Results 1 to 7 of 7

Thread: Profilux 3 FW-Update unter Win 10 funktioniert nicht

  1. #1
    Join Date
    10.01.2011
    Posts
    59

    Frage Profilux 3 FW-Update unter Win 10 funktioniert nicht

    Hallo Leute,

    ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich mein PL3 mit den vorhandenen Win 10 Rechnern nicht upgedatet bekomme. Das RS232-Kabel kann ich nicht verwenden, da ich mein USB/RS232 Wandler, der unter Win 7 noch problemlos funktioniert hat, nicht mehr zum Laufen bekomme. Auch den heute von Matthias geposteten Hinweis mit dem Step zum alten Treiber funktioniert bei mir nicht, da er mich den alten Treiber nicht anwählen lässt (Feld ist ausgegraut). Ein Update über LAN bricht jeweils kurz vor Schluss mit Kommunikationsfehler 41 ab. Habe beide Wege mit zwei Rechnern ausprobiert, leider ohne Erfolg. Wie bekomme ich mein PL3, der noch auf 5.06 steht auf die aktuelle FW?
    Habe schon nach einem aktuelleren USB/RS232-Kabel gesucht, welches unter Win 10 unterstützt wird, bin aber nicht fündig geworden. Vor diesem Problem müssten doch eigentlich alle mit Win 10 stehen, deshalb gibts doch bestimmt Lösungen.
    Sachdienliche Hinweise könnten meine Laune wieder deutlich aufhellen.

    Gruss Kai

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Es gibt fü alles eine Lösung ;.)
    Was für reine RS232/USB Adapter(Wandler) hast du denn (Herstelle Modell) Es kann sein, dass die Treiber nicht zertifiziert sind, das mÜssen wir dann sehen ob es passende gibt.
    Über den LAn Adapter kannst du kein Firmwareupdate machen, das ja die Netzwerkdaten des Profilux auch durch das Update erneuert werden. Du kannst eine WLan USB Server verwenden, dass wird funktionieren, allerdings ohne Gewähr, da es noch von einer stabilen WLAN Verbindung abhängig ist

    Gruss Pit

    PS:
    Achte Darauf, dass der Adapter einen einigermassen aktuellen ftdi chip verwendet. Für diesen gibt es gibt es passende Treiber
    Last edited by PIWAWT; 25.11.2016 at 22:24.

  3. #3
    Join Date
    10.01.2011
    Posts
    59

    Default

    Hallo Pit,

    danke für die Rückmeldung. Schade das das Update über LAN nicht geht, verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso mir diese Möglichkeit dann überhaupt angeboten wird. Leider steht auf meinem USB/RS232 Wandler nichts drauf. Der ist auch schon ziemlich alt, ich habe den noch zu PL2 Zeiten gekauft. Ergo wäre ein Neuer nicht schlecht. Kannst Du mir einen nennen, mit dem ich unter Windows 10 keine Probleme haben werde?

    Gruss Kai

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Kai.
    Wird dann vermutlich noch USB1.1 sein. Du kannst diesen Adapter verwenden. Wenn du es über Wlan machen möchtest, kannst du diesen, oder diesen
    verwenden

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    10.01.2011
    Posts
    59

    Default

    Hi Pit,

    ja ist bestimmt noch USB 1.1, das Kabel ist schon ganz vergilbt . Danke für Deine Empfehlungen. Habe die Variante 1 gerade bestellt. Ich hoffe damit klappt dann das Update auch ohne Informatikausbildung .

    Gruss Kai

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das Informatikwissen hält sich für diese Massnahme in Grenzen.;-)

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    10.01.2011
    Posts
    59

    Default

    Hallo,

    der Wandler ist nun angekommen und das Update hat problemlos geklappt. Vielen dank nochmals an Pit für seine Unterstützung.

    Gruss Kai

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •