Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Neuling in Sachen Ghl

  1. #1
    Join Date
    02.03.2017
    Posts
    5

    Default Neuling in Sachen Ghl

    Guten Tag, als erstes möchte ich mich ein wenig vorstellen. Ich heiße Sascha und bin 38 Jahre alt und komme aus Sinzig. Bis jetzt habe ich Diskusfische gepflegt. Die ich aber nun aus Zeitgründen abgegeben habe. Zur Zeit habe ich ein Gesellschaftsbecken mit 360l und ein Garnelenbecken mit 24l. Ich werde demnächst das 360l Becken in ein Eheim Inspiria 400 (400l) austauschen. Daher habe ich auch Interesse an einem Profilux Mini. Leider gibt es bei mir in der Gegend keinen Händler der sich mit Profilux auskennt. Und im Internet habe ich einige angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Von denen ist bis jetzt leider auch nichts gekommen. Haben wohl alle genug verdient. Nun zu den Sachen die der Ghl Profilux mini erledigen soll. Erstmal die Lichtsteuerung, die Ph Wert Überwachung und CO2 Steuerung, Temperatur Überwachung, eventuell später noch die Steuerung von Dosierpumpe. Meine Frage sind, reicht der Mini dafür aus, reichen 4 Steckdosen, kann man die Eheim Power led+ damit steuern wenn nicht kann ich mir das Geld bei der Anschaffung des Beckens nämlich sparen.

    Oder ist es sinnvoll nennen großen Profilux zu holen.

    Hoffe nur Dax der Beitrag hier richtig ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Sascha
    Eine Co2 Messung/Steuerung ist mit dem Mini nicht möglich, da dieser keine Erweiterungskarten aufnehmen kann. Du wirst also auf eine konventionellen Profilux ausweichen müssen. Grundsätzlich lassen sich alle dimmbaren Led Beleuchtungen mit den Profilux steuern und regeln. Der Knackpunkt ist die Belegung der Stecker der LED Beleuchtung. Das heisst, du wirst dir einen Adapter bauen müssen, oder das Y-Kabel von Eheim nehmen, und an einer Seite den Stecker abknipsen, damit du die offenen Kabelenden dann mit einen LEDControl verbinden kannst. Mit etwas Glück und Druck bekommst du die Belegung der Kabel von Eheim. Eleganter ist dies natürlich immer mit einer Lightbar. Du solltest die Leistungen einmal vergleichen. Oft reicht eine Lightbar, wo du bei anderen Hersteller 2 oder mehr "Balken" brauchst.
    Ob 4 Steckdosen reichen, hängt natürlich davon ab, was du alles über den PL Steuern und schalten möchtest. Für gewöhnlich reichen aber 4.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    26.05.2015
    Posts
    154

    Default

    natürlich misst und steuert der Mini den CO2 Wert (über die angeschlossene pH-Sonde und einer angeschlossenen Steckdosenleiste/Magnetventil).
    Siehe hier aus der Webseite von GHL zum Profilux Mini:

    ProfiLux Mini

    misst und steuert den pH-Wert
    misst und steuert die Temperatur
    steuert dimmbare und nicht dimmbare Beleuchtungen
    steuert regelbare Strömungspumpen
    und vieles mehr.

    Gruß

    Werner

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Werner
    natürlich misst und steuert der Mini den CO2 Wert......
    Stimmt, hatte, warum auch immer die Luftfeuchte im Kopf. Danke für den Hinweis

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo Werner,

    du kannst aber keine Dosierpumpe anschließen, außer du nimmt die SA. Diese läuft aber autark zum ProfiLux Mini.

    Grüße
    Berni

  6. #6
    Join Date
    02.03.2017
    Posts
    5

    Default

    Erstmal vielen Dank für eure schnelle Antworten.
    Kennt zufällig jemand im Bonner oder Koblenzer Raum einen guten Händler der auch vernünftig berät? Wie gesagt, bin leider noch nicht fündig geworden. Da ich eigentlich ein Fan von Pflanzen bin, gehe ich mal davon aus, das ich wahrscheinlich 2 LED Leuchtbalken für das Becken brauchen werde, denn es ist 55cm breit und 60 cm Tief, vermute nicht das da ein Leuchtbalken reichen würde. Wäre Strommäßig natürlich auch klasse.

    Grüße
    Sascha

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Sascha
    Mit dem Händler kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn deine Pflanzen nicht zu lichthungrig sind, könnte 1 Lightbar 130 ausreichen. Ich würde es so versuchen, und notfalls 1 Lightbar nachkaufen. Das schlimmste was passieren kann, ist dass du keinen schönen Wachstum hast.

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    02.03.2017
    Posts
    5

    Default

    Ist ok, habe im Augenblick auf dem 1m becken auch nur eine Led Leuchte drauf, ich bin von dem Pflanzenwachstum nicht begeistert. Wächst zwar aber sterblich, gebe zu war such wieder mit T5 am überlegen, aber denke da halt an die Stromrechnung.

    Gruß Sascha

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Sascha
    Selbst bei 2 Lightbars wäre es immer noch die Hälfte den Stromverbrauches. Zumal du 2 kaum mit voller Leistung fahren wirst, was noch einmal Einsparungen bringt. Sie sind wirklich extrem hell. Welche Eheim-LED waren denn im Original vorgesehen. Wichtig ist natürlich auch das die Düngerdosierung passt. Die sollte auch der Beleuchtungsstärke angepasst sein.

    Gruss Pit

  10. #10
    Join Date
    02.03.2017
    Posts
    5

    Default

    Hallo Pit,
    Im original müssten 2x40Watt Power Led+ frech daylight drinne sein, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, da ich die Angaben nur bei einem Händler bekommen habe.

    Gruß Sascha

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •