Results 1 to 6 of 6

Thread: Hallo und guten Abend zusammen,

  1. #1
    Join Date
    07.02.2014
    Posts
    3

    Default Hallo und guten Abend zusammen,

    ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe einen Profilux2 plus mit Ph Wert Sonde und Schaltsteckdosenleiste. In meinem Aquarium läuft auch eine Co2 Anlage, aber bisher ohne Steuerung durch den Profilux. Dieses möchte ich nun aber nachholen und kombinieren. Nun ist es meines Wissens so das man den gewünschten ph wert im Profilux einstellen kann. Daraufhin wird das Magnetventil geschaltet. Nun zu meiner Frage:
    Momentan steuere ich ja nur die Zeit, die Menge wird ja über den Blasenzähler eingestellt indem das Ventil dementsprechend eingestellt wird. Wenn ich nun das alles über den Profilux regeln kann, kann ich da die Flasche volle Pulle aufdrehen ohne auf die Blasenzahl zu achten? Das regelt doch der Profilux oder?
    Parallel zu der Frage würde mich interessieren wie Ihr es so handhabt!

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    LG Danny

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wenn ich nun das alles über den Profilux regeln kann, kann ich da die Flasche volle Pulle aufdrehen ohne auf die Blasenzahl zu achten? Das regelt doch der Profilux oder?
    Theoretisch ja, in der Praxis ist das aber nicht sinnvoll. Der PL verhindert nämlich nicht, dass das CO2 nutzlos wegblubbert, wenn Du zu weit aufdrehst. Ich würde am Blasenzähler maximal die anderthalbfache bis doppelte Menge einstellen, das sollte ausreichend sein.

    Du kannst auch über eine nächtliche Abschaltung oder Reduzierung nachdenken, da nachts CO2 eher kontraproduktiv ist.

  3. #3
    Join Date
    07.02.2014
    Posts
    3

    Default

    Hallo Gunther, vielen Dank für Deine Antwort.
    wenn du mit "nutzlos wegblubbern" meinst das die Bläschen bis an die Oberfläche gelangen und somit nicht mehr im Wasser aufgelöst werden, habe ich verstanden was du meinst.
    Eine Nachtabschaltung werde ich sowieso einstellen. Wie hoch darf denn die Spanne sein? bzw was sollte ich Deiner Meinung nach am Profilux einstellen?

  4. #4
    Join Date
    07.02.2014
    Posts
    3

    Default

    Hallo nochmal

    ich brauche nochmal dringend eure Hilfe.

    Wie hoch darf denn die ph wert Schwankung nachts sein, wenn ich tagsüber einen Wert von 6,8 einstelle.
    Gibt es eine Bedienungsanleitung, wo die Programmierung der PhWertsonde mal beschrieben ist. Für mich das alles neu und ich würde gern mehr darüber wissen.
    Z.B weiß ich nicht welche Werte man bei der Kalibrierung einstellen muss - auf dem Weg bis zum Eintauchen in die Lösung sind ja einige Einstellmöglichkeiten vorhanden, wenn man weiß, was das bedeutet.

    Noch ganz wichtig ist mir die nächtliche abschaltung. Was bedeutet hier zum Bsp -1 heisst das nun wenn ich auf 6,8 einstelle, geht es nachts bis 7,8 hoch oder bis 5,8 runter.
    Wie gesagt wenn ihr was zum lesen habt eigne ich mir dies auch gern selbst an.

    Lg Danny
    Last edited by dannyl00; 18.02.2017 at 17:36.

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo Danny,

    in unserem Downloadbereich können Sie sich die Biedienungsanleitungen und Programmierhandbücher zu den Profilux herunterladen.

    https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/

  6. #6
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo,

    und bevor man sein Aquariumwasser mit CO2 flutet, um den ph Wert zu senken, sollte man sich mit der Thematik der Wasserchemie befassen. Denn die Dosis macht das Gift, sofern auch Lebewesen im Becken vorhanden sind.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •