Results 1 to 5 of 5

Thread: Ventilator Dimmen

  1. #1
    Join Date
    20.02.2017
    Posts
    7

    Default Ventilator Dimmen

    Hallo Miteinander

    Ich bin hin und weg von meinem neuen Profilux 3.1 und den Mitras und kanns kaum erwarten mein neues Aquarium zu befüllen.

    Ich versuche allerdings gerade aus der Dimmfunktion schlau zu werden. Gerne würde ich einen Ventilator/Lüfter der den Unterschrank lüftet dimmen. Bei vollem Power ist er sehr laut und ich erhoffe mir, dass er bei geringer Leistung leiser ist.

    Ist es möglich den mit der Dimmfunktion zu "dimmen":

    Wenn Ja:
    Über das kontrollcenter habe ich über System versucht "Powerbar 5.1 PAB Konfigurieren" den eingesteckte Ventilator zu steuern.

    -Dimmbar, 0-100% (alles durchversucht), Schaltkanal 5 (Ventilator ist auf Powerbarsteckplatz 5 "SocketS5 dimm").

    Leider gelingt es mir nicht und ich glaube ich übersehe etwas und verstehe die Zusammenhänge noch nicht ganz.

    Ich wäre sehr froh wenn mir jemand etwas starthilfe geben könnte. Vielen Dank schonmal.

    LG

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Wir sollten einmal wissen, um was für einen Ventilator es sich handelt. Wenn es ein Standard 12V DC Ventilator ist, geht es so natürlich nicht. Das könntest du aber mit einem PropellerControl2.1 erledigen

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    20.02.2017
    Posts
    7

    Default

    Hallo Pit

    Danke für deine Antwort.

    Es handelt sich jedoch um einen 12V Ventilator.

    Ich hatte die Hoffnung, dass ich die Stromzufur etwas "runterdimmen" kann wie man dass ja auch bei Pumpen macht.

    Ich betreibe nur ein Ventilator weshalb die GHL Ventilatoren nicht in Frage kommen.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du brauchst ja nicht die Ventilatoren, sondern nur die Steuerung. Diese ist für 12Volt. Du musst nur die passenden Stecker dazu fertigen. Netzteil mit mit passendem Stecker in die Steuerung, von der Steuerung mit passendem Stecker zum Lüfter.Steuerung an einen L-Schnittstelle. Wenn du einfach nur die Drehzahl reduzieren möchtest, also nicht regeln, kannst du aus den PC-Bereich eine Lüftersteuerung nehmen, oder einfach einen Widerstand dazwischenhängen, oder anstatt ein 12V Netzteil ein 9V Netzteil nehmen.
    Über die Powerbar kannst du keine DC (Gleichstrom) Geräte betreiben/Steuern.
    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    20.02.2017
    Posts
    7

    Default

    Ok alles klar. Das hat mir sehr weiter geholfen! Besten dank!

    Dann werde ich mir wohl eine Lüftersteuerung besorgen.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •