Results 1 to 5 of 5

Thread: Temperaturmessung, wie funktioniert es?

  1. #1
    Join Date
    05.11.2015
    Posts
    47

    Default Temperaturmessung, wie funktioniert es?

    Hallo,
    in der Anfangszeit habe ich neben den PL4 den PL3.1 weiterlaufen.
    Ich frage mich wieso ich auch nach der Kalibrierung knapp 1,5°C Unterschied messe.

    Leider können die Sensoren an den Analogeingängen nicht mehr getauscht werden. Der neue Sensor hat einen BNC Anschluss.Um was für einen Sensor handelt es sich eigentlich? Ist es ein PT100x? Wenn ja frage ich mich, wie man über einen BNC Anschluss die Leitung kompensiert. Der Einfluss einer 3 Meter langen Leitung kann ja erheblich sein und zuvor hatte man ja wahrscheinlich genau aus den Gründen einen Stecker mit mehreren Kontakten gewählt um eine klassische Vierleitermessung zu gestalten. Misst man nun den Sensor in Reihe zum Leitungswiderstand? So könnte man sich die 1,5 Grad Differenz erklären. Bitte klär mich mal jemand auf

    Leider funktioniert die Justierung im GCC noch nicht.

    Grüße Tobias

  2. #2
    Join Date
    05.11.2015
    Posts
    47

    Default

    Hallo,
    das Problem besteht immer noch. Kann man auch die Temperatursensoren mit dem grünen Stecker am PL4 verwenden?

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tobias
    Ich kann dir das leider auch nicht endgültig beantworten Ich weiss nur, dass es sich um digitale Sonden handelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden nur digitale Signale verarbeitet. Es sollte also egal sein wie lange das Kabel ist, solange die Signale auch ankommen. Von wo nach wo hast du denn die Differenz? Welchen grünen Stecker am PL4 meinst du?

    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    05.11.2015
    Posts
    47

    Default

    Hi,
    vielen Dank. Das bedeutet in den Sensoren ist Elektronik? Mh, spannend.
    Die Messdifferenz habe ich quasi Ortsgleich. An meinem GHL 3.1 war der Temperatursensor in einer Grünen Buchse auf der Hinterseite. Diese hat der 4er wohl auch.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das bedeutet in den Sensoren ist Elektronik?
    Ja, ich schätze, dass sie nach dem 1Wire Prinzip funktionieren. Viel braucht es in der Sonde selbst dabei nicht, 1 Sensor z.b ein DS1820, und vielleicht noch ein Widerstand

    Diese hat der 4er wohl auch.
    Wenn ich das richtig interpretiere, ist dieser Anschluss für die Nieveausensoren 3&4

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •