Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 28 of 28

Thread: ProfiLux 4 Software

  1. #21
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Ditmar
    Ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass es bei den neuen Schnittstellen des PL4 auch möglich sein soll, einen Lichtsensor anzuschliessen. Dass würde für dich dann optimal sein. Dass ist aber alles noch nicht offiziell.
    Wie du die Helligkeit in der Mittagspause anpasst ist ist ein wenig von deinen Erfahrungen abhängig. Aber 20-30% plus Wolken sollte eigentlich immer gehen. Ich halte dies generell immer für die bessere Möglichkeit, als generell "aus". Denn so kann das Spektrum im Aquarium doch annäherungsweise gehalten werden, als nur mit "Sonnenlicht". Interessant wäre wie viel Kelvin und Lux, das Sonnenlicht an dein Aquarium bringt. Dann könnte man dies noch etwas optimieren.

    Gruss Pit

  2. #22
    Join Date
    18.01.2017
    Posts
    79

    Default

    Hallo Pit

    Danke für deine Einschätzung.

    Der Lichtkegel durch die einfallende Sonne ist in den Wintermonaten ca. 30cm breit und wandert von der linken Seite zu rechten Seite über die gesamte 2m Beckenlänge.
    Der Lux Wert ist sogar erheblich höher bei voller Sonne als bei voller Beleuchtung.
    Auch der Kelvin Wert sollte > 6500k sein.
    Erstaunlich ist das die Fische dem wandernden Sonnenlicht folgen.

    Die Mittagspause werde ich dann auch Versuchsweise auf 20% - 30% drosseln.
    Natürlich hat die Mittagspause auch die Aufgabe Algenwuchs zu verhindern.
    Was seit nunmehr sechs Jahren sehr Erfolgreich funktioniert.
    Last edited by DTMaahs; 22.01.2017 at 12:50.

  3. #23
    Join Date
    10.03.2011
    Posts
    33

    Default

    hallo Ditmar,
    Du steigst von lumlight auf GHL um. Hab ich auch gemacht. Es ist bedeutend besser.
    Ich habe allerdings meine lumlight behalten und steuere die auch über den PL. Hierdurch hast Du die Möglichkeit von vielfältigeren Beleuchtungsvarianten, insbesondere in der Tiefe, da Du separate Beleuchtungskanäle nutzen kannst (zB nur für den Hintergrund).

  4. #24
    Join Date
    18.01.2017
    Posts
    79

    Default

    Hallo Reiner

    Die beiden 1900mm LumLight Aqua Style RGB bleiben mit ihrer eigenen Steuerung zumindest bis die Mitras nach meinen Wünschen leuchten.
    Danach entscheide ich ist erst über die weiteren Funktion der LumLight.
    Von der Position stören sie nicht der Mitras also könnte ich alle vier gleichzeitig oder einzeln nutzen.

    Gruss Ditmar

  5. #25
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich habe allerdings meine lumlight behalten und steuere die auch über den PL
    Technisch geht das problemlos. Man muss aber etwas wichtiges dabei beachten. Entweder dürfen nur die LumLight oder die Lightbars an sein sein, oder du musst, bei gemeinsamer Beleuchtung, die Lumlight im LightComposer mit einbinden. Sonst kann es zu Spektralverschiebungen kommen, was zu sehr unangenehmen Algenwuchs, oder miserablen Pflanzenwuchs führen kann.

    Gruss Pit

  6. #26
    Join Date
    18.01.2017
    Posts
    79

    Default

    Hallo Pit

    Wie schon erwähnt Pflanzen wird es keine geben.
    Ziel ist ohne LumLight zu arbeiten.
    Da sie aber nicht im Weg sind dürfen sie drin bleiben bis alles rund läuft.
    Die Lumlight hat drei Reihen wobei die mittlere Reihe die RGB LED's sind.
    Die beiden Außenreihen sind Coolwhite mit 6500k
    Man könnte theoretisch nur die äußeren mitlaufen lassen wenn man das wollte oder müsste.
    Aber wie gesagt das ist nicht meine Zielplanung.

  7. #27
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Ditmar

    Die was nur eine allgemein Info, oder besser gesagt allgemeine vorbeugende Info, um durch mögliche "Fehlanwendungen" Schäden oder Probleme vorab zu vermeiden.

    Gruss pit

  8. #28
    Join Date
    18.01.2017
    Posts
    79

    Default

    Hallo Pit

    Das hatte ich auch so aufgenommen.

    Gruss Ditmar

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •