Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Gewittersimulation mit Soundausgabe

  1. #1
    Join Date
    06.03.2016
    Location
    Fürstenwalde
    Posts
    2

    Idee Gewittersimulation mit Soundausgabe

    Hallo und guten Abend

    Bei den ganzen Einstellungen am GHL PL 3.1 T ist mir aufgefallen das bei der Gewittersimulation die Soundausgabe über den PC erfolgt. Nun meine Frage. Besteht die Möglichkeit die Soundausgabe per LAN an eine endsprechende Stelle (Musikanlage usw.) auszugeben. Oder gibt es einen anderen Weg ?

    Vielen Dank

    Claus

  2. #2
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Hallo Klaus,

    meinem Kenntnisstand zur Folge ist dass nicht so einfach möglich.
    Ich habe für dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=SFNPc-9KteI mein Lappi an die Bassbox angeschlossen. Leider kommt es auf dem Handyvideo nicht so gut rüber.

    Das Video zeigt eine Meerwasseranlage kurz nach dem Umzug.

    Gruß

    Tim
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Claus
    technisch ist das einfach zu lösen, habe es auch schon bei einigen Benutzern hier praktiziert.
    Du brauchst ein Gewittersimulator aus dem Modelleineinbahnbedarf (Anleitung englisch) deutsch liegt bei wenn ich mich richtig erinnere.
    Das Netzteil steckst du in eine Schaltsteckdose, für die Dose wählst bei den Einstellungen Gewitter.
    zu Tonausgabe kannst du eine 8Ohm Lautsprecher direkt anschliessen, oder 2 Strippen an den Verstärker in einen Analogeingang (Chinch)
    das ist alles

    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    02.02.2014
    Posts
    9

    Default

    Hallo Claus,
    ich habe einen kleinen, handelsüblichen USB mp3 Player genommen. In ein USB-Ladegerät vom Handy gesteckt, Gewitter-Sounddatei aufgespielt und als Dauerschleife laufen lassen. Dann PC Lautsprecher (mit Subw.) und mp3 Player verbunden , hinter/ unter das Aquarium gestellt und diese wie oben beschrieben über eine Schaltsteckdose (Gewitter) angesteuert.
    Funktioniert perfekt und ist eine günstige Option, ich hatte den ganzen Krams noch irgendwo rumliegen...
    Einziger Nachteil ist das der Sound nicht mehr auf die Blitze regiert, wie bei der Soundausgabe über PC.

    Gruß Piet

  5. #5
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Das Problem ist dann aber dass die Synchronisierung wegfällt und gerade das macht doch den Reiz aus.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  6. #6
    Join Date
    02.02.2014
    Posts
    9

    Default

    Das stimmt, heißt aber auch das man einen PC nonstop laufen lassen muss?! Oder hab ich da n' Denkfehler drin?

  7. #7
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Würde es bedeuten... aber der CD Player müsste auch laufen... in der endlosschleife und die Frage ist ja will man den Donner immer haben?
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  8. #8
    Join Date
    02.02.2014
    Posts
    9

    Default

    Hallo zusammen,
    gehen wir Mal davon aus das man alle 48-72 Std. ein Zufallsgewitter von 10min. haben möchte, hat man wenn ich das richtig verstanden habe folgende Möglichkeiten dies technisch umzusetzen:

    1. Man benötigt einen PC/ Laptop mit GHL Software im Dauerbetrieb, das Programm muss geöffnet sein. Das Gewitter beginnt, der Profilux macht die Blitze, die Software den Sound.
    Der Sound und die Blitze sind synchron, bzw. reagiert der Sound auf die Blitze. Die Soundausgabe erfolgt über PC/Laptop.

    (Voraussetzung: Profilux mit Software, Mitras/ Lightbar/ Simu-Stick)


    2. Man benötigt einen PC/ Laptop mit GHL Software im Dauerbetrieb, das Programm muss geöffnet sein. Das Gewitter beginnt, der Profilux macht die Blitze, die Software den Sound.
    Der Sound und die Blitze sind synchron, bzw. reagiert der Sound auf die Blitze. Die Soundausgabe erfolgt über an den PC/Laptop angeschlosse externe Lautsprecher.

    (Voraussetzung: Profilux mit Software, Mitras/ Lightbar/ Simu-Stick, externe Lautsprecher)


    3. Man benötigt einen PC/ Laptop mit GHL Software zum einmaligen programmieren. Das Gewitter beginnt, der Profilux macht die Blitze und schaltet die Steckdose vom PC-Lautsprecher (oder das Soundmodul aus dem Modellbau mit externen Lautsprecher) für 10 min. ein, der mp3-Player gibt die Sounddatei in Dauerschleife wieder.
    Ich habe 1 Datei mit ca. 60min. Liveaufnahme eines Gewitters. Es wird ein realistisches Gewitter wiedergegeben, aber Blitze und Sound sind nicht synchron.

    (Voraussetzung: Profilux mit Software, Mitras/ Lightbar/ Simu-Stick, USB mp3-Player mit Sounddatei, aktive PC-Lautsprecher 230V)


    Ist das soweit richtig oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Optisch und akustisch ist natürlich die 2. Möglichkeit am schönsten aber ich möchte den Computer nicht 24h täglich laufen lassen....

    Beste Grüße
    Piet

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Piet
    ja, es gibt noch weitere Möglichkeiten. Du kannst auf einen MP3 "Türgong", mehrere Donneraufnahmen aufspielen, und per Zufall wiedergeben. Angeschlossen wird der "Gong" mit einem 12V Netzteil an der Schaltsteckdose. Immer wenn vom Profilux (nicht vom ControlCenter) ein Gewittersignal auf die Schaltsteckdose ausgegeben wird, wird dazu ein zufällig ausgewählter Donner abgespielt.
    Das brauchbarste was ich fand, ist leidernur ein Bausatz. Musst halt noch etwas suchen, gibt es vielleicht auch von vielen anderen Herstellern fertig aufgebaut.
    Anleitung dazu
    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 07.10.2016 at 10:04. Reason: Anleitung dazu

  10. #10
    Join Date
    02.02.2014
    Posts
    9

    Default

    Hallo Pit,
    danke für den Tipp, das hört sich nach einer vernünftigen Alternative an!
    Was ich aber immer noch nicht so ganz verstehe ist, wann wer (Profilux oder Software), was,wie,warum macht, bzw. schaltet oder sonst irgendwie miteinander kommuniziert....
    Wäre Klasse wenn das mal jemand genauer erklären könnte!
    Gruß Piet

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •