Results 1 to 8 of 8

Thread: Anschluss Dosierpumpe an PL3

  1. #1
    Join Date
    10.01.2011
    Posts
    59

    Frage Anschluss Dosierpumpe an PL3

    Moin Gemeinde,

    zu automatisierten Düngung will ich mir eine Dosierpumpe zur Ansteuerung durch mein PL3 anschaffen. Bisher ist mein PL3 folgendermaßen angeschlossen:
    L1/L2: Lichtkanäle
    L3/L4: noch frei
    L5-L8 (Zusatzmodul 1): Lichtkanäle
    S1-S4: Analoge 4-fach Schaltsteckdose
    S5-S8: Analoge 4-fach Schaltsteckdose
    Zusatzmodulsteckplatz 2: nicht belegt

    Wenn ich das Bedienungshandbuch richtig verstehe, kann der Doser nur an einer Schnittstelle für die Schaltsteckdosen angeschlossen werden. Diese sind ja bei mir bisher komplett belegt. Wenn ich jetzt die eine 4-fach analoge gegen eine Powerbar6D austausche, kann ich dann den Doser an diese Steckerleiste drankaskadieren?
    Gibt es alternativ eine Mögllichkeit den Doser über L3L/L4 anzusteuern?
    Habe ich noch irgendwelche Möglichkeiten mit dem noch freien Zusatzsteckplatz?

    Danke für Eure Unterstützung.

    Gruss Kai

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Kai.
    Wenn du einen Doser2 slave nimmst, verbindest du diesen via PAB mit dem Profilux. Die S Schnittstellen haben damit nichts zu tun


    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    10.01.2011
    Posts
    59

    Default

    Hi Pit,

    danke für Deine umfangreiche Hilfe. Bin jetzt aber doch ziemlich irritiert. Im Bedienungshandbuch steht:
    S1-S4, S5-S8
    Diese Westernbuchsen (7), (8) dienen dem Anschluss von Schaltsteckdosenleisten oder Dosierpumpenstationen von GHL.

    Im Shop finde ich zur Power6D folgende Info:
    Anschluss an S1/S4 Ausgang. Bei ProfiLux 3 ab Firmware 5.01 auch an S5/S8

    Gibt es unterschiedliche 6-fach Steckdosen, eine die digital an S1/S4 angeschlossen werden kann und eine die an PAB angeschlossen werden kann? Im GHL-Shop finde ich mit PAB nur das Hutschienenmodul. Zu den Dosierpumpen (Slave) finde ich leider garkeine Doku.

    Bin gerade etwas verwirrt.

    Gruss Kai

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Diese Westernbuchsen (7), (8) dienen dem Anschluss von Schaltsteckdosenleisten oder Dosierpumpenstationen von GHL.
    Das bezieht sich auf den Doser 1 also das Vorgängermodell

    Deine jetzigen Schaltsteckdosen kannst du ja dann so beibehalten. Via PAB gibt es nur die Powerbar 5.1, deine 6D ist eine Digitale Schaltleiste

    Zu den Dosierpumpen (Slave) finde ich leider garkeine Doku.
    https://www.aquariumcomputer.com/de/...er/ghl-doser2/

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    10.01.2011
    Posts
    59

    Default

    Hi Pit,

    habe jetzt mal ein wenig im Internet gesucht und auch Powerbar-6D-PAB gefunden. Gibts die wirklich oder nicht? Im GHL-Shop finde ich sowas nicht. Nicht das ich unbedingt eine bräuchte, aber die Strommessung wäre durchaus interessant für mich.

    Bezüglich der von Dir verlinkten Infos für den Doser: das ist die Stand-Alone Variante. Für das Slave Modell finde ich leider nichts. Dementsprechend steht dort, dass eine Verbindung über LAN, WLAN oder USB erfolgen kann, aber von PAB steht da nichts. Scheinbar kann die SA Variante aber auch im Slave Mode betrieben werden. Hat die denn auch ne PAB Schnittstelle? Irgendwie ist es bei GHL wirklich schwierig sich die Informationen aus den verschiedenen Anleitungen zusammenzusuchen. Würde Pit mir nicht so helfen, würde ich für einiges keine Lösung finden.

    Gruss Kai

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Kai
    habe jetzt mal ein wenig im Internet gesucht und auch Powerbar-6D-PAB gefunden. Gibts die wirklich oder nich
    Es gab sie zumindest. Ich weiss nicht ob GHL diese durch die Powerbar 5.1 ersetzt hat, was ich aber nicht sehr glücklich fände.

    Bezüglich der von Dir verlinkten Infos für den Doser: das ist die Stand-Alone Variante.
    Da hast du nicht richtig geschaut. Unter "Stand Alone und Slave Doser. Anschlüsse." ist links der Master/Standalone, und rechts der Slave

    Doser2 Master_Slave Anschlüsse komp.pdf


    Gruss pit

  7. #7
    Join Date
    10.01.2011
    Posts
    59

    Default

    Stimmt Pit,

    habe nicht weit genug nach unten gescrollt, nachdem oben nur LAN, WLAN und USB erwähnt waren.

    @GHL: Gibts die Powerbar-6D-PAB noch?

    Gruß Kai

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    nein, seit 2 Jahren nicht mehr
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •