Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 22

Thread: Einrichtung des WLAN-Moduls

  1. #1
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,061

    Default Einrichtung des WLAN-Moduls

    # Konfiguration mit GHL Control Center über USB

    * Am komfortabelsten gelingt die Einrichtung in das WLAN-Netzwerk, wenn man eine USB-Verbindung mit dem GHL Control Center herstellt.
    Unter dem Menüpunkt "Kommunikation" wählen Sie den WLAN-Modus aus (in den meisten Fällen Infrastruktur/Client-Modus) und tragen die entsprechenden WLAN-Daten (SSID/Passphrase) ein.
    Nach dem man die GHL Control Center-Verbindung getrennt hat, werden die Daten an das Funkmodul übertragen.
    Es kann unter gewissen Umständen notwendig sein, den ProfiLux neu zu starten.


    # Konfiguration über WPS (Push-Button-Methode)

    1. Am Router die WPS-Taste drücken.
    2. 2 Das GHL-Gerät am Stromnetz anschließen.
    3. Nach dem Start wird innerhalb eines Zeitfensters von 30 Sekunden versucht, die WLAN-Verbindungsdaten zwischen dem Router und dem Funkmodul auszutauschen.
    4. Abschließend muss das Funkmodul neu gestartet werden und wird sich dann automatisch mit dem Router im Netzwerk verbinden.



    # Access-Point-Modus

    1. Eine 1:1-Verbindung zwischen einem Computer, Notepad, Smartphone etc. und dem Funkmodul.
    2. Nach fehlgeschlagener WPS-Verbindung wird der AccessPoint-Modus fuer 5 Minuten aktiviert und das GHL-Gerät ist in der WLAN-Übersicht mit einer SSID wie folgt aufgelistet:
    ```GHLdev-[die letzten drei Bytes der Funkmodul MAC-Adresse]```
    3. Nach der Auswahl dieses Gerätes im WLAN-Konfigurationsmanager des Endgerätes ist die Eingabe einer Passphrase (Starfish) aus den Werkeinstellungen nötig.
    4. Nun ist die Konfigurationsüberfläche über einen Web-Browser und folgender Adresse erreichbar:
    ```http://192.168.4.1/```


    # WLAN abschalten

    * Mit GHL Control Center kann unter dem Menüpunkt "Kommunikation" das WLAN deaktiviert werden.
    * Ein unkonfiguriertes WLAN-Modul ohne gespeicherte Daten wird nach 5 Minuten abgeschaltet.


    Die Konfigurationsmethoden werden stetig weiterentwickelt um mehr Anwendungsfälle abzudecken, weswegen eine neue Firmwareversion für das WiFi-Modul mit Leistungsverbesserungen bereits in der Entwicklung ist und voraussichtlich noch Ende des Jahres fertiggestellt wird.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #2
    Join Date
    21.12.2016
    Posts
    11

    Default

    Wie wird denn am Profilux das Funkmodul gestartet? Ich habe dazu weder in der Bedienungs- noch in der Programmieranleitung einen Hinweis gefunden?

  3. #3
    Join Date
    16.03.2013
    Location
    Erfurt
    Posts
    68

    Default

    Hallo Thomas

    Das Funkmodul muß nicht extra gestartet werden.
    Einfach Matthias Anleitung folgen oder das Video auf der GHL Seite unter Support GHL ProfiLux 4 Wi-Fi setup using Static IP (How-to)

    Gruß Mario

  4. #4
    Join Date
    21.12.2016
    Posts
    11

    Default

    Das hat mir leider nicht weiter geholfen. Ich habe den Profilux über ein USB Kabel mit meinem PC verbunden. Im GHL Control Center wird derr Profilux nicht gefunden. Daraufhin habe ich manuell eine neue Verbindung angelegt. Der Verbindungsversuch bricht ab mit der Fehlermeldung: "Verbinden schlug fehl. Möchten Sie jetzt die Einstellungen überprüfen?" Ich bitte um möglichst rasche Unterstützung, da ich die Verbindung benötige, um den Beleuchtungsverlauf für meine Lightbar zu konfigurieren. Das geht direkt mit den Einstellungen am Profilux nicht, richtig?

  5. #5
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,061

    Default

    Hallo Thomas,

    wenn die Verbindung über USB nicht funktioniert, ist wahrscheinlich der USB-Treiber nicht korrekt installiert.

    Unter dem Windows-Geräte-Manager sollte das etwa so aussehen:

    Capture.PNG

    Die Port-Nummer muss dann in GHL Control Center entsprechend eingestellt sein.


    Der Beleuchtungsverlauf lässt sich am ProfiLux aber auch über das Beleuchtungs-Menü bearbeiten.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    21.12.2016
    Posts
    11

    Default

    Nach der Aktualisierung des Treibers konnte die Verbindung hergestellt und die Einstellungen geladen werden.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  7. #7
    Join Date
    06.10.2015
    Posts
    20

    Default

    Hallo,
    habe meinen neuen Profilux 4e bekomme, leider klappt es mit der Einrichtung des WLANs überhaup nicht.
    Zwar wurde eine WLAN-Verbindung hergestellt und im Router sowie der grünen WiFI LED am Profilux angezeigt, aber das Control Center sagt: "Keine Geräte im Netzwerk gefunden" und rödelt sich mit immer neuen Versuchen "Durchsuche Netzwerk...." zu Tode.
    Dieses Durchsuchen des Netzwerkes lässt sich auch nicht mehr stoppen. Ich habe das CC 1.1.3.1 installiert.
    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?
    Gruß Tobi

  8. #8
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Hallo,
    Am besten das Gcc mit usb verbinden und dem Gerät eine feste IP verpassen
    Gruß

  9. #9
    Join Date
    06.10.2015
    Posts
    20

    Default

    Habe ich gemacht, das ist nicht das Problem, WLAN Verbindung besteht PL4e - Komunikation.JPG
    Das GCC findet keine Geräte im Netzwerk GHL-3.JPG

  10. #10
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Laut den Einstellungen hast du aber automatisch Beziehen eingestellt
    Subnetz muss hinten eine 0 sein .
    Ansonsten die Angaben so als statisch übernehmen

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •