Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Beleuchtungsverlauf Afrikabecken/ Malawi

  1. #1
    Join Date
    18.06.2016
    Location
    Brandenburg
    Posts
    28

    Default Beleuchtungsverlauf Afrikabecken/ Malawi

    Hallo,

    ich bin dabei meine Beleuchtung für ein Malawibecken einzurichten/ programmieren.

    Ich habe mir folgendes vorgestellt.

    Sonnenaufgang 5-9.00 Uhr Rot->Orange->Gelb-> 5- 20% Helligkeit
    Morgen 9-11.00 Uhr Gelb->4500K -> 20-30% Helligkeit
    Vormittag 11- 12.00 Uhr 4500K->6000K -> 30- 80% Helligkeit
    Mittag 12- 14.00 Uhr 6000K->9000K -> 80- 100% Helligkeit
    Nachmittag 14- 16.00 Uhr 9000k->4500K -> 100- 80% Helligkeit
    Abend 16- 19.00 Uhr 4500k-> zum Sonnenuntergang -> 80- 30% Helligkeit
    Sonnenuntergang 19- 23.00 Gelb->Orange->Rot -> Übergang zum Mondlicht -> 30-10% Helligkeit
    Mondlicht (Simulation) 23- 5.00 Uhr Blau/Royalblau/Weiß ->10-5% Helligkeit

    Über den gesamten Verlauf ist Wolkensimulation aktiv, sowie Zufallsgewitter (240h).
    Im Becken gibt es eine Uferzone mit einigen Pflanzen (nicht anspruchsvoll).

    Meine Beleuchtung besteht aus PL 3ext und 2x Mitras Ocean blue.

    Da ich mich erst seit kurzem mit der Profi Lux beschäftige wäre es schön hier eine Hilfestellung zu bekommen.

    Nun meine Fragen dazu.
    1. Ist mein Beleuchtungswunsch machbar?
    2. Hat jemand ein ähnliches Projekt und würde mir die Daten zur Verfügung stellen.

    Danke

    Gruß
    Alex

  2. #2
    Join Date
    18.06.2016
    Location
    Brandenburg
    Posts
    28

    Default

    Hallo,

    ich habe nun mein ersten Versuch fertig. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Saisonale Beleuchtung mit die des Light Composer "beist".
    Ich meine damit, wenn ich den Verlauf ohne Saisonale Beleuchtung laufen lasse, passt alles vom Farbverlauf.
    Ist allerdings die Saisonale Beleuchtung auf den Farbkanälen auf ein, mischen sich die Farben beim Sonnenauf- u. Untergang (zu rot kommt blau und wird dadurch pink).

    Ist das normal?, oder stimmt da was mit den Einstellungen nicht?

    MfG
    Alex
    Attached Files Attached Files

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Alex
    Die Datei sieht ordentlich aus. Das Nachtlicht mit 6 %, verwendest du diese zur Mondsimulation? Ich hab dir das einmal auf ein "normales" Nachtlicht geändert, der Rest ist gleich. Versuche bitte einmal, ob das Problem dann immer noch so ist. Dann hätte man einen Ansatz.

    Gruss Pit

    neu1.1.zip

  4. #4
    Join Date
    18.06.2016
    Location
    Brandenburg
    Posts
    28

    Default

    Hallo Pit,

    mein Nachtlicht hat 6% Royal blue, 6% 6500K und 100% blue bei einer Helligkeit von 10%(oder 15%).
    Danke, ich werde mir die Datei heute Abend ansehen und dann berichten.
    Vll muss einfach das Häkchen bei rot für Mondlicht weg?

    MfG
    Alex

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Alex
    Deine Einstellungen kannst du schon so lassen. Es ging mir nur darum das "Problem " einzugrenzen. Das Mondlicht ist abhängig von den eingestellten Zeiten unter "Simulation". Wenn du nun dein Nachtlicht zur Simulation verwenden möchtest, darfst du das Mondlichhäkchen nur bei Royal,6500, und blue setzten. Es kann durchaus sein, dass das Häckchen bei Rot, durch die saisonale Steuerung, noch vom Sonnenuntergang, mit erfasst wird, und es so zu ungewollten Überschneidungen kommt.

    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    18.06.2016
    Location
    Brandenburg
    Posts
    28

    Default

    Hallo Pit,

    erstmal eine Frage zur Abhänigkeit von Mondlichtsimu. und den eingestellten Zeiten im Light Composer in Abhängigkeit von Saisonaler Beleuchtung.
    Monslichtsimu. ist von 21.00 Uhr bis 5.00 eingestellt. Die Saisonale Beleuchtung rückt ja nun die Kurven zusammen--> wird da die eingestellte Zeit der Mondlichtsimu. berücksichtigt?

    Dein Beispiel gefällt mir gut, ich denke ich werde irgendwas aus deinem und meinem "basteln".

    Aber...

    Obwohl nun die Häkchen richtig gesetzt sind (Mondlichtsimu.) findet immernoch ein Farbverlauf zwischen rot und blau statt, zum Ende des Sonnenuntergangs---> pink.
    Egal wie ich die Zeiten verändere, das Rot zieht immer rüber (zu sehen bei der Beleuchtungsübersicht).

    Ich glaube das man das nur mit noch mehr Dimmpunke verbessern kann, 12 sind da zu wenig. Man müsste zwischen den Punken noch eine "Zeit" einstellen die das Rot erst auf 0 setzt.

    MfG
    Alex

    P.S.

    Wenn man allerdings die Kurven anschließend manuell etwas verschiebt siehts gut aus. Leider kann man das so nicht direkt im Light Composer einstellen.
    Siehe Bild.


    MfG
    Alex
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Skynet; 16.03.2017 at 21:33.

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Alex

    wird da die eingestellte Zeit der Mondlichtsimu. berücksichtigt?
    Ich befürchte nein, das muss bei der Konfiguration berücksichtigt werden. Real geprüft habe ich es aber noch nicht.
    Man müsste zwischen den Punken noch eine "Zeit" einstellen die das Rot erst auf 0
    Genau, habe dir beide Dateien noch einmal überarbeitet, und einen "Nullwert"eingebaut
    Ich glaube das man das nur mit noch mehr Dimmpunke verbessern kann, 12 sind da zu wenig
    Erfahrungsgemäss bringt das nicht allzuviel. Meine Projektdateien kommen oft mit wesentlich weniger zurecht. Im speziellen Einzelfall kann dies aber durchaus sein.

    neu1 und neu1.1 überarbeitet.zip


    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    18.06.2016
    Location
    Brandenburg
    Posts
    28

    Default

    Guten Morgen Pit,

    ich schau mir das heute Abend an und werde berichten.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß
    Alex

  9. #9
    Join Date
    18.06.2016
    Location
    Brandenburg
    Posts
    28

    Default

    Genau, habe dir beide Dateien noch einmal überarbeitet, und einen "Nullwert"eingebaut

    Erfahrungsgemäss bringt das nicht allzuviel. Meine Projektdateien kommen oft mit wesentlich weniger zurecht. Im speziellen Einzelfall kann dies aber durchaus sein.


    Hallo Pit,

    dass sind 13 Dimmpunkte, somit nicht übertragbar? oder mach ich was falsch?

    MfG
    Alex

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Alex
    Stimmt, zählen sollte man können.
    Schau dir einmal diese Versionen an, vielleicht ist dass eine Möglichkeit

    überabeitet2.zip

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •