin ganz fest der Meinung, dass wenn man einen sehr sanften Sonnenauf- u. Untergang gestalten möchte, 12 Dimmpunkte zu wenig sind.

    Alles andere ist ein Kompromiss zwischen seinen Vorstellungen und die "Rechnung" zwischen den Dimmpunken von GHL.

    Trotzdem großen Dank für deine Zeit Pit.

    MfG
    Alex

  2. #12
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Alex
    Die 12 Punkte sollten einmal erweitert werden, sind vermutlich durch den PL4 noch nicht dazu gekommen. Sollte also noch etwas kommen

    Gruss Pit

  3. #13
    Join Date
    20.10.2015
    Location
    Landshut
    Posts
    30

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Hallo Alex
    ... Das Mondlicht ist abhängig von den eingestellten Zeiten unter "Simulation". Wenn du nun dein Nachtlicht zur Simulation verwenden möchtest, darfst du das Mondlichhäkchen nur bei Royal,6500, und blue setzten. ...
    Hallo,

    in der Datei von GHL das Mundlicht wurde mit 100% Blue 472 und 1,5% White 650 bei 20% Helligkeit simuliert.

  4. #14
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    dass kann schon sein, ändert aber nichts an meiner Aussage. Nur weil die Einstellungen im LightComoser/Vorlage so ist, hast du noch keine Simulation, sondern "nur" ein Nachtlicht. Erst bei den einzelnen Beleuchtungskanälen kann du dann die Simulation konfigurieren. Wenn du das Häkchen "Abhängig von Mondphase" z.B bei White 6500 (Beleuchtung 6 ) aktivierst, wird das Licht bei zunehmenden Mond heller. Du bist frei darin welche Farbe und Lichtstärke du dafür verwendest. Die Zeiten stellst du unter Beleuchtung_Simulation im ControlCenter ein

    Gruss Pit

  5. #15
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by Skynet View Post
    Hallo Pit,

    dass wäre ein kompromiss...
    Ich bin ganz fest der Meinung, dass wenn man einen sehr sanften Sonnenauf- u. Untergang gestalten möchte, 12 Dimmpunkte zu wenig sind.

    Alles andere ist ein Kompromiss zwischen seinen Vorstellungen und die "Rechnung" zwischen den Dimmpunken von GHL.

    Trotzdem großen Dank für deine Zeit Pit.

    MfG
    Alex
    das ist keine "Rechnung von GHL" sondern ganz einfach eine lineare Interpolation

    jeder Punkt zwischen 2 Dimmpunkten (Stützstellen) wird exakt berechnet in Promille-Auflösung, sanfter geht es nicht

    Beispiel - dies hier:
    9:00 0%
    9:30 10%
    10:00 20%
    10:30 30%
    11:00 40%

    hat exakt den gleichen Effekt wie
    9:00 0%
    11:00 40%

    und wenn man die Kurve etwas weniger geradlinig haben möchte, also ein paar Kurvenbögen einbauen will, dann sollten 12 Punkte doch reichen?

    könnten Sie ein exaktes Beispiel für einen so komplexen Verlauf posten der nicht mit 12 Punkten hinreichend genau darstellbar wäre?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #16
    Join Date
    18.06.2016
    Location
    Brandenburg
    Posts
    28

    Default

    Hallo Matthias,

    zu Ihrer Frage ob ich ein Beispiel mit mehr als 12 Punkte darstellen kann. Klare Antwort ist ja, nur kann ich es nicht speichern um es hier einzustellen.
    Ihr Beispiel oben, mag mit "einer" Lichtfarbe funktionieren. Wenn man aber zwischen 5 und 10 Uhr einen Sonnenaufgang mit unterschiedlichen Farbnuancen darstellen möchte reichen 12 Punkte nicht weil
    spätestens beim Sonnenuntergang mit verschiedenen Farbnuancen die "Punkte" ausgehen.

    MfG
    Alex

    P.S.

    Ich wollte GHL mit meinem Wortlaut "Rechnung" nicht schlecht machen. Mir ist durchaus Bewusst das es eine komplexe Programmierung ist.
    Last edited by Skynet; 03.04.2017 at 07:32.

  7. #17
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    verstehe ich immer noch nicht

    Sie haben doch 12 Dimmpunkte pro Kanal

    und die können, wenn nötig, auch noch unterschiedliche Zeiten haben
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •