Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Profilux Mini - Temperatur justieren

  1. #1
    Join Date
    27.04.2015
    Posts
    4

    Default Profilux Mini - Temperatur justieren

    Hallo,
    habe heute den neuen Profilux Mini für mein zweites Becken in Betrieb genommen - alles soweit o.k., nur die Temperatur wird um 1,2 Grad zu niedrig angezeigt. Getestet habe ich dies an meinen großen Becken, dass von einem Profilux II gesteuert wird. Anzeige hier: Profilux II und geeichtes Thermometer 26,1 Grad - Profilux Mini 24,9 Grad. Beim Profilux II kann man die Temperaturanzeige justieren (war jedoch bei meinem nicht notwendig), kann man dies auch beim Mini - würde mir reichen- oder kann es sein, dass der neue Termperatursensor defekt ist? Gefunden habe ich hierzu nichts.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Ich weiss leider nicht, welche Funktionen im Mini schon verfügbar sind. Hast du schon einmal geschaut, ob man im ControlCenter im Menü unter "Ansicht" der Expertenmodus verfügbar ist? Denn die Funktion ist unter Regelung_Temperatur_x sonst nicht verfügbar. Den Temperaturvergleich sollte man übrigens immer in dem Becken machen, in dem auch anschliessend gemessen wird, und dort an der gleichen Messstelle.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    27.04.2015
    Posts
    4

    Default

    Hallo Pit,

    hatte auch im Expertenmodus nichts gefunden. Zum Temperaturvergleich - beide Sensoren hängen nebeneinander und im welchem Becken gemessen wird hat mit der Temperaturdifferenz nichts zu tun.

    Gruß Charlie

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Charlie
    Hast du denn die Möglichkeit am Gerät direkt diese Einstellungen (kalibrieren/justieren) zu machen. Achte auch einmal darauf, ob die aktuelle Firmware 1.04 schon auf dem Gerät ist. Sonst musst du dich einmal direkt an GHL wenden
    info@ghl-kl.de

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    27.04.2015
    Posts
    4

    Default

    Hallo Pit,
    auch direkt am Gerät kann man keine Einstellungen vornehmen. Habe mich jetzt einmal direkt an GHL gewandt - mal sehn

    Gruß Charlie

  6. #6
    Join Date
    30.08.2016
    Posts
    18

    Default

    Hallo Charli,
    ich lese hier mal mit und hoffe du postest die Rückmeldung von GHL ...ich habe eine änliche Beobachtung bei meinem Mini gemacht, auch bei mir scheint die Temperatur nicht exakt zu stimmen und ich finde keine Möglichkeit das "nachzujustieren".

  7. #7
    Join Date
    27.04.2015
    Posts
    4

    Default

    habe jetzt die Rückmeldung von GHL bekommen: "Die digitalen Temperatursensoren kommen von Werk ab mit einer Mindest-Genauigkeit von +/ 0,5°C daher ist eine Justierung nicht vorgesehen. Ein Defekt oder Firmware Fehler liegt also nicht vor."

    Das darf man jetzt so verstehen: Im Rahmen der Mindest-Genauigkeit zeigt der Temperatursensor des Profilux II 0,5° zuviel und der Sensor des Profilux Mini 0,5° zuwenig an. Damit wäre lt. GHL schon einmal der Unterschied von 1,0° erklärt. Dies restlichen 0,2° -Rundungsdifferenz. Alles klar?

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Charlie
    Naja, der PL2 hat keine digitalen Sensoren, das so nebenbei. Wenn aber der Sensor selbst eine Abweichung von +-0.5°C hat. frage ich mich, wie man dann eine Genauigkeit von 0.1°C gemäss Anleitung erreichen will.
    Auszug davon:
    "BNC-Eingang für mitgelieferten digitalen
    Temperatursensor, Genauigkeit 0,1 °C, Messbereich 0,0 °C
    bis 40 °C"
    Vielleicht fragst du noch einmal nach
    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    frage ich mich, wie man dann eine Genauigkeit von 0.1°C gemäss Anleitung erreichen will.
    Das ist weder ein Problem noch ein Widerspruch da Du zwei Dinge vermischst:
    Die interne Regelgenauigkeit ist eine Sache, die Anzeigegenauigkeit eine völlig andere.

    Regelgenauigkeit: Abweichung von der eingestellten Remperatur bezogen auf ebendiese eingestellte Temperatur
    Anzeigegenauigkeit: Abweichung der Anzeige zu einer geeichten Referenz

    In der Praxis bedeutet Regelgenauigkeit +/-0,1K und Anzeigegenauigkeit +/- 0,5K daß der Regler bei Einstellung 26°C die 26°C +/-0,1K einhält (so möglich)
    Gemessen mit einem geeichten Referenzthermometer kann das aber auch 25,5°C +/-0,1K oder 26,5°C +/-0,1K sein.

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Gunther
    da hast du natürlich recht. Hatte mich nicht genau ausgedrückt. Ein "normaler" Benutzer erwartet, wenn eine Genauigkeit von 0.1°C in der Anleitung steht, dass diese Abweichung, gegenüber einem geeichten Referenzthermometer, auch annäherungsweise angezeigt wird. Einen Unterschied von 1.2°C zwischen PLII und Mini lässt sich so aber nicht erklären. Beim PLII stimmt die Anzeige/Messung offensichtlich ja präzise ohne Nachjustierung.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •