Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 20 of 20

Thread: Rücklauf der Dosierflüssigkeit?

  1. #11
    Join Date
    23.10.2016
    Posts
    55

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Hallo Pit,
    die AquaMedic Ventile habe ich im Einsatz gehabt.
    Nicht geeinget für Salzwasser bzw. oxidierende Flüssigkeiten...
    Aufgefallen ist das bei einer Wasser-Laboranalyse bei der ich Eisenoxid im Wasser hatte...
    Also eins mal aufgemacht und eine Metallfeder im Kern darin gefunden.
    Diese war verrostet...

  2. #12
    Join Date
    10.01.2013
    Posts
    3

    Default

    Quote Originally Posted by Rocco77 View Post
    Hallo Micha,

    um dein Problem zu lösen, wären folgende Angaben interessant.
    Von welcher Dosierpumpe sprichst du? Typ/Alter/Nutzungsdauer/welche Schlauchverbinder/Schlauchart/Größe/was wird dosiert/wann und wieviel?

    Hallo,

    wir sprechen von einem GHL Doser 2.1 Slave, der gerade Mal zwei Monate alt ist.

    Gedüngt wird ein Mal am Tag <10 ml, mit den Düngern von Aqua Rebell, durch einen Ozonfesten Silikonschlauch ; 4/6 mm.

    Als Schlauchverbinder kommen die mitgelieferten GHL Verbinder zum Einsatz.


    Gruß Micha

  3. #13
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Micha,
    okay. Dann sollten Altersermüdungen schon mal ausgeschlossen sein. Die mitgelieferten Schlauchverbinder nutze ich aufgrund ihrer kurzen Bauart nicht. Da gibt es bessere, welche noch länger/konischer sind, und damit noch straffer auf dem Schlauch sitzen. Diese wurden mir damals von Aqua IT empfohlen und haben sich bewährt. Den Shop gibt es leider nicht mehr.
    Im link sind sie jedoch zu sehen.
    http://www.ebay.de/itm/Universal-Red...Lzqm8_Zyy3rVQw

    Wichtig ist, und ich schätze mal das ist das häufigste Problem, das diese Verbindungen zu 100% dicht sind, damit die Schläuche weder Luft ziehen,noch Flüssigkeit verlieren können. Wenn der Schlauch korrekt im Pumpenkopf liegt, muss die Flüssigkeitssäule im Schlauch auf jeden Fall stehen bleiben. Dies kann man ja mit Versuchsaufbauten über einen Zeitraum genau beobachten/messen/wiegen ect.
    Und dann bedarf es natürlich einer sorgfältigen Kalibrierung der Pumpen, in dem man die geförderten Flüssigkeiten mit einer Spritze oder Waage nachmisst, und sie über das Controlcenter jeder Pumpe korrekt zuordnet.
    Die Fördermenge in ml/Min, die vorher ermittelt wurde, muss ich bei mir aufgrund von besonders kleinen Dosiermengen mitunter nochmal etwas nach unten korrigieren, um zu erreichen, das z.B. genau 1ml gefördert wird. Dies kann man ja kontrollieren, indem man z.B. mal alle 2 Min. 1ml dosieren lässt, den Dünger im Messbecher auffängt und nachmisst und korrigiert, bis es passt.
    Dies dürfte beim Doser 2 aber ich glaube von Haus aus noch genauer funktionieren,da dieser verbesserte Pumpenantriebe hat. Damit hab ich mich allerdings noch nicht befasst, mir genügt der Doser 1 Slave.
    Zum guten Schluss muss man halt nur noch wissen was man programmiert.

    MfG Rocco
    Last edited by Rocco77; 10.03.2017 at 23:17.
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  4. #14
    Join Date
    20.03.2017
    Posts
    2

    Default

    Die AquaMedic-Ventile haben einen so hohen Widerstand, daß der Doser kaum noch bis gar keine Flüssigkeiten mehr dosieren kann. Die funktionieren bei mir zumindest nicht.

    Welche Alternativ-Ventile soll ich verwenden? Denn auch bei mir passiert es unregelmäßig alle paar Tage, daß die NaHCO3-Leitung leerläuft. Was gerade bei dem Wert, wo ich täglich und möglichst genau dosieren möchte/muss, sehr ärgerlich ist. Die Verbindungen habe ich schon alle überprüft, die sitzen fest. Nur Kabelbinder als Schlauch-Quetsche habe ich noch nicht dran, werde ich aber auch versuchen. Nur erscheint mir die Ventil-Lösung besser.

  5. #15
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo higginsd,

    wenn die Flüssigkeit trotz fester Verbindungen zurück läuft, zerlege den Pumpenkopf und kontrolliere, ob der Schlauch korrekt liegt bzw. i.O.ist. Geht er nach Pressung der Rollen in seine Ausgangsform zurück? Liegen die Rollen und Schlauch dort wo sie hingehören, MUSS der Schlauch dicht sein. Ansonsten ist der Schlauch bzw Pumpenkopf je nach Alter ein Fall für die Garantie/Gewährleistung oder auch Verschleissersatz auf eigene Kosten. Hätte der Hersteller (Thomas) den Einsatz von Rücklaufventilen vorgesehen, wären sie mit Sicherheit im Lieferumfang enthalten gewesen. Rückschlagventile verschmoddern über kurz oder lang und sind in dieser Funktionskette einfach nur eine unkalkulierbare Störgrösse.

    Folgend noch ein Zitat von der Thomas Homepage:

    "TECHNISCHER ÜBERBLICK

    Schlauchpumpen oder peristaltische Pumpen arbeiten nach dem Prinzip der aktiven Verdrängung. Das Medium wird von einer Reihe von Rollen durch den Schlauch gedrückt, die rotieren und den flexiblen Schlauch gegen das Pumpengehäuse drücken. Durch die Vorwärtsbewegung der Rolle wird das im Schlauch befindliche Medium nach vorne weggedrückt, wobei hinter der Rolle durch die Entspannung des Schlauches ein Vakuum entsteht, in das neue Flüssigkeit angesaugt wird. Die Pumpe ist so konstruiert, dass immer mindestens eine Rolle Schlauchkontakt hat, wodurch auf zusätzliche Ventile zur Vermeidung von Rückfluß verzichtet werden kann."

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  6. #16
    Join Date
    20.03.2017
    Posts
    2

    Default

    OK, wichtige Info. Das werde ich mir mal ansehen. Da das Gerät erst 8 Wochen alt ist, habe ich gedacht, daß hier die Ursache nicht liegen kann.

    Dann werde ich mal den Pumpenkopf zerlegen..

  7. #17
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @higinsd
    Welche Alternativ-Ventile soll ich verwenden?
    Alternativ kann du solche verwenden. Das Beispiel ist nur exemplarisch. Gibt es bei den meisten Händlern.

    Gruss Pit

  8. #18
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    sehr wichtig ist es lange Schläuche und große Höhenunterschiede zu vermeiden

    vielleicht helfen die Tipps hier bereits:
    https://www.aquariumcomputer.com/de/...it-ghl-dosern/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #19
    Join Date
    10.01.2013
    Posts
    3

    Default

    Hallo zusammen,

    ich habe oben geschildertes Problem nun fast komplett in den Griff bekommen.

    Schuld waren die von GHL mitgelieferten kleinen Schlauchverbinder.
    Diese sind viel zu kurz und dichten auf Grund dessen nicht richtig ab.

    Wie bereits weiter oben im Thread beschrieben, habe ich diese gegen etwas längere ausgetauscht
    und jetzt sind 3 von 4 Pumpen dicht und blasenfrei.

    Bei der Düngeleitung die "Aquarebell Flowgrow" fördert, muss ich allerdings beobachten
    das sich hier an der Schlauchinnenwand sehr viele Bläschen bilden, die dann
    vor der Pumpe in großen Luftmengen resultieren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Dünger gemacht ?

  10. #20
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo nrgextremelc,

    Ich nutze diesen Dünger auch, 2 x 1ml täglich im 12 Stunden Takt. Deine beschriebene Blasenbildung kann ich jedoch nicht beobachten, da ich 4 schwarze undurchsichtige Schläuche liegen habe. Die Dosierung funktioniert mit minimalen Abweichungen perfekt.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •