Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Mitras Lightbar 2 Pflanzenspekrumvorlage und Kanal 4 Belegung

  1. #1
    Join Date
    26.01.2017
    Posts
    10

    Default Mitras Lightbar 2 Pflanzenspekrumvorlage und Kanal 4 Belegung

    Hallo werte Forum Mitglieder,
    ich möchte mich kurz vorstellen und mit 2 Fragen an euch wenden. Ich bin seit einigen Jahren Aquarianer und habe diesen Januar mein neues Aquarium eingerichtet. Nachdem ich die weiten des Web nach vernüftigen Beleuchtungssteuerung und einhergehend die dazugehörige Beleuchtung gesucht habe, bin ich bei GHL fündig geworden. Ich habe mir den Profilux Mini und 1 Stück Daylight Version 150 Mitras Lightbar 2 gekauft. Bin von den beiden Produktion wahrlich begeistert. Die Mitras ist hochwertigst verarbeitet und die Ausleuchtungsleistung/Farbenfrische im Becken ist phänomenal. Der Profilux Mini verfügt über einen Funktionsumfang der für ein normales Aquarium mehr als ausreichend ist und bittet genügend Spielraum für Experimente und deren Abstimmung Softwareseits.
    Allerdings habe ich zwei Fragen/Anliegen und hoffe man kann mir da weiterhelfen.
    1. Beim Proflilux Mini wird mir mit der LB Kanal 4 anzeigt mit schwankenden % des Beleuchtungskanals. Laut Anleitung bzw. Beipackzettel der LB ist Beleuchtungskanal 4 nicht belegt da sie keine Warmweißen LEDS mit 3000K verfügt. Was zeigt mir der Mini dann da an? Wieso zeigt der dann überhaupt Kanal 4 nicht mit 0% an? Also vorlage diente mir bisher die Original GHL Vorlage mit 5650K.
    2. Ich bräuchte für ein anspruchsvolles Pflanzenaquarium (Cuba Bodendecker und Co.) eine Spektrum Vorlage für meine Daylight LB2 Version 150 - 1 Stück gekauft. Falls möglich mit schönem Sonnenauf (Start 9:00 Ende 10:00 Uhr) und Untergang (Start 20:00 Ende 21:00) der jeweils 1 Stunde andauert und einer "Mittagspause" (Start 13:00 Ende 15:00 Uhr)von 2 Stunden wo sich das Pflanzenspektrum abschwächt und das Aquarium etwas zur Ruhe kommt und eben ab 15:00 wider in die Puschen kommt.
    Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben.
    Gruß
    Mike

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Mike
    Wenn du auf Beleuchtungskanal 4 gehst, hast dort Einträge? Sonst lade einmal das Projekt im Anhang in den LightComposer, und übertrage die Daten dann auf deinen Profilux. Vielleicht ist das Problem dann schon behoben. Die Vorlage ist bereits grob auf deine Wünsche angepasst. Wobei man natürlich problemlos noch ändern kann. Es soll erst einmal dazu dienen, um zu sehen, ob der Fehler bei Kanal 4 verschwindet

    Gruss Pit

    Mike 1xLB2 150 daylight 6000K.zip

  3. #3
    Join Date
    26.01.2017
    Posts
    10

    Default

    Hallo Pit,
    danke schonmal für deine super Hilfe. Habe die Vorlage von dir schon aktiviert und muß sagen gefällt mir gut. Licht nun viel wärmer. Solangs den Pflänzchen bekommt is alles im grünen Bereich. Kanal 4 ist bei deiner Vorlage voll dabei und bewegt sich nun konstant bei 86% mit den anderen Beleuchtungskanälen. Hmm da die LB ansich eine 5 Kanal ist wundert es mich trotzdem das der Mini bei 6 Kanälen was anzeigt. Aber wenns funktioniert is ja kein Problem - mir ist es halt einfach aufgefallen.
    Hab meine Vorlage mithochgeladen falls du Pit kucken möchtest wo das Problem mit Kanal 4 falscher Anzeige gelegen hat.
    Vielmals Merci Pit

    Gruß
    Mike
    Attached Files Attached Files

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Mike
    An deiner Vorlage liegt es nicht.
    Wenn es keine Einstellungen beim Beleuchtungskanal selbst gibt, dann schau einmal bei den Einstellungen für das Power Balancing. Wenn es dort einen Eintrag gibt, setzte diesen einmal auf 0.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    26.01.2017
    Posts
    10

    Default

    Unter dem Thread "Lektüre für Mitras LB2" schreibt Christoph23
    " Was mir auch schon bei der Standard-Vorlage für die Daylight aufgefallen ist: Kanal 4 hat scheinbar keine Auswirkung auf die LEDs, ist aber trotzdem mit einer recht seltsamen Kurve im Diagramm sichtbar. Warum?
    - > Ich ignoriere das mittlerweile, mich stört es aber dass ich das nicht einfach löschen kann."

    Das Unikum mit Kanal 4 scheint also des öfteren aufzutreten. In deiner Vorlage Pit ist Kanal 4 nicht belegt, trotzdem zeigt mir der Kanal diverse % Angaben an. Selbst wenn alle Kanäle um 21:00 Uhr auf 0 herrunterfahren, habe ich auf Kanal 4 um die 80% und mehr als Anzeige. Irgendwann Nachts fährt sich dann auch dieser auf 0% herrunter. Mini Lux wurde mit Update 1.04 versehen, Ghl Control Center ist 1.09.01 vom 30.1.2017 - kein Unterschied bei Kanal 4 feststellbar. Power Balancing konnte ich bei Mini nicht finden. Ich weiß ja nicht ob Kanal 4 "dramatische"Auswirkungen hat, es ist halt nur das Gefühl da das etwas vielleicht nicht Rund läuft. Vom Licht her würde ich nix falsches bemerken. Vielleicht Softwarefehler?
    Gruß
    Mike

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Mike
    Gehe bitte im ControlCenter auf Beleuchtung_Mitras Lightbar. Rechts im Fenster gibst du dann bei Beleuchtung 4 unter PBF den Wert 0 anstatt vermutlich 100 ein.

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    30.08.2016
    Posts
    18

    Default

    Hallo Zusammen,
    ich lese hier mal mit, verstehe glaube was gemeint ist ....verstehe aber auch nicht, warum das dann in der Standardvorlage so mit drin ist....Update / Korrektur der (Default-)Vorlage wäre angebracht.

    @Denebrion: Interessant wären noch deine Beckenmaße (vor allem die Tiefe und Höhe); Ich habe ja ein 150 x 60 x 60er Becken und mich für 2 x Daylight 140 entschieden. Was von der Lichtmenge her für meine Zwecke (anspruchslose Pflanzen, Diskusbecken) her sicher mehr als genug ist, aber aufgrund der besseren Ausleuchtungsmöglichkeit und Möglichkeit der Drosselung der Gesamtleistung dann doch dazu geführt hat, dass ich mir 2 Balken kaufe.

    Bei einem Pflanzenbecken könnte ich mir fast vorstellen, dass du noch einen zweiten Balken gebrauchen könntest, kommt aber wie gesagt auf Beckenmaße und Layout an.

    Wo stehst du denn mit deiner 140er bzgl. Lumen pro Liter oder Watt pro Liter "rein rechnerisch" ?

    Gruß
    Last edited by Christoph23; 03.02.2017 at 13:34.

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Zusammen,
    ich lese hier mal mit, verstehe glaube was gemeint ist ....verstehe aber auch nicht, warum das dann in der Standardvorlage so mit drin ist....Update / Korrektur der (Default-)Vorlage wäre angebracht.
    Das Problem mit dem "Automatischen Steuern von Kanal 4) hat nichts mit der Vorlage zu tun, es ist wohl eher ein Firmwareproblem.

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    30.08.2016
    Posts
    18

    Default

    Hi, hab mir das Projekt von Pit eben auch mal geladen, ich sehe erstmal keinen Unterschied z.b. zu meiner vorherigen Einstellung. Die war quasi von den "Intevallen" her gleich (mit Mittagspause) nur alle Kanäle dann immer auf 100 % .... die Abstufung hat jetzt hier welchen Sinn?

    Frage 1: Nachtlich ist hier ja auch nicht mit drin, würdet ihr dafür einfach "nur" Blau nehmen ? Wieviel Prozent?

    Frage 2: Wenn ich die Wolkensimulation an haben, wirkt das bei reduzierter Beleuchtung, zb bei Sonnenauf / untergang immer so "ruckartig" , die Dimmvorgänge sind dann sehr deutlich zu sehen. Lässt sich das vermeiden?

    Danke & Gruß

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Christoph
    Diese Vorlage war eigentlich nur zum testen der Kanäle gedacht, um dort eine Möglichen Fehler auszuschliessen. Es ist eine Vorlage die für einen anderen Benutzer angepasst ist.
    die Abstufung hat jetzt hier welchen Sinn?
    Es macht die Übergänge etwas fliessender, und spart natürlich Energie, ohne das optische zu massiv zu beeinflussen. Das mit den Übergängen ist aber eher eine Frage des Gefallens, und kommt bei unterschiedlichen Becken auch etwas unterschiedlich zur Geltung

    Der Verlauf in diesem Projekt dient auch zum reduzieren der Rotanteile, und soll den Algenwuchs etwas reduzieren. Weiter war es nötig, um die gleiche Kelvinzahl wie er mit der vorherigen Beleuchtung hatte einzustellen. Das macht die Anpassung für die Pflanzen einfacher. Was wiederum den Algenwuchs reduziert, weil die Pflanzen dann mehr Nährstoffe aufnehmen können.

    zu Frage 1: 1-3% blau sollte passen. Da musst du selbst darauf achten wie es am besten passt. Für die Mondsimulation sollten es rund 5% sein

    zu Frage 2: Du kannst die Leistung für diese Zeit erhöhen, oder die Zeit verlängern

    Wir sollten hier aber beim eigentlichen Thema bleiben, sonst schnall ich es irgendwann nicht mehr. Mach bitte einfach einen neuen Beitrag auf, dass es ein wenig geordnet bleibt. Danke!

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •