Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Profilux Light: Variable Beleuchtung und Zeitumstellung Sommer/Winter

  1. #1
    Join Date
    19.10.2016
    Posts
    15

    Frage Profilux Light: Variable Beleuchtung und Zeitumstellung Sommer/Winter

    Guten Tag, allerseits!

    Jeder weitere Tag intensiver Beschäftigung mit dem neuen Profilux-Light-Computer stellt mich vor neue Herausforderungen.

    Anlässlich der Umstellung auf Winterzeit am 30.10. wollte ich im GHL Controlcenter entsprechende Einstellungen vornehmen. Allerdings steht dort keine Auswahl mittels Häkchen o.Ä. zwischen "Umstellen auf Winter/Sommer" und "keine Umstellung" zur Verfügung. Also stellte ich am Sonntagmorgen (30.10.) die "öffentliche" Uhr einfach auf die neue Zeit ein (also eine Stunde zurück) und wählte 6 Stufen für die Umstellung ein. Damit müsste nach meinem Verständnis und gemäß Bedienungsanleitung, die innere Uhr des Computers in Schritten von 10 Minuten an sechs aufeinanderfolgenden Tagen wieder an die "äußere" Uhr angepasst werden. Die Einstellung speicherte ich dann ab und übertrug Sie an den Light-Computer.

    Das Ergebnis am Abend war Folgendes: Das Mondlicht begann exakt zur selben Uhrzeit (23:30 Uhr MEZ) zu leuchten, wie am Vorabend (23:30 MESZ) , die "innere" Uhr des Profilux war also auf einen Schlag 1:1 mit umgestellt worden. Ist das ein Bug oder oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Zweite Herausforderung: Ich habe eine tägliche Mittagspause programmiert, in der das Becken vollständig runtergedimmt wird auf 0%. Am Wochenende, wenn ich ganztägig daheim bin, hätte ich gerne für diese Zeit eine Dimmung auf max. 20%, damit ich mehr von meinem Becken habe. Allerdings bin ich trotz Bedienungsanleitung nicht dahintergekommen, wie man die variable Beleuchtung für die Mitras LB nutzen kann. In der Grundkonfigurationstabelle der Software kann ich jeder Farbe/jedem Kanal der Mitras LB über ein Drop-Down-Menü entweder eine Zahl von 1-16 zuweisen oder aber die Bezeichnung Variable Beleuchtung 1-8. Zurzeit habe ich dort die Standard-Kanalzuweisung der GHL-Vorlagen übernommen, sprich 1,2,3,5,6,7 und 8. Die 4 fehlt in meinen Mitras (1xDaylight, 1xOcean Blue). Was muss ich jetzt Schritt für Schritt tun, damit Samstag und Sonntag ein anderer Tagesverlauf stattfindet als unter der Woche?

    Grüße

    Burkhard
    Last edited by BlueNote; 31.10.2016 at 13:52.

  2. #2
    Join Date
    19.10.2016
    Posts
    15

    Default

    Liebes GHL-Support-Team,

    könnte sich nach vier Tagen bitte jemand meiner Fragen annehmen?

    Insgesamt bin ich mittlerweile frustriert. Ich habe mehrere Hundert Euro in neue Beleuchtungshardware von GHL investiert (2 Mitras Lightbars plus Light-Computer plus Zubehör) und kann über die ControlCenter-Software diverse Funktionen garnicht nicht nutzen bzw. programmieren. Die einzig verfügbare CC-Version für die neuen ProfiLux-Computer ist offenbar nur eine Beta-Version. (!) Wann werden diese Bugs im CC beseitigt sein?
    "Sichern- und Wiederherstellen" funktioniert nicht, "Zeitumstellung" funktioniert nicht (s. mein erster Post weiter oben), "Variabler Verlauf" funktioniert nicht (s. mein erster Post weiter oben) und der von GHL selbst empfohlene First Level-Support über das Forum hier findet bisher seitens GHL in meinem Fall nicht statt.

    Grüße

    Burkhard

  3. #3
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Hallo,
    Das selbe Problem habe ich auch hat noch nie funktioniert,egal in welcher Fw Version
    Gruß Mario

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Anlässlich der Umstellung auf Winterzeit am 30.10. wollte ich im GHL Controlcenter entsprechende Einstellungen vornehmen. Allerdings steht dort keine Auswahl mittels Häkchen o.Ä. zwischen "Umstellen auf Winter/Sommer" und "keine Umstellung" zur Verfügung.
    Ist doch da: a.png
    Allerdings ist das nicht wie bei einfachen Geräten "Sommerzeit aktiv Ja/nein" sondern die Abfrage, ob die Umstellung automatisch erfolgen soll oder nicht. Die stufenweise Anpassung erfolgt nur bei automatischer Umstellung durch den PL aber nicht bei Umstellungen von Hand

    Also stellte ich am Sonntagmorgen (30.10.) die "öffentliche" Uhr einfach auf die neue Zeit ein (also eine Stunde zurück) und wählte 6 Stufen für die Umstellung ein. Damit müsste nach meinem Verständnis und gemäß Bedienungsanleitung, die innere Uhr des Computers in Schritten von 10 Minuten an sechs aufeinanderfolgenden Tagen wieder an die "äußere" Uhr angepasst werden. ...
    Das Ergebnis am Abend war Folgendes: Das Mondlicht begann exakt zur selben Uhrzeit (23:30 Uhr MEZ) zu leuchten, wie am Vorabend (23:30 MESZ) , die "innere" Uhr des Profilux war also auf einen Schlag 1:1 mit umgestellt worden. Ist das ein Bug oder oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?
    Letzteres. Wenn Du die Zeit umstellst, ist das eine Änderung, die der Profilux sofort ausführt. Der PL kennt die Ursache für die Zeitkorrektur nicht und stellt daher sofort um. Nur wenn die Zeitumstellung automatisch erfolgt (der Zeitpunkt ist in der Firmware hinterlegt) wird die eingestellte Zeit stufenweise über den angegebenen Zeitraum angepasst.

    Was muss ich jetzt Schritt für Schritt tun, damit Samstag und Sonntag ein anderer Tagesverlauf stattfindet als unter der Woche?
    • Beleuchtungskanäle für Wochentage anlegen. bzw. die hast Du schon mit 1,2,3,5,6,7 und 8.
    • Alle Beleuchtungskanäle nochmals mit den veränderten Werten fürs Wochenende anlegen z.B. als 11,12,13,15,16,17 und 18
    • In der Variablen Beleuchtung für die Wochentage die Wochentags-Kanäle und für Samstag/Sonntag die Wochenend-Kanäle zuweisen
    • Im Lightbar-Menu statt Kanal 1-8 die variablen Kanäle 1-8 zuweisen
    • Speichern

  5. #5
    Join Date
    19.10.2016
    Posts
    15

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Ist doch da: a.png
    Allerdings ist das nicht wie bei einfachen Geräten "Sommerzeit aktiv Ja/nein" sondern die Abfrage, ob die Umstellung automatisch erfolgen soll oder nicht. Die stufenweise Anpassung erfolgt nur bei automatischer Umstellung durch den PL aber nicht bei Umstellungen von Hand
    Hallo Gunther, nein, die Abfrage nach automatischer Umstellung ist eben nicht da. Der Profilx Light läuft nur unter der CC-Version 1.0.8.8. Dort sieht das Fenster für die Zeiteinstellung so aus:

    Zeiteinstellung ProfiLux Light.JPG

    Ich kann dort kein Häkchen setzen.


    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    • Beleuchtungskanäle für Wochentage anlegen. bzw. die hast Du schon mit 1,2,3,5,6,7 und 8.
    • Alle Beleuchtungskanäle nochmals mit den veränderten Werten fürs Wochenende anlegen z.B. als 11,12,13,15,16,17 und 18
    • In der Variablen Beleuchtung für die Wochentage die Wochentags-Kanäle und für Samstag/Sonntag die Wochenend-Kanäle zuweisen
    • Im Lightbar-Menu statt Kanal 1-8 die variablen Kanäle 1-8 zuweisen
    • Speichern
    Danke aber ich verstehe das noch nicht richtig. Ich habe z.B. der Mitras-Farbe Rot (622nm) bisher den Beleuchtungskanal 1 zugewiesen. Die anderen 6 Farben sinngemäß derr 2,3,5,6,7 und 8. Das alles habe ich in einem Projekt abgespeichert und dann die Kanäle/Verläufe an den Profilux Light übertragen. Wie weise ich diese 7 Farben jetzt auch noch parallel z.B. den Kanälen 9-15 zu? Dies wäre dann ja mein zweiter Beleuchtungsverlauf, also der fürs Wochenende. Im LightComposer gelingt mir das nicht, egal wie ich es anstelle. Wähle ich "Neu" aus und bearbeite dann in der Farbe den Kanal, überschreibt die Software einfach nur den der Farbe bisherig zugeordneten Kanal. Aus der 1 wird also z.B. die 9. Wenn ich dann speichere, ist aber Kanal 1 weg.
    Hier mal ein Screenshot, wie die Software bei mir aussieht. Irgendetwas scheint in dem Fenster rechts auch zu fehlen:
    Beleuchtungskanäle.JPG

    Nun zur Tabellenübersicht "Variable Beleuchtung": In den Spalten der Wochentage kann ich die voreingestellte Zahl 1 anklicken. Es öffnet sich ein Drop Down Menü. Dort kann ich dann EINE Zahl von 1-16 auswählen. Das ergibt für mich aber keinen Sinn. Pro Tag sollen doch 7 Kanäle aktiv sein und nicht nur einer. Und am Samstag und Sonntag dann 7 andere. Aber das lässt sich so dort nicht auswählen.
    Bei mir sieht der Screen so aus:
    Variable Beleuchtung.JPG

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich kann dort kein Häkchen setzen.
    Dann ist dieses Feature im Profilux Light [noch] nicht implementiert. Meine Anzeige ist vom Profilux 3ex. Ob das Feature im Profilux Light noch kommt, weiß ich nicht. Dazu müsste sich GHL mal äussern.

    Wie weise ich diese 7 Farben jetzt auch noch parallel z.B. den Kanälen 9-15 zu?
    Händisch. In der Praxis heisst das: Kanal 1 und 11 im GCC öffnen und Wert für Wert von 1 nach 11 kopieren. Dabei kannst Du gleich die gewünschten Änderungen einpflegen. Alternativ die Werte 1:1 übertragen, im Lightcomposer ändern und die Änderungen auf die ursprünglichen Kanäle 1-8 übertragen.
    Das ist erst mal richtig Arbeit, man muss es aber nur einmal machen.

    Vielleicht kann GHL da ja mal eine Auswahlfunktion für die Kanäle in den Lightcomposer einbauen oder eine Kopierfunktion für Beleuchtungskanäle, die die Werte kopiert.

    Nun zur Tabellenübersicht "Variable Beleuchtung": In den Spalten der Wochentage kann ich die voreingestellte Zahl 1 anklicken. Es öffnet sich ein Drop Down Menü. Dort kann ich dann EINE Zahl von 1-16 auswählen. Das ergibt für mich aber keinen Sinn. Pro Tag sollen doch 7 Kanäle aktiv sein und nicht nur einer. Und am Samstag und Sonntag dann 7 andere. Aber das lässt sich so dort nicht auswählen.
    Du denkst von der falschen Richtung her. Sobald Du den Lightcomposer verlässt, gibt es nur noch einzelne Beleuchtungskanäle, die komplett voneinander unabhängig sind und daher einzeln bearbeitet werden müssen.

    Jede Zeile stellt einen variablen Kanal dar, in dem Du festlegst, welcher der festen Beleuchtungskanäle an welchem Tag verwendet werden soll. Bei Zeile 1 ist Mo-Fr 1 einzustellen und Sa+So entsprechend 11. So verfährst Du mit allen sieben Kanälen. Wenn Du jetzt in der Lightbar statt "Beleuchtung 1" die "Variable Beleuchtung 1" für den ersten Kanal auswählst, wird Mo-Fr "Beleuchtung 1" und Sa+So "Beleuchtung 11" verwendet.

  7. #7
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Hallo,
    In habe den Profilux 3.N Neuste Fw, aktuelle cc und die gleitende Umstellung von Sommer/ Winter und zurück hat in den letzen 3 Jahren nie funktioniert.

  8. #8
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo,

    bei meinem ProfiLux 3eX hat die Zeiteinstellung von Sommer auf Winter und anders herum immer funktioniert.

    Grüße
    Berni

  9. #9
    Join Date
    19.10.2016
    Posts
    15

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post

    Händisch. In der Praxis heisst das: Kanal 1 und 11 im GCC öffnen und Wert für Wert von 1 nach 11 kopieren. Dabei kannst Du gleich die gewünschten Änderungen einpflegen. (...)

    Jede Zeile stellt einen variablen Kanal dar, in dem Du festlegst, welcher der festen Beleuchtungskanäle an welchem Tag verwendet werden soll. Bei Zeile 1 ist Mo-Fr 1 einzustellen und Sa+So entsprechend 11. So verfährst Du mit allen sieben Kanälen. Wenn Du jetzt in der Lightbar statt "Beleuchtung 1" die "Variable Beleuchtung 1" für den ersten Kanal auswählst, wird Mo-Fr "Beleuchtung 1" und Sa+So "Beleuchtung 11" verwendet.
    Vielen Dank, Gunther, für Deine Mühe und die gute Erklärung! Jetzt habe ich es verstanden und auch schon umgesetzt. Es funktioniert! Prima!


    @GHL: Die Bugs "Automatische Zeitumstellung" (Häkchen für diese Auswahl fehlt) und "Sichern und Wiederherstellen" (funktioniert definitiv nicht) müssten jetzt noch angegangen werden in der V1.0.8.8.
    Ist hier mit einem baldigen Update dieser Beta-Version zu rechnen?
    Last edited by BlueNote; 06.11.2016 at 22:01.

  10. #10
    Join Date
    09.11.2016
    Location
    St.Wendel
    Posts
    9

    Default

    Hallo alle zusammen.
    Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem PL Light.
    War auch total irritiert mit der Umstellung. Hab zuerst auch von Hand umgestellt und auch damit die innere Uhr verstellt. Nach langem hin und her hab ich es nun dabei gelassen die Uhrzeit aktuell zu lassen und die innere Uhr auf Sommerzeit.

    Aber durch das ganze hin und her hab ich nun das Problem dass meine Hauptbeleuchtung morgens um 6 Uhr auf ca 10 % leuchtet obwohl sie es nicht soll. Hab schon werkstreset gemacht sowie Beleuchtungsverlauf von 7 uhr morgens auf 10 Uhr umgestellt trotzdem leuchtet die Beleuchtung. Abends schaltet sie aber pünktlich ab. Was kann das sein?

    Mfg Dennis

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •