Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: ProfiLux3.1T mit GCC und LAN: wie konfigurieren?

  1. #1
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default ProfiLux3.1T mit GCC und LAN: wie konfigurieren?

    Hallo,
    ich habe den PL sauber im LAN, Zugriff über Web server oder MyGHL funktioniert einwandfrei.
    Jetzt möchte ich den GCC nicht per USB sondern über LAN benutzen.
    (für Programmierung etc, flashen ist derzeit NICHT im Fokus).
    FW Version 6.20.
    ich habe im GCC eine neue Verbindung aufgesetzt, genau so wie an einigen Stellen hier im Forum geschrieben:
    IP des PL eingetragen
    Port Nummer so gelassen aber auch mal Port 80 versucht.
    wenn ich auf "Verbinden" klicke, kommt ohne grosse Verzögerung die Meldung, dass die Verbindung fehl schlug.

    da das Gerät ansonsten einwandfrei im Netzwerk zu erreichen ist: was kann hier wo noch falsch sein?

    Danke und Gruss, Werner

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    guten Morgen Metal25,

    .. wie sehen denn deine Einstellungen bei der Verbindung aus? .... vielleicht mal ein Screenshot hier einstellen.

    1.JPG

    Wenn du Änderungen an den LAN - Einstellungen am ProfiLux vornimmst solltest du immer einen "Neustart" machen, damit beim Systemstart die neuen Netzwerkeinstellungen übernommen werden.
    Vielleicht mal an deinem PC/ Notebook die Firewall - Einstellungen prüfen (LAN/ WLAN) ...

    MfG

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default

    Hier der screen shot.
    1) ich habe am PL selber nichts an den LAN Einstellung geändert - warum sollte ich den den re-boten
    2) was genau und wo sollte ich an den Firewall Einstellungen änder/checken?
    an dem lokalen PC, von dem ich GCC starte?
    PL-LAN.jpg

    danke und Gruss, Werner
    Last edited by Metal25; 31.10.2016 at 10:28.

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    hi ..

    es ist immer schwer per Ferndiagnose zu sagen woran es liegt!!

    1) ich habe am PL selber nichts an den LAN Einstellung geändert - warum sollte ich den den re-boten
    Du wirst ja etwas geändert haben, wenn auch nicht gerade jetzt .. ein Neustart tut der Kiste gut und die Netzwerkeinstellungen werden frisch/ neu geladen! Kann nur helfen wenn du einen machst .... Ausschlussverfahren :-)

    2) was genau und wo sollte ich an den Firewall Einstellungen änder/checken?
    Ob es daran liegt oder nicht .. das kann ich auch nicht sagen, aber ein Versuch wäre es ja wert .. stell sie mal aus und probiere es .. wenn sich nichts ändert ist auch das Problem gelöst und du kannst sie wieder einstellen!!

    an dem lokalen PC, von dem ich GCC starte?
    ja .. denn damit möchtest du ja Zugriff erlangen!!

    Du solltest vielleicht noch den Haken bei ->
    1.JPG

    -> setzen ...

    Gruss

    AjakAndi

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Werner.
    Wie sind denn die LAN Einstellungen im Profilux selbst. Wurde die von dir eingetragene IP Adresse so im Profilux eingerichtet, oder dynamisch vom Router zugewiesen. Verbinde bitte noch einmal den Profilux via USB mit dem ControlCenter und poste die Netzwerkeinstellungen unter System/Lan

    Gruss Pit

    Image 1.png

  6. #6
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default

    Hi,
    ich habe bis jetzt alles auf dynamische IP Zuweisung, obwohl mein router dem PL immer die identische IP zuordnet:
    PL-LAN-config.jpg
    Muss denn, damit es mit LAN funktioniert, alles statisch zugeordnet sein?
    bin mir nicht mehr sicher, muss ich die statische IP dann auch im router festlegen?
    Gruss, Werner

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Werner
    Man sollte nicht PC basierendes System immer mit einer festen IP am Router anmelden. Das hat unterschiedliche Gründe. In deinem Fall wählst du folgende Einstellung. Im Router braucht es keine Änderungen
    - Folgende Einstellungen
    -IP-Adresse= 192.168.000.045
    -Subnet-Maske= 255.255.255.0
    -Standard-Gateway= IP-Adresse deines Routers
    -DNS= IP-Adresse deines Routers

    NTP
    Domain =ptbtime1.ptb.de
    Zeitzone UTC =1
    Aktualisierungsintervall= beliebig 60min z.B.

    Je nach Firmware musst du nach den Änderungen den Profilux und auch das Controlcenter neu starten

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Hallo Werner
    Man sollte nicht PC basierendes System immer mit einer festen IP am Router anmelden. Das hat unterschiedliche Gründe. In deinem Fall wählst du folgende Einstellung. Im Router braucht es keine Änderungen
    prima. ich hab mir jetzt zu allem Überfluss noch die USB Konfiguration gelöscht....jetzt muss ich auch das wieder hinfrickeln :-(
    - Folgende Einstellungen
    -IP-Adresse= 192.168.000.045
    -Subnet-Maske= 255.255.255.0
    -Standard-Gateway= IP-Adresse deines Routers
    -DNS= IP-Adresse deines Routers

    NTP
    Domain =ptbtime1.ptb.de
    Zeitzone UTC =1
    Aktualisierungsintervall= beliebig 60min z.B.

    Je nach Firmware musst du nach den Änderungen den Profilux und auch das Controlcenter neu starten

    Gruss Pit
    ok und danke
    werde morgen mal ausprobieren. allen Danke für die Hilfe
    Gruss, Werner

  9. #9
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default

    Pit,
    Also
    1) USB Verbindung gefixed, aber kann mir mal jemand sagen, warum ich im GCC COM3 angeben muss, wenn der PL mit für USB COM 2 anzeigt????
    plug & play ist anders, hatte ich nach einem Jahr PL verdrängt...
    2) LAN Einstellungen nach deiner Vorgabe eingestellt. zumindest die Zeit scheint jetzt synchron mit dem Netz zu sein - DANKE
    beim Versuch der Verbindung tut sich irgendwas, es kommt jetzt zwar nicht sofort prompt "Verbindung fehlgeschlagen", aber nach ca. 30 Sekunden ist dann doch irgendwie Feierabend.
    Problem: der Laptop ist von meiner Firma, und Firewall kann ich selber nicht ausschalten...............
    daher will ich ja auch auf LAN Verbindung, damit ich das final mit WinOnX2 auf meinem Mac hinkriege....

    noch irgendwelche Ideen? kann ich irgendwas im Hintergrund laufen lassen um zu loggen, was da u.U. klemmt?

    danke und Gruss, Werner

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Werner
    zu 1) für COM Schnittstellen gibt es kein plug&play. Der COM Port im GCC ist der Port, der dein PC zugewiesen hat, dieser hat demnach den COM Port 3 zugewiesen. Diesen kannst du einsehen, oder ändern im Windows GeräteManager. Der ComPort im Profilux ist der interne COM Anschluss des Profilux.
    zu 2) Ändere einmal in den Verbindungseinstellungen des GCC den timeout auf z.B 20000*. Starte nach der Änderung das GCC neu. Da hatte ich auch schon Probleme, dass die Einstellungen erst nach einem Neustart des GCC übernommen wurden.

    Mit der Firewall hat das nichts zu tun. Was Mac betrifft, weiss ich, dass das GCC unter Wine und Parallels funktioniert. Ich sehe keine Grund warum es nicht unter WinOnX2 funktionieren soll

    Gruss Pit

    * hab gerade gesehen, hast du schon
    Last edited by PIWAWT; 01.11.2016 at 09:57. Reason: *

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •