Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Thread: LAN Anschluß

  1. #1
    Join Date
    13.03.2012
    Posts
    12

    Default LAN Anschluß

    Hallo,

    Ich habe mir einen gebrauchten 3ex gekauft und bräuchte etwas Anfängerhilfe.
    Anschluß mit USB hat geklappt, aber seit ich das LAN (20m) direkt zum PC verwende bekomme ich keine Verbindung mehr.
    Nach dem ersten vergeblichen Verbindungsversuch kam das Optionsfenster zum Umstellen von USB auf LAN, hab den Haken gesetzt.
    Seitdem muß ich nach dem Start vom Controlcenter nicht mehr selber "Verbinden", sondern es läuft über Autostart los.
    Findet aber kein GHL Gerät.

    Ich hab noch die Einstellungen vom Vorbesitzer. Wie lese ich einen Alarm aus?
    Bzw wie löschen?

    Danke für die Hilfe

    lg Tom

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tom
    Du solltest bei einem gebrauchten, bereit konfigurierten Gerät erst einmal den Profilux auf Werkseinstellung zurücksetzen. Du hast sonst kaum eine Möglichkeit diese Mengen an Schalt und Steuerungseinstellungen zu überschauen. Und für uns ist es schwierig Lösungen zu finden, da wir die Einstellungen nicht kennen
    Direkte LAN Verbindung mit dem PC ist so nicht möglich. du musst den Profilux am Router anschliessen, damit du ihn via Netzwerk steuern kannst.
    Welche Firmware ist denn überhaupt auf dem Profilux (ControlCenter allgemein "USB verbinden". Sollte es eine ältere Version sein, solltest du ein Update machen (USB) damit evt vorherige Probleme ausgeschlossen werden können.
    Die LAN Einstellungen machst du dann im ControlCenter unter System_Lan. Dazu benötigst du die Gateway IP, also die IP Adresse deines Routers.

    Dies einmal fürs erste

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    13.03.2012
    Posts
    12

    Default

    Hallo Pit,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich wollte mir das konfig sparen, scheint aber nicht so kompliziert wie erst gedacht.
    Der 3ex steuert für ein Salzwasserbecken über eine Powerbar-PAB 2xTemp., eine Lampe und einen Doser.
    1.0.8.6

    Kann ich da einen billigen 0815 W-Lan Router direkt anschließen, oder gibts anforderungen?
    Bekomm ich da Probleme, weil ich Internet über einen anderen W-Lan Router am selben PC empfange?

    grüße

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Thomas
    Es gibt da zwei Möglichkeiten. Du kanns einen Mini WLan Router im Clientmodus direkt via LAN Kabel mit dem Profilux verbinden. Dieser Router verbindet sich dann mit deinem Router (Internet) Kurz gesagt. er macht deinen Profilux WLan fähig.
    Hier ein Modell von dem ich weiss dass es sicher funktioniert
    Eine zweite Möglichkeit wäre ein WLAn USB Server zu nehmen. Dieser wird mit dem USB Anschluss am Profilux verbunden und Stellt ebenfalls eine Verbindung zu deinem Router her.
    Hier ebenfalls ein Modell das funktioniert oder dieses hier

    Probleme bekommst du bei beiden Lösungen nicht
    Die Firmwareversion findest du in ControlCenter unter allgemein. Fort wird auch gemeldet, ob es ein Update gibt. Deine Nummer (1.0.8.6)ist die Version des ControlCenters
    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Da kommt darauf an, was du machen möchtest.
    Als erstes solltest du alle Sonden ausser Temp kalibrieren (direkt am Profilux Gerät!!!). Für eine der Temperatursonden solltest du ein Blatt haben wo die ACD Nummer darauf ist. Die andere Sonde ist für den Profilux vorkalibiert.
    Dann solltest du die PAB Powerbar im Gerät anmelden und zuweisen.
    Für die Lampe und des Doser braucht es etwas mehr an Informationen (Typ/Modell)

    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    13.03.2012
    Posts
    12

    Default

    Hallo Pit,
    ich hab noch einen Netgear N200 Wifi usb stick herumliegen.
    Mit sowas geht es vermutlich nicht?
    Oder kann ich den am PC "vorbehandeln" (installieren)?

    Sonst werd ich mir das 1. Modell bestellen.
    Gibt mir ein paar Tage zum lesen.

    Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
    Bin blutiger Laie, und das Gerät ist mir für experimente zu teuer.

    Wenn die Verbindung wieder steht, setz ich auf Werkseinstellung.
    Darf beim Konfig. generell nur ein Verbraucher dranhängen, oder nur 1 6xPAB-leiste, 1x Doser, etc...?
    Lampe ist nur T8, wird nur ein-aus geschaltet.
    4-fach Doser dürfte ein altes Model sein.

    grüße, Tom

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tom
    Oder kann ich den am PC "vorbehandeln" (installieren)?
    Nein, das geht so nicht

    Gibt mir ein paar Tage zum lesen
    Das ist nicht so schwer, du musst in der Anleitung nur die Konfiguration für den Client Mode berücksichtigen. (ANLEITUNG als Client einrichten IP Variante 2 wählen) Generell gilt, du solltest immer feste Ip-Adressen vergeben.
    Wenn dein Router z.B die IP 192.168.0.1 hat vergibst du für den Minirouter z.B die 192.168.0.200 und für den Profilux die 192.168.0.201. Die ersten 3 Zahlenblöcke sind dabei immer gleich. Richte bitte zuerst die IP des Profilux ein. über diese Adresse kannst du dann via ControlCenter oder Webinterface auf den Profilux zugreifen.

    Darf beim Konfig. generell nur ein Verbraucher dranhängen, oder nur 1 6xPAB-leiste, 1x Doser, etc...?
    Du solltest generell zuerst den Doser an der S Schnittstelle 1-4 einrichten, konfigurieren und testen. Danach die PAB Schaltsteckdosen, hinter dem Doser, den Schnittstellen zuordnen. Du kannst auch erst das PAB Gerät einrichten, du musst nur darauf achten, dass die die Kanäle erst ab 5 aufwärts einrichtest
    Deine T8 steckst du dann einfach in die Schaltsteckdose z.B 2. Dann richtest du im ControlCenter (GCC) unter Abläufe_Zeitschaltuhr 1 die Zeiten ein, an dem die Lampe ein sein soll. Unter System stellst du dann unter System_Schaltkanäle und Steckdosen bei S6 (Schaltsteckdose 2) Zeitschaltuhr 1 ein.

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 23.11.2016 at 00:28. Reason: Link "als Client einrichten"

  8. #8
    Join Date
    13.03.2012
    Posts
    12

    Default

    Hallo Pit,
    danke für die tolen Links, damit könnt sogar ich es schaffen.
    Hab für sowas keine Hand.
    Der 3ex selbst hat eine sehr ansprechende Bedienung. Ich hab aber auch erst ein paar Basics geschnuppert.

    Interssant wird das kalibrieren.
    Kann man bei den 3 K-Flüssigkeiten (ph 4 und 7, ms50) an Verfärbung o.ä. feststellen, ob man ihnen noch trauen kann,
    oder bleibt im Zweifel nur der Neukauf?

    Grüße, Tom

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tom,
    Kann man bei den 3 K-Flüssigkeiten (ph 4 und 7, ms50) an Verfärbung o.ä. feststellen, ob man ihnen noch trauen kann,
    oder bleibt im Zweifel nur der Neukauf?
    nein, das kann man nicht an der Farbe erkennen. Wenn du den Profilux noch nicht zurückgesetzt hast, kannst du hingehen, eine Lösung in ein extra Gefäss geben, und die Sonde hineinstellen, und dann sehen was der Profilux anzeigt. Sollten die Abweichungen minimal sein (PH +-0.1) Leitwert (+-5) würde ich einfach neu kalibrieren. Sonden vor dem Test unbedingt mit destilliertem Wasser (Osmosewasser) gründlich abspülen. Ansonsten hilft nur der Neukauf.

    Du weisst aber, dass du nicht nur das Benutzerhandbuch brauchst, sondern vor allem das Programmierhandbuch!!Dort ist auch kas kalibrieren beschrieben. Wichtig: Das kalibrieren musst du direkt am Profilux machen.

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 23.11.2016 at 04:37.

  10. #10
    Join Date
    13.03.2012
    Posts
    12

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Du weisst aber, dass du nicht nur das Benutzerhandbuch brauchst, sondern vor allem das Programmierhandbuch!!Dort ist auch kas kalibrieren beschrieben. Wichtig: Das kalibrieren musst du direkt am Profilux machen.
    Gruss Pit
    Hallo Pit,

    der Vorbesitzer war sehr ordentlich und hat alle Büchlein und Zettel für die Ersatzsonden mitgegeben.

    Noch ein Paar Fragen zu den fehlenden Teilen bitte:

    Ein Verbindungskabel für die AquaMedic DC Runner hab ich gefunden.
    Gibts das auch für eine Soft-steuerung für die Vortech MP10QwD? Nur um ein paar Mal am Tag die Strömung zu steigern?
    Das Modul wird sich erstmal nicht ausgehen.

    Ich plane einen automatischen Wasserwechel mit nur ca 0,5l am Tag.
    Dafür hätte ich 2 Dosierpumpen frei. Oder ist es bei der kleinen Menge trotzdem über 2x Nivau besser?

    grüße, Tom

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •