Results 1 to 10 of 10

Thread: Erweiterungskarte

  1. #1
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default Erweiterungskarte

    Hallo,
    Ich benötige einen 2 Temperatur Eingang am profilux, Grund ich möchte die Bodenheizung separat zur Wassertemperatur steuern können mit einer Temperatur Differenz von 0,5 Crad
    Oder gibt es eine andere Lösung
    Danke schon mal für die Vorschläge

    Gruß Mario

  2. #2
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Hallo Mario,

    Du kannst natürlich eine 2. Steckkarte einbauen und beides getrennt steuern, jedoch stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht?

    Ich würde Dir eher empfehlen, steuer Deine Bodenheizung über die Zeitschaltfunktion, sie erwärmt den Boden, warmes Wassersteigt auf, kaltes Wasser sinkt in den Boden und trägt so dass vom Filter ausgestoßene Nitrat sowie Phosphate an die Pfanzenwurzeln, wo sie als Düner aufgenommen werden. Wenn Du jetzt noch das richtige Licht drüber packst (z.B. mit einer Mitras Lightbar - angesteuert über Deinen ProfiLux) und Du CO2 und Dünger zuführst können Deine Pflanzen wachsen und das Nitrat, welches der Filter ausstößt als Nahrung aufnehmen und verbrauchen.

    Es macht also wenig Sinn diesen Prozess immer wieder zu unterbrechen. Wenn Du mit der Bodenheizung (während der Lichtphase) eine Grundwärme dazu gibst, wird Dein Heizer nur noch die Temperaturdifferenz überbrücken. Nachts kannst Du die BH abschalten und die Temperatur um 1-2 °C absenken.

    Wenn Dein Aquarium nicht zu viele Verbraucher hat, die ohnehin schon viel Wärme zuführen und die BH im Verhältniss zum Aquarium richtig ausgewählt wurde und auch die Raumtemperatur im Verhältnis zur Aquariumtemperatur mind. 4°C Differenz hat (was ja so in den meisten Fällen gegeben ist), sollte das am besten funktionieren.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  3. #3
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    ich möchte die Bodenheizung separat zur Wassertemperatur steuern können mit einer Temperatur Differenz von 0,5 Crad
    Für diesen - sehr häufigen - Fall ist kein zweiter Temperatursensor notwendig. Stell die Bodenheizung einfach auf "Bodenheizung" und den Heizstab auf "Heizung", der Profilux macht den Rest. Alle Profilux Computer haben für diesen Einsatzfall eine spezielle Funktion, die die Bodenheizung bevorzugt einsetzt und den Heizstab nur zuschaltet, wenn es die Bodenheizung nicht schafft.

    Ich habe das bei mir eine Zeit lang mitgeloggt, das funktioniert super.

    Wenn Du dieser Funktion nicht vertrauen willst, gibt es noch eine weitere Variante, die ebenfalls ohne Anschaffung eine zweiten Temperatursensors auskommt. Leg einfach einen virtuellen Temperatursensor an (nur am Gerät oder über Fernbedienung möglich, nicht jedoch über die Software). Der hat das gleiche Signal wie der Hardware-Sensor, die Regelung kann aber völlig unabhängig davon eingestellt werden.

  4. #4
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Ja das geht aber welchen Sinn hat es die BH am Tage abzuschalten? Sinn ist doch weniger das Wasser damit zu heizen als eher eine thermische Durchflutung des Bodens zu generieren, so dass Nitrat und Phosphat an die Pflanzenwurzeln gelangt und dort abgebaut wird.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  5. #5
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Hallo
    Das erstellen des virtuellen Sensors ( Kopie vom tempsensor) klappt soweit.
    Aber wenn ich den Sensor justieren will hängt er sich auf und verschwindet aus dem system
    Heist man kann nicht mit dem Sensor unabhängig von Originalen Regeln.
    Gruß Mario
    Last edited by Tuffi20; 28.09.2016 at 11:39.

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Was meinst Du mit "justieren"?

    Du kannst zwar andere Sollwerte eingeben, eine andere Regelstrategie wählen usw. aber das Ändern der gemessenen Ist-Temperatur oder ein kalibrieren ist nicht möglich.
    Es handelt schließlich nur sich um eine Kopie des realen Sensors ohne eigenen Hardware-Basis.

  7. #7
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Was meinst Du mit "justieren"?
    Wenn die Justierung ( bzw Kalibrierdaten) verstellt sein sollten... hat man ein kl. Problem. Dann Gehäuse öffnen die Nummer vom weißen Aufkleber aufschreiben an GHL senden und die Kalibrierdaten anfragen. Die dann unter ADC1 bzw. ADC2 (im Tepsensor) eintragen und speichern. Das gilt aber nur für die Temp-Anschlüsse die fest auf dem Board installiert sind. Bei den Karten sind die Kalibrierdaten auf dem "Beipackzettel" vermerkt.

    Ich hatte gerade gestern erst einen Kunden der hat an der Kalibrierung bzw. Justierung das Ganze so verstellt, dass nix mehr ging.

    Gruß

    Tim
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  8. #8
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich hatte gerade gestern erst einen Kunden der hat an der Kalibrierung bzw. Justierung das Ganze so verstellt, dass nix mehr ging.
    Wenn Du die Kalibrierung für den fest verbauten Temperatursensor am PL anstößt, wird - im Gegensatz zu allen anderen Sensoren - keine Kalibrierung ausgeführt sondern die Werte auf die Werkskalibrierung zurückgesetzt. Aber das nur am Rande ....

    Eigentlich ging es um den virtuellen Sensor, der weder kalibrier- noch justierbar ist. Wenn er bei einem Justierversuch verschwindet, ist das ein Bug im ControlCenter, der abgefangen werden sollte. Z.B. mit einem Popup: "Virtuelle Sensoren sind nicht justierbar."

  9. #9
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Wenn Du die Kalibrierung für den fest verbauten Temperatursensor am PL anstößt, wird - im Gegensatz zu allen anderen Sensoren - keine Kalibrierung ausgeführt sondern die Werte auf die Werkskalibrierung zurückgesetzt. Aber das nur am Rande ....
    Ich glaube wir haben uns falsch verstanden. Er hat die Kalibrierwerte ADC1 und ADC2 verstellt und dann musste die Originaldaten des Board bei GHL anfragen. Die sind für jeden PL anders.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  10. #10
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Hallo,
    Ja, ist schon richtig ich meinte den virtuellen Sensor

    Gruß Mario

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •