Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 12 of 12

Thread: Welche Lektüre für Mitra Lighbar 2

  1. #11
    Join Date
    30.08.2016
    Posts
    18

    Default

    Hallo Pit,
    und danke für deine Antworten. Hilft schon mal etwas weiter. Ich habe meine Leuchten entsprechend angepasst, allerdings bei jedem Kanal "extra" also kann ich vermutlich nicht zeigen, wie es bei mir aktuell aussieht :-(

    Der Light Composer überfordert mich derzeit noch, kann aber aktuell auch nicht viel Zeit investieren (und möchte auch nicht ständig die Beleuchtung ändern). Ich habe die kurze Bedienungsanleitung gelesen, das was dort drin steht begreife ich und kann es nachvollziehen. Allerdings ist die Flughöhe viel zu hoch und es fehlen wichtige Details oder Anleitungen gerade wenn es an die Zusammenstellung der Spektren etc. geht. Woher soll man denn wissen, wie ein "optimales" Spektrum aussehen soll? Was bedeuten die jeweiligen Einstellungen wirklich im Detail. Da fehlt wirklich einiges.

    Gut, wenn man sich an die Vorlagen hält, ist ja schon alles eingestellt aber warum , wieso , wofür geeignet etc. das fehlt hierbei völlig. Der "Default" der Daylight z.b. ist brutal hell.

    Und dabei wären im Prinzip pro Lampe (von Kombinationen rede ich jetzt vorerst mal gar nicht, das halte ich dann wirklich für die Kategoire "advanced" ) vielleicht max. 3 oder 4 (Standard-) Beleuchtungssituationen mit Erklärung nötig:

    - A: Schwachlichtbecken: Beleuchtung dient hauptsächlich zur Ausleuchtung, keine Pflanzen oder für Pflanzen, die wenig Licht benötigen (z.B. Diskusaquarium , oder Malawi-Becken)
    - B: "Normale" Lichtsituatuion : Beleuchtung dient zur Ausleuchtung und Pflanzenwachstum, "mittlere Bepflanzung", für Pflanzen, die wenig - normales Licht benötigen (z.B. Gesellschaftsaquarium/Anfängerbecken; das wäre mein Favorit für den absoluten Standardfall).
    - C: Starklichtbecken : Beleuchtung dient hauptsächlich den Pflanzenwachstum, für Pflanzen mit hohen - sehr hohen Lichtbedürfnissen, (z.B. Scapingbecken, reine Pflanzenbecken)

    Grüße!

  2. #12
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Christoph
    Der Light Composer überfordert mich derzeit noch, kann aber aktuell auch nicht viel Zeit investieren (und möchte auch nicht ständig die Beleuchtung ändern). Ich habe die kurze Bedienungsanleitung gelesen, das was dort drin steht begreife ich und kann es nachvollziehen. Allerdings ist die Flughöhe viel zu hoch und es fehlen wichtige Details oder Anleitungen gerade wenn es an die Zusammenstellung der Spektren etc. geht. Woher soll man denn wissen, wie ein "optimales" Spektrum aussehen soll? Was bedeuten die jeweiligen Einstellungen wirklich im Detail. Da fehlt wirklich einiges.
    Man muss sich mit den Spektren schon ein wenig auskennen, da gebe ich dir recht. Hilfreich ist es, wenn man die Kurven für den optimalen Bereich (Absorbtion) der Pflanzen/Korallen einblendet. Wenn ich dazu komme, kann ich es einmal versuchen, etwas allgemeinverständlicher zu dokumentieren

    das fehlt hierbei völlig. Der "Default" der Daylight z.b. ist brutal hell
    Die Helligkeit können grundsätzlich unter "Beleuchtung_Mitras Lightbar eingestellt werden /max. Gesamtleistung). Die Spektren sollten ja passen, es kann es sehr schwierig werden die Helligkeit mithilfe der Spektren anzupassen. Deshalb, den Farbverlauf korrekt im Lightcomposer einstellen und die Helligkeit für den einzelnen Verlauf oben unter Helligkeit einstellen

    Und dabei wären im Prinzip pro Lampe (von Kombinationen rede ich jetzt vorerst mal gar nicht, das halte ich dann wirklich für die Kategoire "advanced" ) vielleicht max. 3 oder 4 (Standard-) Beleuchtungssituationen mit Erklärung nötig:
    Ich kann das durchaus versuchen, aber es ist jetzt schon klar, dass dies dem einen gefällt, dem anderen passt dies oder jenes nicht. Das Hauptproblem ist aber, dass die gesamten Vorlagen nicht mehr funktionieren, wenn dann selbst Anpassungen gemacht werden "müssen". Und das ist ja eigentlich der Sinn des Composers, dass man, auf das Becken angepasste Einstellungen, machen kann. Das ist "von aussen" natürlich nicht möglich. Die Spektren in den Vorlagen der einzelnen Vorlagen sind bereits sicher eingestellt, so dass man eigentlich nur die Zeiten anpassen müsste. Und dann gibt es auch noch viele Meinungen, was nun für was, die passenden Spektren sind. Die Helligkeit betreffend ist es natürlich auch davon abhängig, wie viele Lightbars montiert sind. Einige benutzen wenige, und fahren mit höherer Leistung, andere sind sehr gut bestückt, und fahren schonender, mit weniger Leistung. Also ganz so einfach wird es nicht.


    Gruss pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •