Results 1 to 6 of 6

Thread: LED-Leuchten bei 90er Beckenhöhe

  1. #1
    Join Date
    15.10.2016
    Posts
    16

    Frage LED-Leuchten bei 90er Beckenhöhe

    Hallo zusammen,

    als erstes möchte ich kurz mein Becken vorstellen. lxbxh= 2,50m x 0,80m x 0,90m. Anfangs lief das Becken bereits mit 2 Stck. LED-Leuchten, die in der Länge von ca. 2,30m extra hergestellt wurden und über Tageslichtsimulatoren (je 12V, 10 A) betrieben wurden.
    Da mehrfach die Steckbuchse des Tageslichtsimulators verschmort ist, mittlerweile einzelne LED`s defekt sind und die Pflanzen nicht oder nur sehr schlecht wachsen, habe ich mir nun einen Profilux 3.1 gebraucht gekauft. Meine LED`s lassen sich aber nicht über den Profilux steuern!?
    Nun meine Frage:
    - Welche Art von Leuchten (Anzahl, Typ etc.) muss ich nutzen, um das Becken mit (normalen) Pflanzen ausreichend auszuleuchten?
    - Kann ich Leuchten auf AQ-Breite (0,80m) setzen, um nicht wieder Sonderkonstruktionen herstellen zu lassen?
    - Kann ich alle benötigten Leuchten mit dem Profilux steuern? Welche Zusatzteile benötige ich?

    Vielleicht kann mir jemand Vorschläge oder Anregungen geben?
    Gruß
    Stefan

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    Mit wie viel Lumen hast du denn ungefähr beleuchtet, wieviel LED wurden mit welcher Leistung verbaut? Es gibt die Möglichkeit dein Aquarium mit mehreren Lightbars 2 zu beleuchten oder mit mehreren Mitras LX Leuchten. Rein technisch lassen sich alle LED mit dem Profilux steuern. Entweder direkt mit 1-10Volt oder via PWM. Dazu braucht man entweder spezielle Netzteile oder ein oder mehrere GHL LedControl4 mit passenden Treiber für die LED. Wenn du für deine Beleuchtung tatsächlich 20A gebraucht hast, solltest du anstatt mit 12 Volt mit 24 oder mehr arbeiten um die Ampere zu senken.
    Du kannst mehrere (~8) Lightbars 80 direkt auf den Beckenrand auflegen, alternativ kannst du auch einen Mittelsteg, wenn nicht schon vorhanden nutzen um mehrere Lightbars2 längs einzubauen, oder 3 Mitras LX aufhängen,oder mit Halter anbringen.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    15.10.2016
    Posts
    16

    Default

    Hallo Pit,
    das mit meinem bisherigen "LED-Versuch" ist eine Never-Ending-Story und voller Frustration. Die mit dem AQ bestellten LED-Leuchten waren ursprünglich 5-Reihig (4xweiß, 1xRGB). Nachdem beide kurz vor Ablauf der Garantie Wasser zogen und kaputt gingen, habe ich 3-Reihige (2xweiß-Power???, 1x RGB) erhalten. Die Lumenzahl kann ich Dir nicht sagen.
    Nun zu Deiner Antwort und meinen (neuen) Fragen:
    Vom Kauf des GHL LED Control 4 hatte man mir im Fachgeschäft abgeraten, da er nur bis 10 V zugelassen ist. Meine derzeitigen Netzteile aber 12 V Spannung aufweisen.
    Die Info mit den Lightbars 80 finde ich gut. Aber wie kommst Du auf 8 Stück ? Hat es mit den durchschnittlich benötigten Lumen zu tun? Wie kann ich von 12V auf 24 V erhöhen und ist es wirklich erforderlich?
    Gruss
    Stefan

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    Vom Kauf des GHL LED Control 4 hatte man mir im Fachgeschäft abgeraten, da er nur bis 10 V zugelassen ist
    Du solltest den Fachhändler wechseln. Die 1-10V ist die Steuerungsspannung und nicht die Versorgungsspannung für die Leuchten. Die Versorgungsspannung beim LEDControl4V2 liegt zwischen 5 und 48Volt bei 5 Ampere.

    Aber wie kommst Du auf 8 Stück
    Das war nur eine Schätzung auf Basis deiner Angaben und Beckengrösse, vermutlich kommst du auch mit weniger zurecht. Das muss ich aber noch einmal in einem Plan anschauen. Dort kann ich den Abstrahlwinkel berücksichtigten, damit du auch eine gleichmässige Ausleuchtung hast.(Die Information folgt noch)
    Wichtig wäre noch zu wissen, um was für ein Becken es sich handelt, hat es viele Pflanzen, ist der Lichtbedarf hoch, oder eher gering

    Wie kann ich von 12V auf 24 V erhöhen
    Ich möchte es an 2 12Volt Stripes erklären. Dort hast du je Stripe 1+ und 1- Kabel. Wenn du nun 2 Stripes nimmst, und minus - der ersten Stripe mit dem plus+ der 2ten Stripe verbindest, kannst du diese 2 Stripes mit 24V betreiben. Ob es Sinn macht, hängt von der benötigten Leistung, und vom möglichen DC Leistungsverlust ab. Das Problem ist, wenn die Versorgung nicht gesichert ist, stimmen auch die Spektren nicht.

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 26.10.2016 at 20:57.

  5. #5
    Join Date
    15.10.2016
    Posts
    16

    Default

    Hall Pit,

    Du solltest den Fachhändler wechseln. Die 1-10V ist die Steuerungsspannung und nicht die Versorgungsspannung für die Leuchten. Die Versorgungsspannung beim LEDControl4V2 liegt zwischen 5 und 48Volt bei 5 Ampere.
    Tja, der größte Fachhändler muss nicht zwangsläufig die besten Verkäufer haben !? Bedeutet das, dass ich bei Nutzung eines LEDControl4V2 mit meinem 12 Ampere Netzgerät beide LED-Leuchten a`2,30m Länge betreiben könnte, oder benötige ich je LED-Strang ein Controler und ein Netzgerät?

    Das war nur eine Schätzung auf Basis deiner Angaben und Beckengrösse, vermutlich kommst du auch mit weniger zurecht. Das muss ich aber noch einmal in einem Plan anschauen. Dort kann ich den Abstrahlwinkel berücksichtigten, damit du auch eine gleichmässige Ausleuchtung hast.(Die Information folgt noch)
    Wichtig wäre noch zu wissen, um was für ein Becken es sich handelt, hat es viele Pflanzen, ist der Lichtbedarf hoch, oder eher gering

    Es sind keine so lichthungrigen Pflanzen vorhanden (Vallisnerien, Amazonas, Wasserkelche)

    Gruss
    Stefan

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    Bedeutet das, dass ich bei Nutzung eines LEDControl4V2 mit meinem 12 Ampere Netzgerät beide LED-Leuchten a`2,30m Länge betreiben könnte, oder benötige ich je LED-Strang ein Controler und ein Netzgerät?
    Nein, wenn du das Netzteil behalten möchtest musst du einen anderen Weg wählen. Dazu brauchst du dann für jede Farbe die du steuern möchtest eine PWM-Treiber
    Dein Netzteil wird dann mit dem PWM Treiber zur Stomversorgung verbunden, Das LEDControl wird zur Steuerung an den jeweiligen Treiber angeschlossen. Bei der Auswahl der Treiber ist unbedingt die tatsächliche Leistungsaufnahme der einzelnen Stränge zu berücksichtigen. Mit 1 LEDControl kannst du dann 4 Stränge steuern

    Es sind keine so lichthungrigen Pflanzen vorhanden (Vallisnerien, Amazonas, Wasserkelche)
    Du braust mindestens 4 Lightbars 80 Daylight. Dazu einen Splitter, ein Verbindungskabel, und ein passendes Netzteil. Das ist die kostengünstigste Lösung. Erweiterung ist jederzeit möglich, ich denke aber dass es ausreicht.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •