Results 1 to 7 of 7

Thread: Leckerkennungsensor mti Profilux 3

  1. #1
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default Leckerkennungsensor mti Profilux 3

    Hallo ich habe einen Leckerkennungssensor angeschlossen an meinen Profilux hoffe das stimmt so. Scheint auch alles zu gehen aber wie sagen ich jetzt dem Sensor, dass bei einem Wasseraustritt bestimmte Steckdosen ausgeschaltet werden sollen. Dank euch. Screenshot anbei
    Attached Images Attached Images

  2. #2
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default

    Ich habe gerade das gefunden.
    Leckage-Überwachung
    "Wenn der Sensor aktiviert wird geht ProfiLux von einer Leckage aus und löst einen Alarm aus. Solange kein Alarm
    besteht wird die Schaltsteckdose mit der Funktion Wasser füllen eingeschaltet, bei Alarm abgeschaltet."


    Verstehe ich das richtig, dass die Steckdose mit Wasser füllen Funktion automatishc bei Alarm gestoppt wird?

  3. #3
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default

    Hallo kann mir keiner helfen? Leider funktioniert es nicht so, wie es im Programmierhandbuch steht. Es wird zwar ein Alarm angezeigt aber die Steckdose mit Wasser füllen wird nicht abgeschaltet. Habe ich da was vergessen? Gruß Michael

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Michael
    Hast du bei der Schaltsteckdose schon einmal die Option "invertieren" versucht? GGf kann man dies auch über die Programmierbare Logik lösen.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default

    Hallo zusammen, habe jetzt alles funktionstüchtig und fasse jetzt mal zusammen, was ich rausgefunden habe, da die Dokumentation für den Lecksensor echt dürftig ist.

    1. Nur den Sensor anschließen bewirkt nur, dass es bei einem Leck einen Alarm gibt. Mehr macht das Teil so nicht. Etwas dürftig.

    2. Will man was zusammen mit dem Lecksensor und einer Steckdose erreichen, muss man zwei Dinge durchführen. Erstens muss man der Steckdose die Funktion "Wassser füllen" zuordnen. Zweitens muss man gleichzeitg den Niveau Regelkreis zuordnen auf dem der Lecksensor angeschlossen ist. Was jetzt aber passiert ist, dass die Steckdose solange an ist, wie der Lecksensor keinen Alarm auslöst. Für mich und meinem automatischen Wasserwechsel völlig ungeeignet, da das Magnetventil nie ausgehen würde. So kann man den Lecksensor vielleicht für die Aquariumpumpe nutzen, damit sie aufhört, wenn es ein Leck gibt. habe ich nicht ausprobiert. Vielleicht gibt es da noch andere Funktionen.

    3. Ich will ja den Lecksensor nutzen, wenn bei einem automatischen Wasserwechsel z.B der obere Niveau Sensor ( Schwimmer) hängen bleibt und der Wasserzufluss nicht mehr aufhören würde oder solange läuft, wie es beim Niveau/Wasserwechsel (Zeit)eingestellt wurde. Um beide Funktionen zu nutzen, Wasserwechsel mit zwei Sensoren + Lecksensor muss man eine Programmierbare Logik als Funktion an der Steckdose programmieren.
    Steckdose für Magentventil "Wasser füllen", Regelkreis 1 für Wasserwechsel und "Wasser füllen" mit bei mir Regelkreis 2 für Lecksensor. Somit habe ich alles was ich brauche. Einen automatischen Wasserwechsel mit zwei Sensoren + einen dritten Sensor, der den Wasserwechsel stoppt, wenn der Schwimmer hängt und mein Filter oder Aquarium überläuft. Hoffe alles verständlich erklärt. Screen Shots anbei

    Auto-WW+ Leckerkennung.pdf
    Last edited by picoaneto; 31.01.2017 at 08:33.

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Michael
    Schön dass du eine Lösung gefunden hast.
    1. Nur den Sensor anschließen bewirkt nur, dass es bei einem Leck einen Alarm gibt. Mehr macht das Teil so nicht. Etwas dürftig.
    Was hast du denn erwartet? Dass der Profilux weiss, welche Pumpe du wann und wo unter welchen Kriterien schalten möchtest.
    Es führen immer mehrere Wege zum Ziel. Dazu müssen wir aber vorher wissen, was man genau machen möchte. Ursprünglich war ja nur die Rede davon eine Pumpe abzustellen. Dies ist bei automatischen Wasserwechsel, den man auch noch unterschiedlich konfigurieren kann, natürlich etwas anderes, als einfach eine Rückfördepumpe auszuschalten.
    Danke auch für die kurze Anleitung

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default

    Hallo Pit, du hast recht. War gerade etwas entäuscht als ich das geschrieben habe. Ansonsten funktioniert alles super. Gruß Michael

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •