Results 1 to 9 of 9

Thread: Probleme mit Mitras Lightbar

  1. #1
    Join Date
    31.08.2014
    Posts
    20

    Default Probleme mit Mitras Lightbar

    Hallo miteinander,

    ich habe mein Meerwasserbecken (200*70*70) vor kurzem um weitere 2 auf insgesamt 7 Mitras Lightbar aufgerüstet.
    Ich habe 3 x Deep Actinic, 2 x Actinic und 2 x Ocean Blue. Auf meinem Profilux 3 ist die aktuelle Firmware und auf meinem PC die aktuelle Version vom ControlCenter installiert.
    Wenn ich den Light-Composer öffne, erstelle ich hiermit ein neues Projekt und füge sämtliche Lightbars hinzu. Anschliessend stelle ich meinen Beleuchtungsverlauf ein und speichere diesen ab.
    Jetzt mein erstes Problem/Frage. Der Light Composer zeigt mir eine Kelvinzahl von über 16.000 an, obwohl mein Licht keinerlei Blaustich besitzt. Kann die Angabe wirklich richtig sein?
    Ab 23:30 Uhr soll ein ganz leichtes Licht als Mondlicht dienen. Klicke ich auf den Verlaufspunkt, und aktiviere das Häkchen bei "Auf Leuchtmittel anzeigen" erscheint meine gewünschte Leuchtfarbe.
    Speichere ich anschliessend ab, öffne nochmals den Light Composer und teste den Beleuchtungsverlauf, wird am 23:30 Uhr kein Licht wiedergegeben.
    Komisch, dass in der Beleuchtungsübersicht auch nur 8 Kanäle markiert sind. Ich sehe dort absolut nicht durch.
    Die Kelvinangabe kommt mir spanisch und das nicht ausführen des "Mondlichtes" ab 23:30 Uhr.
    Ich habe ein paar Bilder zum hinzugefügt.

    Vg Markus
    Attached Images Attached Images
    • File Type: png 1.PNG (22.5 KB, 36 views)
    • File Type: png 2.PNG (73.0 KB, 31 views)
    • File Type: png 3.PNG (16.0 KB, 31 views)
    • File Type: png 4.PNG (64.7 KB, 30 views)

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Markus, üblicherweise stimmen die Kelvinangaben. Du solltest einmal prüfen, ob die Kanalzuordnung im LightComposer mit denen unter Mitras Lightbar übereinstimmen, und diese ggf anpassen. Hast du für das Mondlicht die Häkchen bei den vorgesehenen Farben gesetzt? Wenn ja, musst du überprüfen, ob die Einstellungen unter Simulation richtig sind. Überträgst du die Daten vom LightComposer auch auf den Profilux und an den Webserver, oder speicherst du das Projekt nur ab?

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    31.08.2014
    Posts
    20

    Default

    Hallo Pit,

    danke dir für deine schnelle Antwort.
    Ich werde morgen gleich überprüfen, wie es sich mit der Kanalzuordnung verhält.
    Was meinst du mit Häkchen für die vorgesehenen Farben gesetzt? Hälst du die Zusammenstellung der Lightbars (3xDeep Actinic, 2xActinic und 2xOcean Blue) für in Ordnung?

    Vg Markus

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das mit den Lightbars passt schon, wäre vielleicht auch etwas einfacher gegangen, ist aber schon OK. Das mit dem Häkchen kannst du auf dem Bild sehen. Ich habe gerade nicht alle Farben der von dir verwendeten Lightbars im Kopf. Info: Es kann aber sein, dass unter Beleuchtung 4 oder5 nichts steht, weil deine Lightbars diese Farben evt. nicht haben.

    Abhängig von Mondphase.png

  5. #5
    Join Date
    31.08.2014
    Posts
    20

    Default

    Ok, ich werde heut nachmittag nach Arbeit gleich nachschauen. Ich die Option "Abhängig von Mondlicht" ein Muss? Ich möchte ja jeden Tag die selbe Intensität des Lichtes (Mondlicht) haben.
    Aber woran kann es liegen, dass schon im Light Composer bei Beleuchtungsverlauf testen, ab 23:30 Uhr kein Licht mehr auf den Lightbars ankommt?
    Wie hätte man dass mit den Lightbars vereinfachen können? Also du meinst, von der Zusammenstellung (Lichtspektrum) der Leuchtbalken passt es (nicht zu blauslastig)?

    Vg und Danke für die Mühe
    Markus

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Abhängig von Mondlicht" ein Muss
    nein
    Aber woran kann es liegen, dass schon im Light Composer bei Beleuchtungsverlauf testen, ab 23:30 Uhr kein Licht mehr auf den Lightbars ankommt?
    Versuch einmal den Wert von 0.5% auf 1% oder mehr zu erhöhen
    Wie hätte man dass mit den Lightbars vereinfachen können
    Ich hätte die ocean weggelassen, das ist aber alles in Ordnung so, du kannst auch alle benötigten Spektren erreichen. Bei der Anbringung solltest du diese Kombination nutzen.
    Ocean =oberes Riff, actinic=mittleres Riff, Deep = unteres Riff.
    Du läufst sonst Gefahr, dass Korallen im oberen Riff einen "Sonnenbrand" bekommen können, oder im unteren Riff zu wenig ankommt. Blau dringt wesentlich tiefer ins Wasser ein als die anderen Farben.Wenn du z.B die ocean an eine Stelle des untere Riffs anbringst, müssest du mehr Leistung haben, damit auch ausreichend Licht unten ankommt. Das würde aber bedeuten das die Korallen im oberen Riff durch die deep und die actinic zu viel abbekommen.

  7. #7
    Join Date
    31.08.2014
    Posts
    20

    Default

    so, das nächste Problem. Ich habe heute von meinem Meerwasserhändler ein PAR-Messgerät bekommen um die Lichtstärke in meinem Aquarium zu messen.
    Dabei habe ich noch etwas im Light Composer herumprobiert. Ich habe das Licht von 12:00 - 23:30 Uhr testweise auf 15.000 Kelvin und 100% Lichtstärke eingestellt.
    Gehe ich im Light Composer auf die Option "Direkt auf Leuchte anwenden" messe ich 30 cm unter der Wasseroberfläche etwa 400 PAR. Speicher ich jetzt die ganze Einstellung ab und übernehme diese in die Beleuchtungskanäle, ist das Licht pötzlich dunkler (ca. 100 PAR weniger). Gehe ich wieder in den Light Composer, auf den aktuellen Zeitpunkt, kliche wieder die Option "Direkt auf Leuchte anwenden" wird es wieder deutlich heller. Die Beleuchtungskanäle stimmen mit den in den Mitras überein.
    Sobald ich abspeichere, ist die Lichtstärke verringert. Der Light Composer gibt es richtig aus.
    Wo kann ich noch nach der Ursache suchen? Das kann doch bald nur noch an der Software liegen, dass da etwas nicht richtig übernommen wird, oder?

    Vg Markus

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    auf wieviel % ist die Ausgangsleistung der Mitras Lightbar eingestellt? Siehe Mitras Lightbar Einstellungen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    04.05.2016
    Posts
    20

    Default

    Hallo,

    ich schließe mich dem Thema an.
    Ich betreibe eine Mitras Lightbar 2 Daylight 150 mit Profilux 3T.
    Verbunden habe ich alles mit Hilfe eines Splitters (PL-1048), Netzteil (Mitras-LB-PSU100) und Mitras-LB-ProfiLux-Cable (PL-1051).
    Es funktioniert alles soweit gut bis auf die Simulationen von Gewitter und Wolkenflug.
    Das Licht leuchtet (wird gedimmt) nach programmiertem Tagesverlauf, leider zeigt keine Simulationen.
    Nach dem Start eines Gewitters wird im PL-Display sinkende Leuchtstärke prozentual angezeigt aber ohne Auswirkung am Lichtbalken, der Leuchtet konstant.
    Einzelne Blitze kann ich auch manuell starten.
    In allen 5 Beleuchtungskanälen habe ich im Bereich Simulation die Häkchen gesetzt (für: "Reagiert auf Regentage", "Verdunkelung durch Wolken", "Verdunkelung durch Gewitter" etc.


    Was habe ich falsch eingestellt?

    Gruß
    Slawek

    EDIT:
    Problem gelöst, ein Neustart des Profilux hat geholfen.
    Last edited by slawham; 21.10.2016 at 07:07. Reason: Problemlösung

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •