Page 4 of 6 FirstFirst ... 23456 LastLast
Results 31 to 40 of 56

Thread: Ansteuerung der neuen AquaMedic Pumpen

  1. #31
    Join Date
    23.10.2016
    Posts
    55

    Default

    Ab 3.1 die "-" Taste gedrückt halten bis 4 leds leuchten.

  2. #32
    Join Date
    12.05.2016
    Posts
    9

    Default

    Hallo,

    Habe selbst auch die DC Runner 3.1. In der Bedienungsanleitung steht, das die Pumpe mit min. 60% betrieben werden sollte im 0-10V Betrieb damit es nicht zu Aussetzern kommt(??).
    Daher wären meine Fragen ob jemand das so in Betrieb hat, und wenn ja mit wieviel Prozent?
    Kann auch einer sagen wieviel dann an Durchflußmenge vorhanden ist?
    Ich selber betreibe die DC Runner noch mit dem eigenen Controller. Die Pumpe läuft bei mir in Stufe 4 des Controllers ( blöderweise nie ausgelitert) und würde gerne wissen wieviel pro Stufe gefördert wird. Oder ist die Fördermenge linear? AquaMedic kann auch keine antwort geben, da sie nach eigener Aussage nie die Pumpen in den einzelnen Leistungsstufen ausgelitert haben. Oder zusätzlich gefragt wieviel Prozent am Profilux eingestellt wäre die Stufe 4 des AM Controllers?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Gruß

    Frank

  3. #33
    Join Date
    23.10.2016
    Posts
    55

    Default

    Das wird Dir wohl keiner beantworten können. Ich habe selbst zwei DC5.1 - beide haben völlig unterschiedliche Literleistungen bei den verschiedenen Stufen im Controller.
    Der Controller selbst hat auf der Platine Micro-Potis, die wohl offensichtlich die Kurve der Ansteuerung der Pumpe regeln. Dazu kommt, dass jede Pumpe anders einläuft und dementsprechend effizienter oder weniger effizient arbeitet.
    Bei mir ist einer der beiden Controller der 5.1 bei 80% der Leistung (Dioden auf dem Controller) schon bei 100% Förderleistung. Bei 100% Anzeige auf dem Controller aber bei deutlich weniger (ca. 60%).
    China Kram eben. Für den Preis kann man einfach nicht mehr erwarten.

    Dafür fördern die Pumpe selbst schon über Monate konstant und ich bin eigentlich sehr zufrieden - allerdings sind eben beide Pumpen nicht gleich - weder in der Linearität noch in der absoluten Volt zu Liter Zuordnung.
    Bleibt nur messen oder für geeichte Pumpen das 20-40zig-fache ausgeben.

  4. #34
    Join Date
    12.05.2016
    Posts
    9

    Default

    Vielen Dank für die Antwort.

    Heißt wie bei so vielen Sachen: basteln und ausprobieren.

  5. #35
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Wenn alles gut geht, kann ich kommende Woche Infos liefern ob wir vom Aquarienkontor ein Kabel auflegen, so dass der DC-Runner mit dem PL über eine L-Schnittstelle angesprochen werden kann.

    Ich bin da ja schon dran. Problem war bisher eine Kleinserie an Kabeln aufzulegen, die sich lohnt. Hoffe dass wir das mit der aktuellen Anfrage bei einem Lieferanten hinbekommen.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  6. #36
    Join Date
    20.10.2015
    Location
    Landshut
    Posts
    30

    Default

    Hallo Tim. Ich wurde dann bei euch bestellen.

  7. #37
    Join Date
    31.12.2016
    Posts
    4

    Default

    Hallo,
    ich auch.
    Klemens

  8. #38
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    41

    Default

    Quote Originally Posted by Tim1979 View Post
    Hallo Zusammen,

    so ich habe es mal getestet... man kann ein Kabel bauen, dass den GHL ProfiLux mit der Aqua-Medic DC-Runner (1.1 / 3.1 / 5.1) verbindet.

    Der Controler des DC-Runner hat einen 1-10 V Eingang für den man einen 1,5 mm Hohlstecker benötigt. Ich habe mir also ein Kabel gebaut, dass auf der einen Seite einen Stecker für die L1/L2 hat und auf der anderen Seite den Hohlstecker. Die Spannung am Kabel vom GHL habe ich ausgemessen (ACHTUNG unbedingt auf die Polung achten).

    Man programmiert am besten eine Strömungspumpe auf einen gleichbleibenden Wert (z.B. Min. 50% / Max. 50% / Nacht 50% und eine permantente Strömung), dann legt man dass Signal auf den Ausgang L1/L2 und wenn man nun das Kabel auf den externen Eingang am DC-Controler steckt läuft die Pumpe auf 50%. Der DC-Controler schaltet sofort nach Einstecken des Steckers automatisch um.

    Ich werde das Ganze am Donnerstag mal im Team abstimmen und schauen ob wir beim Aquarienkontor so ein Kabel auflegen können? Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    Tim
    Hallo Tim1979 und PIWAWT,
    Was habt ihr denn bei L-Schnittstellen für Werte eingetragen für Umin und Umax?
    Ich habe festgestellt das die Pumpen erst ab 2,2V anlaufen.
    Last edited by seafox; 21.04.2017 at 19:31.
    MfG Ralf

  9. #39
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo m Ralf
    Ich habe festgestellt das die Pumpen erst ab 2,2V anlaufen.
    Das kann durchaus sein. Es variiert immer etwas, da es von Pumpe zu Pumpe kleine Unterschiede in der Fertigung gibt, und es auch vom Verschmutzungsgrad abhängig ist. Einige laufen erst bei 2.7 V an, eine andere bereits bei 1.5V. Dies ist allerdings auch etwas vom Hersteller abhängig, welche ja auch unterschiedliche Bauformen z.B des Impellers haben, und somit einen anderen Stömungswiderstand.

    Gruss Pit

  10. #40
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    41

    Default

    Hallo Pit,
    Danke für deine ausführliche Antwort!
    Es handelt sich genau um die AquaLight Easy Stream Wavemaker WM-10 - 10W / 4.000l/H - DC24Volt mit 0-10V Schnittstelle.
    Sorry falls ich das Thema verfehlt haben sollte aber die Pumpen dieser Generation werden ja noch von weiteren Herstellern vertrieben und ich wollte nicht gleich ein neues Thema aufmachen.
    Dann werde ich die Einstellung unter Spannung für Umin bei den 2,2V Umax 10,0V beibehalten.
    MfG Ralf

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •