Results 1 to 3 of 3

Thread: LED-Balken von LED-Aquaristik an ProfiLux II

  1. #1
    Join Date
    21.03.2013
    Posts
    9

    Default LED-Balken von LED-Aquaristik an ProfiLux II

    Hallo,

    ich habe bisher LED-Balken von LumLight über LEDControl4 V2 (2Stück) am ProfiLux II betrieben. Da die LumLight-Balken aufgrund miserabler Qualität ausgefallen sind, möchte ich nun auf LEDs aus dem Hause LED-Aquaristik umsteigen. Die Balken habe ich schon da, und nun habe ich versucht, diese an die LEDControl4 anzuklemmen - leider erfolglos.
    Ich möchte pro LEDControl4 zwei LED-Balken anschließen.
    Ich habe den Plus-Pol der Balken mit Pin1 des LEDControl4 verbunden, die Minus-Pole mit Pin2 bzw. Pin3 (PWM1, PWM2).
    Ich war der Meinung, wenn ich jetzt die Kanäle L1/L2 des ProfiLuxII mit der linken Western-Buchse des LEDControl4 verbinde, müsste das funktionieren. Tut es aber nicht. Entweder leuchten die LEDS voll oder gar nicht - dimmen lassen sie sich nicht.

    Hat jemand einen Tipp? Gibt es da einen eklatanten Unterschied zu den LumLight-Balken (mit denen hat es ja funktioniert...)?

    Grüße aus Krefeld
    Wilfried

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Wilfried
    Du benutzt das LEDControl nur zum dimmen? Dann ist dein +Dim auf Pin 6 am LedControl und nicht 1. An deiner Lampe sollten folgende Anschlüsse sein.
    +und- zur Stromversorgung, 1minus zur Dimmung, je Farbkanal 1 PWM Anschluss.
    Dann ist die Belegung wie folgt:
    + und - =Netzteil
    -Dimmung =Pin6 LEDControl
    PWM 1 Lampe= Pin 5 LEDCControl= L1 linkerport
    PWM 2 Lampe = Pin6 LEDControl =L2 linker Port

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    21.03.2013
    Posts
    9

    Default

    Hallo Pit,

    vielen Dank für die Antwort. Ich hatte eine (Uralt)-BDA des LEDControl, in der eine falsche Pinbelegung angegeben war. Jetzt funktioniert alles, wie es soll.

    Übrigens, die LED-Leisten von LED-Aquaristik haben nur zwei Anschlüsse, eine gemeinsame Anode der LEDs ('+') und GND ('-'). '+' geht an Pin1 des LEDControl, '-' an Pin5 oder Pin6 für L1 oder L2.

    Danke nochmal,

    Gruß
    Wilfried

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •