Results 1 to 4 of 4

Thread: Redox Regelung regelt zu früh nach oben

  1. #1
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default Redox Regelung regelt zu früh nach oben

    Hallo,

    Ich regle den Redox mit Hilfe von Ozon was auch soweit funktioniert.
    Was mir aufgefallen ist der Regelbereich stimmt nicht. Der eingestellte Wert
    ist 385 und Hysterese 35 und die Regelung fängt immer zu früh an zu regeln
    im Moment bei 365

    An was kann das liegen?

    Edit: habe gerade wieder gesehen das die Regelung zu früh anfängt zuregeln.Die eingestellte Hysterese
    Von 35 wird ignoriert und es wird ein Wert von 25 genommen.

    Der zweite Versuch Redox 400 Hysterese 50 auch hier wird ab Redox 375 aufwärts geregelt.
    Last edited by eiche2001de; 03.12.2016 at 13:35.

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Der zweite Versuch Redox 400 Hysterese 50 auch hier wird ab Redox 375 aufwärts geregelt.
    Die Regelung fängt bei der halben Hysterese an zu regeln: 400-(50/2)=375.
    Meiner Meinung nach tut die Regelung exakt das, was sie soll.
    Was hast Du erwartet wie die Regelung funktioniert?

  3. #3
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    Hallo,

    Ich habe gedacht Sollwert 400 - Hysterese 50 = 350, das macht für mich mehr Sinn.

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich habe gedacht Sollwert 400 - Hysterese 50 = 350, das macht für mich mehr Sinn.
    Tja, leider ist das mit dem "Sinn machen" so eine Sache, speziell wenn es um klar definierte Begriffe aus der Regeltechnik geht. Eine Hysterese ist grundsätzlich in zwei Teile geteilt - die eine Hälfte deckt den Bereich größer dem Sollwert ab, die andere Hälfte den Bereich kleiner Sollwert.

    Dass Du das mit der Hysterese möglicherweise anders verstanden hast, ist sicher bedauerlich. Trotzdem handelst es sich dabei um ein Verständnisproblem auf Deiner Seite.

    <Zaunpfahlwink> Vielleicht könnte GHL ja mal über ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus der Regeltechnik nachdenken </Zaunpfahlwink>
    Die ändern sich nicht bis selten und eine etwas ausführliche Erklärung von Hysterese, Zweipunktregler & Co. wäre für viele sicher hilfreich - auch um solche Miß-Interpretationen wie bei Dir zu vermeiden.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •