Results 1 to 5 of 5

Thread: automatischer Wasserwechsel mit zwei Niveau Sensoren

  1. #1
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default automatischer Wasserwechsel mit zwei Niveau Sensoren

    Hallo ich will einen automatischen Waserwechsel mit zwei Sensoren durchführen. Ich habe zwei GHL Sensoren. 1 x optischer Sensor, 1 x Schwimmer. Beide werden per GHL Verteiler für 2 Niveausensoren (PL-0081) an den Profilux Computer angeschlossen. Beide Sensoren sind an der PL-LF-Base2 mit Magnetbefestigung (PL-1095) befestigt. Der optische Sensor ist unten and der Befestigung und soll dann dafür das sein, wenn die Pumpe beim Wasserablassen diesesn Sensor erreicht er dann die Pumpe ausmacht. Also für mich sollte das Sensor 1 sein. Danach wird Wasser nachgefüllt bis der Schwimmer oben an der Befestigung anschlägt und das Magnetventil schließt. Also für mich sollte das Sensor 2 sein in den Einstellungen. Meine Frage ist jetzt geht das und welcher Sensor ist jetzt Sensor 1 und Sensor 2. Das habe ich nirgendwo gefunden. Gruß und danke Michael

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    Was Sensor 1 oder 2 ist, hängt davon ab, wie sie eingesteckt sind. Das must du überprüfen. Eine Weiter Frage wäre noch, ob du auch die Füllstandregelung über den oberen Sensor machen möchtest.
    -GHLControlCenter
    -Regelung_Niveau
    Dort bei Sensor 1 Doppelklick und entweder Wasserwechsel oder Wasserwechsel mit Füllstand auswählen. Bei Sensor 2 stellst du Wasserwechsel ein
    Dann gehst du zu System_Schaltkanäle und Steckdosen
    Bei der Steckdose wo die ablassende Pumpe eingesteckt ist machst du einen Doppelklick und wählst Wasser ablassen
    Bei der füllenden Pumpe Wasser füllen (nur Wasserwechsel)

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default

    Hi Pit danek für die Schnelle Antwort. Ich weiß jetzt was Sensor 1 und zwei ist. Muss man echt ausprobieren. Was ich noch interessant finde ist das mit dem Wasserwechsel und Füllstand. Das würde ich gerne machen. Nur wie stelle ich ebi Sensor 1 oder bei Senbsor zwei Wasserwechsel oder Wasserwechsel mit Füllstand ein. Ich klann da nur Regelkreis 1 - Betirebsmodus: Hier kann ich Wasserwechsel oder Wasserwechsel mit Füllstand einstellen. Dann gibt es da nur noch die verwendeten Sensoren für diese Regelung. Wo kann ich das pro Sensor einstellen oder genügt, wenn ich Wasserwechsel & Füllstandsregelung einstelle unter Betriebsmodus? Gruß Michael
    Attached Images Attached Images

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Wenn du Wasserwechsel und Füllstand machen möchtest, stellst du die wie auf deinem Bild ein
    Bei den Schaltsteckdosen wählst du für die beim Wasserwechsel füllende Pumpe "Wasser füllen nur Wasserwechsel" . Bei der Pumpe um Wasser nachzufüllen "Wasser füllen nur Füllstand)

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default

    Hallo Pit, danke dir für deine schnellen Antworten. jetzt funktioniert alles. Ich hab nur keine zwei Pumpen für Wasserfüllen, sondern das Wasserfüllen geht direkt über die Kaltwasserzufuhr. Diese wird durch ein Magnetventil gesteuert. Daher stell eich bei der Nivauregelung, Wasserwechsel & Füllstand ein udn bei der Steckdose für die Pumpe die das Wasser abpumpt (Wasser ablassen) ein und für die Steckdose des Magentventils für die Wasserzufuhr stelle ich (Wasser füllen) ein. Dadurch macht es jetzt beides. Wasserwechsel nach Zeitschaltuhr und Füllstand. Danek dir nochmal. Michael

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •