Results 1 to 1 of 1

Thread: Pumpensteuerung mittels LED Computer

  1. #1
    Join Date
    07.01.2017
    Location
    Marburg
    Posts
    133

    Default Pumpensteuerung mittels LED Computer

    Hallo,

    es hat zwar nichts mit GHL zu tun aber dennoch hoffe ich hier auf professionelle Hilfe.
    Also ich möchte übergangsweise (spare noch auf das Profilux 4 Mega Super Dupa Set) einen bei mir nicht mehr benötigten LED Beleuchtungscomputer als Pumpensteuerung missbrauchen.
    Dieser wird an ein kleines 12V Netzteil angeschlossen und lässt sich von 0-100% über jeweils 24 Stunden programmieren. Der Computer hat 5 Kanäle wovon ich aber für die 2 Pumpen folglich nur 2 benötige. Der Computer bietet also alles für eine saubere Regelung meiner Pumpen und ich könnte sogar auch ein Futtermodus programmieren der die Pumpen z.b. auf 10% laufen lässt damit nichts rein schwimmt oder kriecht.
    Nun aber zu meiner Eigentlichen Frage:
    Technisch ist es so, das der Plus Pol vom Netzteil durchgeschliffen wird und nur der Minus Pol vom Computer geregelt wird (habe von Elektronik nur Grundkenntnisse). Nun könnte man doch einfach am Computer ein Kabel anschließen welches mittels Bananenstecker an meine Aqua Medic Pumpen Controller 0-10V Schnittstelle geht.
    Ist das Möglich oder mache ich mir an den Pumpencontrollern irgendwas kaputt weil irgendwas gepulst, abgehackt oder sonst irgend was ich mit den elektronikgrundwissen nicht verstehe?
    Der Comupter macht ja nichts anderes bei den LED Lampen das die Spannung von 0-12V geregelt wird um die Helligkeit zu regeln. Wenn ich dann sage bei der Programmierung dann ca 80% angebe und das 12V Netzteil verwende sollten dann ja grob 10V anliegen. Benötigen tue ich sowieso nur maximal 5V (also 40% bei der Programmierung) von daher sollte ich keine Überspannung produzieren.
    Anbei ein Bild des Computer, vielleicht kennt der ein oder andere das Modell.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Attached Images Attached Images

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •