Results 1 to 9 of 9

Thread: PH erhöhen, alles Erforderliche?

  1. #1
    Join Date
    12.01.2015
    Posts
    60

    Default PH erhöhen, alles Erforderliche?

    Ich hab ein "ProfiLux-3.1T-Profiset". Will mein Ph jetzt erhöhen (6.8 nach etwa 7,5-8). Was benötige ich dazu. Brauch ich ein Doser oder gibt es ein anderer Weg?

    Gruß,
    Coen
    Niederlande

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Coen
    Ich gehe einmal davon auf, dass es sich um ein Süsswasserbecken handelt. Du kannst in einem ersten Schritt die Wasseroberfläche mehr bewegen, dadurch wird CO2 ausgetrieben und der PH steigt. Eine andere Variante ist Natriumbicarbonat. Dort muss du aber darauf achten, dass parallel dazu die Karbonathärte und Gesamthärte ansteigt.
    Ist es denn ein neues Becken oder ein bereits eingefahrenes.
    Zum Dosieren von von Natriumbicarbonat empfiehlt sich, nach erfolgreichem Test, eine Dosierpumpe
    Es gibt auch Mittel zum PH stabilisieren (zu puffern) wie z.B diese hier.


    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    12.01.2015
    Posts
    60

    Default

    Hallo Pit,

    Es handelt sich um ein Malawi Becken (Süßwasserbecken ). Dreht seit einige Jahre aber habe jetzt ein WF bestand mit kostbare (seltenen) Tiere und mochte die Ph besser regulieren. Wenn es "einfach" isst mit mein Profilux 3.1T die Dosierung zu bewerkstelligen.......

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Versorgst du die Pflanzen (falls vorhanden) mit Co2? dies könnte man mit dem Profilux sicher optimieren (weniger CO2 höherer PH-Wert). Je nach deinen Wasserwerten im Wasserwechselwasser, könnte man auch den Wasserwechsel automatisieren und häufiger durchführen. Es gibt auch die Möglichkeit Korallenbruch in den Filter zu geben. Dieser hebt die Karbonathärte etwas an und führt auch zur Erhöhung des PH-Wertes und stabilisiert diesen.
    Wenn du den PH mit Natriumhydrogencarbonat erhöhen möchtest, musst du die Menge und den Verbrauch im Becken genau ermitteln, dann lässt sich dies mit einer Dosierpumpe regeln.
    Wie hoch ist denn deine Karbonathärte (KH) im Aquarium?

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    12.01.2015
    Posts
    60

    Default

    Kein CO2 Düngung! Mein Wasserwerten aus dem Hahn sind auch "Sauer" (rund 6.8).
    Werte (gemessen mit JBL proscan):
    Becken: Hahn:
    gh 7-9 7-9
    kh 3-4,5 6
    ph 6,8 6,8
    co2 15-20 25

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Oh ja das ist sehr sauer-
    Die KH sollte im Becken zwischen 5° und 9° (Deutsche Härte) sein. Das solltest du am besten, sowohl beim Wasserwechselwasser als auch am Becken anpeilen. 3g NaHCO³ (Natriumhydrogencarbonat) auf 100 l Wasser erhöht die KH um 1 Grad. Das erhöht dann auch den PH-Wert. Zum testen kannst du Natron auch in der Backwarenabteilung beim Discounter kaufen, oder beim Bäcker was abschwatzen. Du solltest beim Wasserwechsel das Leitungswasser ebenfalls zuvor behandeln. Wichtig ist eine langsame Anpassung
    Wenn du deinen Wunschwert erreicht hast, muss du täglich zur gleichen Zeit die KH messen um den Verbrauch zu ermitteln, diesen Verbrauch kann man dann mit einer Dosierpumpe automatisch nachdosieren. Mit etwas Glück bleibt der Wert bis zum nächsten Wasserwechsel stabil, und du muss gar nichts machen.

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    12.01.2015
    Posts
    60

    Default

    Vielen dank..... brauche ich dann ein "Doser" (zb Doser2) pumpe? Oder ist es möglich um etwas zu "machen" mit meinem Profilux 3.1T ohne ein Doser system? Und kan ich dan ein NaHCO3 lösung selber machen?? Oder gibst da etwas "im Geschäft"?
    Last edited by cajburgers; 09.10.2016 at 22:00.

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Zum genauen nachdosieren empfiehlt sich dann ein GHL Doser 2 Slave. Gibt es aber erst ab 2 Pumpen.Teste aber erst einmal, vielleicht brauchst du wirklich kein Zubehör. Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch in deinem Becken nicht sehr hoch sein wird, so dass gelegentliches zudosieren nach/bei einem Wasserwechsel ausreicht. Du kannst das Pulver im normalen destillierten Wasser (Baumarkt,Aquarisitkbedarf) auf die gewünschte Konzentration lösen. Ja es gibt auch fertige Lösungen, vorwiegend im Meerwasserbereich. Dort ist die Zudosierung von NaHCO³ quasi Standard. Für den Süsswasserbereich gibt es auch Lösungen wie z.B sera KH/pH-plus. Es ist aber alles das gleiche, nur teurer.
    Das einzigste was man noch machen kann, ist über die Schaltsteckdose einen Ausströmer zu starten um durch ausgetriebenes CO2 den PH zu erhöhen. Bei der jetzigen Karbonathärte wird das vermutlich aber nicht reichen. Also die KH muss hoch, mit einem Ausströmer kann man dann etwas stabilisieren

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    12.01.2015
    Posts
    60

    Default

    Vielen dank für die Auskünfte. werde zuerst mal ohne Doser2 probieren!!

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •