Results 1 to 5 of 5

Thread: ErrorCode 28 bei Windows 10

  1. #1
    Join Date
    21.03.2013
    Posts
    9

    Default ErrorCode 28 bei Windows 10

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem ProfiLux II in Verbindung mit einem Windows10-Notebook. Es erscheint immer der o.g. Fehlercode 28.
    Profilux hat FW 5.14, ich verwende ein RS232/USB-Kabel von UGREEN mit Prolific Chipsatz PL2303TA. Dieser Chipsatz ist Windows10-fähig, und das Kabel wird auch einwandfrei erkannt (kein Ausrufungszeichen im Gerätemanager). Das Prolific-Tool bestätigt, dass es ein PL2303TA ist.

    Einige Tipps habe ich hier schon gefunden:
    - Timeout auf große Werte wie 10.000 oder 20.000ms
    - Überprüfung der Kommunikationsparameter am Profilux, Geräteadr. 1, 9600Bd
    - RS485-Verzögerung einstellen

    Nichts hat geholfen.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Verbindung zu einem Windows7-PC mit einem älteren Prolific-Umsetzer immer funktioniert hat. Das o.g. Kabel habe ich mir jetzt gekauft, nachdem die Probleme unter Windows10 auftraten. Der alte Prolific-Umsetzer wurde unter Windows10 aber auch nicht erkannt (Ausrufungszeichen im Gerätemanager).

    Wer kann weiterhelfen?

    Grüße aus Krefeld

    Wilfried

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Wilfried
    Adapter machen gelegentlich immer wieder einmal Probleme. Ich nenne einfach noch einige Möglichkeiten ins Blaue hinaus, und hab noch einige Fragen.
    Wann Tritt die Meldung auf, beim Verbindungsversuch, oder später?
    Hast du den COM Port im Programm eingestellt, oder auf automatische Suche.
    Wenn du den neuen Adapter verwendest, dass entferne das USB Kabel vom PC und installiere diesen Treiber
    64bit Treiber
    32bit Treiber
    Du kannst auch den "alten" Adapter mit diesem Prolific Treiber testen
    Download
    Dies einmal zum durchtesten

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    21.03.2013
    Posts
    9

    Default

    Hallo Pit,

    danke für die Anwort. Zu deinen Fragen:

    - Wann Tritt die Meldung auf, beim Verbindungsversuch, oder später?
    ----- Ich bekomme überhaupt keine Verbindung, nach der eingestellen timeout-Zeit erscheint beim Verbindungsversuch die Fehlermeldung.

    - Hast du den COM Port im Programm eingestellt, oder auf automatische Suche.
    ----- Ich habe beides versucht.

    Bei den Treibern, die du angehängt hast, ist nichts ausführbares dabei, und die Verzeichnisse enthalten nichts, was mein Laptop als Treiber erkennt. Fehlt da vielleicht etwas?

    Kann das Ganze an der FW-Version liegen? Gibt es da etwas Neues?

    Gruß aus Krefeld
    Wilfried

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Wilfried
    die Treiber wären schon richtig, nur halt zum händisch einrichten. Hier eine Setupdatei davon
    Download

    Du kannst ja problemlos eine vorherige Softwareversion downloaden und testen. Mit welchem Programm versuchst du denn im Moment eine Verbindung herzustellen?

    Gruss pit

  5. #5
    Join Date
    21.03.2013
    Posts
    9

    Default

    Hi Pit,

    alles klar, jetzt läuft's. Zu blöd. Problem war wohl eine defekte USB-Schnittstelle an meinem Laptop. An einer anderen funktioniert jetzt der neue Adapter mit dem mitgelieferten Treiber 1.14. Der alte Adapter ist wohl ein Nachbau und wird unter WIN10 nicht erkannt, auch nicht mit deinen Treibern, wohl aber unter WIN7.
    Danke für die Unterstützung!

    Gruß
    Wilfried

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •