Results 1 to 9 of 9

Thread: LEDControl 4.2 mit Treiber Meanwell LDD1000 H Verbinden

  1. #1
    Join Date
    30.03.2014
    Location
    Santiago
    Posts
    30

    Default LEDControl 4.2 mit Treiber Meanwell LDD1000 H Verbinden

    Hallo

    ich möchte meine aktuelle LED umbauen. Ich verwende heute für meine LED Lumnia 5.1 die Meanwell HGL 240 H-36. Diese Stromversorgung hat ein die dimming intrigiert und wird über das LEDControl 4.2 gesteuert. Habe hierzu einen eigene Steuerplatine entwickeln lassen, damit die LED Komplett ausschaltet. Die Steuerung am Meanwell HGL erfolgt über PMW 0-10V.
    In meinem neuen Layout wollte ich diese Meanwell LDD 1000 H verwenden. Diese werden aber über 0-6V angesteuert. Hat Irgendjemand eine Idee oder Erfahrungen wir das funktionieren kann mit dem LEDcontrol 4.2 ?

    Da brauche ich echt hilfe, da ich von Elektronik ÜBERHAUPT keine Ahnung habe.

    Das ist der LED Driver den ich einsetzen will.

    http://www.ledgroupbuy.com/meanwell-...0h-led-driver/

    Danke im vorraus

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Sascha
    zuerst sollten wir wissen, um welche und wie viele LED es sich handelt, und wie viele Beleuchtungsanäle gebraucht werden. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du nun LED (High Power) mit Konstantstrom versorgen. Zuvor hattest du Festspannung??
    Solltest du nun Konstantstrom brauchen (dein Treiber 350mA,700mA usw.) empfiehlt es sich eine Netzteil mit PWM und Konstantstrom zu verwenden. Den Treiber brauchst du dann nicht mehr. Die PWM Anschlüsse des Netzteils werden wie gewohnt mit dem LEDControl verbunden

    Der Link ist ein Beispiel. Die Leistung ist natürlich von deinen verbauten LED abhängig. Beachte auch die Leistungsgrenzen des LEDControl

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    30.03.2014
    Location
    Santiago
    Posts
    30

    Default

    Hi Pit

    Toll das es so schnell eine Rückantwort gibt

    Hier die Daten der LEDs:

    Das sind 70 Watt Multichanel LED von denen ich aktuell 10 über dem aquarium habe.

    http://www.ledgroupbuy.com/cree-lumi...nnel-cree-led/

    Hier die tech Daten für jeden einzelnen Kanal

    Channel 1 - 3 Hyper Violet and 2 CREE XT-E Royal Blue (Actinic channel) (18v @ 700mA)

    Channel 2 - Royal Blue (base blue spectrum) (16.5V @ 1500mA)

    Channel 3 - 3 XT-E Netural White and 2 XT-E Warm White (base white color) (16.5V @ 1500mA)

    Channel 4 - Turquoise / CREE XPE2 Blue (enhanced color spectrum) (17.2V @ 700mA)

    Channel 5 - 3 Hyper Violet (430nm) and 2 True Violet (410nm) (Violet channel) (18v @ 700mA) *as of June 1st 2014

    Das ist was der LED Anbieter vorgeschlagen habe. Er hat mir mehrmal davon abgeraten einen Computer für sie Steuerung zu nehmen. Das wuerde probleme bereiten.

    Er hat vorgeschlagen jeweils 2 LEDs zusammenzu schliessen.
    Also diese u.g setting 5 x

    2x Lumia 5.2
    1x MakersDriver5UP Pro
    2x LDD-1000H
    3x LDD-700H
    1x NES-200-48

    Ich hoffe das Du da

  4. #4
    Join Date
    30.03.2014
    Location
    Santiago
    Posts
    30

    Default

    Was ich vergessen habe ist folgendes.
    Ich habe die HGL 240-36B Meanwell aktuell im Einsatz. Das Problem ist, das dieser Meanwell HGL nicht bis auf 0 dimmt. Der bleibt bei ca. 20% stehen. Um die LED auf 0 zu dimmen, habe ich eine Steuerung entwickeln lassen. Funktioniert, aber ist sehr störanfällig. Deswegen suche ich einen andere Art.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Sascha, ich muss mir das in Ruhe einmal genauer anschauen, brauch noch nen Tag

    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    30.03.2014
    Location
    Santiago
    Posts
    30

    Default

    Hallo Pit

    Die LED Installation sieht so aus. Jeder heatsink hat ein Lumnia 5.2 mit jeweils 5 Kanälen

    https://youtu.be/7MR_n5TMuhE

    Eventuell hilft das etwas weiter.

    Grüße
    Sascha

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Sascha
    2x Lumia 5.2
    1x MakersDriver5UP Pro
    2x LDD-1000H
    3x LDD-700H
    1x NES-200-48
    Der MakersDriver5UP unterstützt die 0-10V Steuerung die 5 LDD sind wohl zur Bestückung gedacht. Bei Royal und Netural White wirst du etwas Einbussen haben, da diese ja 1500 mA bräuchten. Das ist aber kein Problem.
    Anstatt des NES würde ich ein ein geschlossenes Netzteil und kein OpenFrame empfehlen. Es hat doch immer wieder Wasser in der Nähe des Netzteiles. Die Leistung kannst du analog zum NES wählen. Du brauchst zu steuern von 5 Kanälen auch 2 LEDControl . Da der Profilux aber von Haus aus aber eine 0-10V (L-Schnittstellen)Steuerung hat, kannst du ein Kabel mit RJ12 6/6 Steckern verwenden, und diese direkt ohne LEDControl mit dem Makers verbinden. Steckerbelegung siehe unten.
    Das mit dem Computer ist natürlich unfug. Der Profilux ist speziell für solche Anwendungen ausgelegt, und erfüllt internationale Standards. Wenn das die Module nicht verkraften, ist das ein Problem des Herstellers, zumal diese rein gar nichts mit der Steuerung zu tun haben, und diese ja über die LDD oder LEDControl gesteuert werden, und diese Module vom Profilux angesprochen werden, und nicht die LED direkt..
    Zu den LDD wenn du das LEDControl verwendest.
    Die DIM- der LDD schliesst du zusammen an Pin6 des LEDControl, den DIM+ an den gewüschten Kanal (Pin2-5) das ist alles

    Dies einmal fürs erste
    Gruss Pit


    Steckerbelegungen des ProfiLux.pdf
    Last edited by PIWAWT; 23.09.2016 at 18:13.

  8. #8
    Join Date
    30.03.2014
    Location
    Santiago
    Posts
    30

    Default

    Hi Pit

    Noch eine Frage. Wenn ich dieses Board für die driver verwende, funktionieren diese meanwell treiber immer noch

    http://www.ledgroupbuy.com/coralux-5...-driver-board/

    Die LDD treiber können ja angeblich nur bis 0-5 V.
    Ich plane die LEDControl 4.2 weiterhin zu verwenden. Ich würde diese dann an dieses Board anschliessen. Also den Ausgang vom LEDControl an diese Platine. Ich verwende ja auxh bei den HGL240 diese LED Control. Wäre toll wenn Du mir da nochmal helfen könnstest

    Gruss
    Sascha

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Sascha
    Die LDD treiber können ja angeblich nur bis 0-5 V.
    Ich kann nicht nachvollziehen wo die LDD 0-5Volt vertragen. Das ist aber auch egal, da du mit dem LEDControl4 die LDD-1000H o.ä. aus der gleichen Baureihe direkt via PWM ansprechen kannst. Das Board nimmt ja nur die LDD`s auf, also sollte es kein Problem sein

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •