Results 1 to 10 of 10

Thread: Mitras Lightbar2 für 160x60x70

  1. #1
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default Mitras Lightbar2 für 160x60x70

    Hallo,
    ich betreibe ein Becken in der obigen Grösse und möchte von 2x2 T5 54W (2 schaltbare Paare 54W) auf ein Mitra Lightbar2 150 umsteigen
    habe 8 Jahre Starklicht mit Pflanzen gehabt und konzentriere mich jetzt ganz auf die Fische.
    im Prinzip habe ich schon mit 2x54W genug Licht von der Optik, ich habe nur sehr wenige und wenig lichtbedürftige Pflanzen wie Anubia, Nymphea Lotus und Echi's.
    möchte wg Dimmbarkeit und den anderen Möglichkeiten auf einen Lightbar2 umsteigen.

    wie ist ein Lightbar2 150 mit 2xT5 von der Ausleuchtung vergleichbar?

    Danke und Gruss, Werner

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Werner,
    das lässt sich leider nicht so einfach mit Werten beantworten. Mit einer Lightbar 2 daylight 150 solltest du aber die gleicher "Helligkeit" erreichen wie bei deinen vier T5.
    Das Problem ist, dass durch die Eigenverschattung der T5 natürlich nicht alles Licht im Becken ankommt, und die Lumenangaben, lassen sich beim Vergleich T5/Lightbar vielleicht gerade noch, bei den in der Lightbar verbauten weissen LED, vergleichen. Lumen ist ja nur das Licht, was das menschliche Auge wahrnimmt. Das Licht ausserhalb dieses Spektrums können zwar die Pflanzen "sehen", nicht aber der Mensch. Weiter ist das Problem, dass ich ja die Spektralverteilung deiner T5 nicht kenne. Dies ist aber egal, da sich das Spektrum bei Leuchtstofflampen sich, so oder so, nach kurzer Betriebszeit wieder ändert.
    Wie gesagt eine Daylight 150 sollte also mehr als ausreichen. Wenn du steuern willst, brauchst einen Profilux 3 oder neuer.

    Wenn du noch Fragen hast, einfach melden

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default

    Pit, danke für die gute Antwort, genau das brauchte ich!
    ich habe einen PL3.1 und so muss ich jetzt nur den LB2 "ersparen"

    Werner

  4. #4
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default

    So
    Lightbar gekauft. kurze Kommentare:
    -Leuchtbalken selber macht einen super soliden Eindruck!
    -die Bügel zum Aufsetzen auf den Aquariumrand leider gar nicht :-( - die hängen bei LB150 und 160eer Becken nach unten durch....
    da macht sich die fehlende Aufhängemöglichkeit ab Werk echt doppelt negativ bemerkbar...
    Lampe mal einfach volle Pulle eingeschaltet - wunderschönes Licht, meine HQI war nicht schöner...

    nun mein "Problem"
    -LB2 mit RS232 an PL3.1 angeschlossen
    -Lightcomposer gestartet
    -Standardprojekt leicht abgewandelt
    -erfolgreich übertragen und gespeichert
    Jetzt möchte ich den Lichtverlauf testen:
    -schiebe den Regler
    -der Computer klickert
    -Computer zeigt an "Test Lichtszene" mit korrekter Uhrzeit
    -nur die Lampe zeigt immer nur "volle Pulle"
    was hab ich falsch gemacht?

    PL hat Firmware 6.20 vom 30.10.2015

    Danke für eure Hilfe

    Werner

  5. #5
    Join Date
    06.09.2014
    Location
    Mönchengladbach
    Posts
    35

    Default

    Neue Firmware installieren da die Mitra 2 erst seit kurzem Verkauft wird mit Firmware 6,20 wird diese nicht unterstürzt.

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Neue Firmware installieren
    stimmt.

    Das Häkchen unter "Beleuchtung_Mitras Lightbar" hast du gesetzt?. ggf den Profilux ausstecken und neu starten


    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default

    danke euch!
    habe das Thema aber lösen können.
    1) switch Mitra Lighter vorhanden gesetzt -- ging noch nicht
    2) unter System die Kommunikation festgelegt --> das wars dann!

    --> jetzt funktioniert es auch mit FW 6.20

    ich bin ehrlich SEHR vorsichtig bei FW upgrade...

    Gruss, Werner

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wenn es funktioniert ist doch alles ok, aber die PBT Funktion wirst du ohne Firmwareupdate nicht haben, da der Profilux so nicht automatisch "anpassen" kann.

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default

    oh shoot. bei FW update geht mir immer wieder die Düse...deshalb ein Jahr lang nicht angefasst.
    aber danke für den Hinweis.
    vielleicht ist dann auch ein komischer anderer Effekt weg: beim Einschalten egal welcher Wartung geht das Lightbar aus....

    Danke und Gruss. Werner

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Werner
    Mach dir die Mühe, und stecke alles am Profilux aus, und verbinde ihn dann via USB mit deinem PC.
    Als erstes sicherst du die Sensor und Einstellungsdaten. dann funktioniert das Update problemlos. Falls beim Update der Profilux Download anzeigt, und du das Gefühl hast es geht nicht weiter, trenne den Profilux ganz kurz vom Strom, und stecke sehr schnell wieder ein. Bei neueren Firmwareversionen braucht es dies nicht mehr.

    beim Einschalten egal welcher Wartung geht das Lightbar aus...
    Schau einmal ob bei der Wartung ein Häkchen bei "Mitras Lightbar" gesetzt ist

    Gruss Pit

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •