Results 1 to 5 of 5

Thread: Ventilator Dimmen

  1. #1
    Join Date
    20.02.2017
    Posts
    7

    Default Ventilator Dimmen

    Hallo Miteinander

    Ich bin hin und weg von meinem neuen Profilux 3.1 und den Mitras und kanns kaum erwarten mein neues Aquarium zu befüllen.

    Ich versuche allerdings gerade aus der Dimmfunktion schlau zu werden. Gerne würde ich einen Ventilator/Lüfter der den Unterschrank lüftet dimmen. Bei vollem Power ist er sehr laut und ich erhoffe mir, dass er bei geringer Leistung leiser ist.

    Ist es möglich den mit der Dimmfunktion zu "dimmen":

    Wenn Ja:
    Über das kontrollcenter habe ich über System versucht "Powerbar 5.1 PAB Konfigurieren" den eingesteckte Ventilator zu steuern.

    -Dimmbar, 0-100% (alles durchversucht), Schaltkanal 5 (Ventilator ist auf Powerbarsteckplatz 5 "SocketS5 dimm").

    Leider gelingt es mir nicht und ich glaube ich übersehe etwas und verstehe die Zusammenhänge noch nicht ganz.

    Ich wäre sehr froh wenn mir jemand etwas starthilfe geben könnte. Vielen Dank schonmal.

    LG

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Wir sollten einmal wissen, um was für einen Ventilator es sich handelt. Wenn es ein Standard 12V DC Ventilator ist, geht es so natürlich nicht. Das könntest du aber mit einem PropellerControl2.1 erledigen

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    20.02.2017
    Posts
    7

    Default

    Hallo Pit

    Danke für deine Antwort.

    Es handelt sich jedoch um einen 12V Ventilator.

    Ich hatte die Hoffnung, dass ich die Stromzufur etwas "runterdimmen" kann wie man dass ja auch bei Pumpen macht.

    Ich betreibe nur ein Ventilator weshalb die GHL Ventilatoren nicht in Frage kommen.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default