Results 1 to 4 of 4

Thread: Leuchtbalken T5 LED

  1. #1
    Join Date
    23.06.2009
    Posts
    4

    Default Leuchtbalken T5 LED

    Hallo Folks
    Ich betreibe seit 8 Jahren erfolgreich 2 dimmbare T5 Doppelbalken von GHL über einem Terrarium.
    Bestückt sind diese mit Luck Reptile Daylight T5 Röhren
    Nun möchte ich diese mit LED-Röhren ersetzen.
    Ist die möglich ohne grossen Umbau?
    Welche Röhren sind geeignet die sich auch dimmen lassen?
    LG
    Pat

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Pat
    Um dies beantworten zu können sollten wir etwas mehr wissen.
    Mit welchem Gerät dimmst du zur Zeit deine T5
    Welche Leistung haben deine T5 (Watt)
    Wie sind die Balken zur Zeit befestigt
    Musst du die LED irgendwo einbauen (Masse) oder kannst du diese auf dem Terrarienrand aufsetzen.
    Info: Für UV musst du extra sorgen, dies ist mit LED's zur zeit noch nicht möglich

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    23.06.2009
    Posts
    4

    Default

    Hallo Pit
    besten Dank für Deine Antworten.
    Ich Dimme momentan mit dem GHL Profilux II.
    Leistung ist 4x54 Watt
    Die Balken sind an der Terrariumdecke montiert.
    Da es sich um ein Terri mit Leopardgeckos handelt ist das Licht eher 2.rangig.
    Für UV ist mit Spots gesorgt.
    Gibt es nicht die Möglichkeit LED-Röhren direkt in den bestehenden Balken einzubauen?
    Zu Beispiel
    http://www.wirsindheller.de/Professi...EVG.285.0.html

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Pat
    Zu deinen Röhrenersatz LED kann ich dir nicht viel sagen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Dimmung mit der vorhandenen Technik (EVG`s)reibungslos funktioniert. Beim schnellen durchlesen ist mir aufgefallen, dass die von dir benötigten T5 Ersatz nur 17Watt haben. Du solltest als Ersatz von T5 grob geschätzt die halbe Stromausnahme (Watt) für die LED Technik kalkulieren. Auch dein Stromverbrauch wird durch die Weiterverwendung deiner "alten" EVG`s vermutlich kaum sinken.
    Es gibt für die Süsswasseraquaristik LED die diese Leistung, und das passende Tageslichtspektrum durchaus bringen. Dir würden 2 LED Leuchten reichen. Es gibt auch Hersteller, die Adapter anbieten, um die LED Lampen an der Fassung von T5 zu befestigen. Du musst darauf achten, dass die Lampen entweder über eine 1-10V Steuerung , oder via PWM gesteuert werden können. Giesemann bietet bei den HO Versionen eine extra Schnittstelle für den Profilux. Andere Hersteller wie LIBEWE, Daytime, Lumlight bieten ebenfalls geeignete Steuerungen.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •