Results 1 to 5 of 5

Thread: Automatische Abschaltung der Rückförderpumpe bei zu hohem Wasserstand. Wie machbar?

  1. #1
    Join Date
    17.07.2015
    Posts
    3

    Default Automatische Abschaltung der Rückförderpumpe bei zu hohem Wasserstand. Wie machbar?

    Hallo GHL Gemeinde!
    Möchte bei meinen Meerwasseraquarium mit Überlaufschacht bei einem zu hohem Wasserstand ein abschalten der Rückförderpumpe realisieren. Ein ProfiLux3 Computer mit Schaltsteckdosenleiste ist vorhanden. Ich vermute das ich mir dazu noch einen geeigneten Niveausensor kaufen muss. Welcher Sensor ist für mein vorhaben (Salzwasser) am besten geeignet. Und wo und wie wird der Sensor im ProfiLux Computer genau eingestellt. Er soll ja bei einem zu hohem Wasserstand die entsprechende Schaltsteckdose an der die Rüchförderpumpe angeschlossen ist abschalten.
    MfG!
    OlafKu

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Olaf
    Die Sensoren von GHL sind beide für Meerwasser geeignet. Eine Übersicht wie die jetzigen Sensoren verbaut sind wäre hilfreich. Wenn du etwas ausschalten möchtest, kannst du die Funktion invertieren bei der Schaltsteckdose verwenden, oder es über die Programmierbare Logik lösen


    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    17.07.2015
    Posts
    3

    Default

    Hallo pit!
    Erstmal Danke für Deine Anwort. Zur Zeit ist ein Temperatursensor am Temp-Anschluss angeschlossen. An zwei der 1-10V Schnittstellen (L1L2,L3L4) ist die LED Beleuchtung angeschlossen. Am Schaltsteckdosen-Ausgang (S1-S4) ist eine 4-fach Schaltsteckdose angeschlossen. Über diese soll dann der Heizstab und die Rückförderpumpe gesteuert bzw. aus und eingeschaltet werden. Alle weitere Technik für das Meerwasseraquarium besitzt einen eigenen Controller und wird nicht an den ProfiLux angeschlossen.
    Grüsse OlafKu!

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Olaf
    Wenn du den Sensor angebracht hast gibt es mehrere Möglichkeiten der Einstellung. Am einfachsten ist es vermutlich, du wählst bei der Niveausensoreinstellung im ControlCenter die Funktion Leckageerkennung, und bei der Schaltsteckdose wo die Pumpe angeschlossen ist ebenfalls. Das sollte funktionieren

    Gruss pit

  5. #5
    Join Date
    17.07.2015
    Posts
    3

    Default

    Hallo pit!
    Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde mir dann einen Niveausensor besorgen und die Sache in Angriff nehmen.
    Grüsse OlafKu!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •