Results 1 to 5 of 5

Thread: Fragen vor dem Kauf

  1. #1
    Join Date
    24.11.2009
    Posts
    2

    Default Fragen vor dem Kauf

    Hallo,

    ich überlege für mein Meerwasserbecken von IKS auf den meiner Meinung nach moderneren GHL Profilux 3 umzusteigen, möchte aber vor alles genau geklärt wissen, denn beim IKS konnte ich aufgrund der Schwachen Anschlussmöglichkeiten die Hälfte der Dinge, die ich damit umsetzen wollte nicht machen!!

    Ich glieder die Fragen in einer Aufzählung.

    1.
    Ich verwende zwei Lampen mit je 6x 54W T5 der Firma Domilux und hatte damals nicht die GHL Variante, sondern die dimmbare 1-10V (oder 12V) genommen. Kann ich diese Lampe trotzdem an den GHL anschließen und mit dimmbaren Funktionen nutzen oder benötige ich Zubehör?

    2.
    Ich verwende derzeitig 4 Pumpen der Firma Tunze (6105), die regelbar sind?
    Können diese zur Ansteuerung über ein günstiges Kabel verwendet werden oder muss man diesen Pumpcontroll verwenden?

    3.
    Ich würde gerne folgende Sensoren anschließen:
    pH, Temp, O², Redox
    (Ich stelle diese Frage, damit ich weiß, ob die Anschlussmöglichkeiten bei Betrachtung des ganzen Threads ausreichen)

    4.
    Dann benötige ich 3x Steckdosenleisten á 6 Steckplätze.

    5.
    Ich würde gerne das Display vom GHL verwenden.

    6.
    Ich würde gerne das WLAN-Modul haben

    7.
    Ich benötige 7 Dosierpumpen.

    8.
    Last but not least würde ich gerne den PropellerBreeze 5 verwenden!


    Hätte ich nach o. g. Zusammenstellung trotzdem noch Platz für Erweiterungen?

    Vielen Dank vorab für die Hilfe!!

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by mKorniK View Post
    1.
    Ich verwende zwei Lampen mit je 6x 54W T5 der Firma Domilux und hatte damals nicht die GHL Variante, sondern die dimmbare 1-10V (oder 12V) genommen. Kann ich diese Lampe trotzdem an den GHL anschließen und mit dimmbaren Funktionen nutzen oder benötige ich Zubehör?
    es gibt 2 Möglichkeiten: LBF-AP (ohne Abschaltung) oder LF-ABOX (mit Abschaltung), bei LBF-AP könnte man Steckdosen der Powerbar zur Abschaltung verwenden

    Quote Originally Posted by mKorniK View Post
    2.
    Ich verwende derzeitig 4 Pumpen der Firma Tunze (6105), die regelbar sind?
    Können diese zur Ansteuerung über ein günstiges Kabel verwendet werden oder muss man diesen Pumpcontroll verwenden?
    einfach nur unsere Label ProfiLux<->Tunze1(2)

    Quote Originally Posted by mKorniK View Post
    3.
    Ich würde gerne folgende Sensoren anschließen:
    pH, Temp, O², Redox
    (Ich stelle diese Frage, damit ich weiß, ob die Anschlussmöglichkeiten bei Betrachtung des ganzen Threads ausreichen)
    da würde ich den P3eX nehmen, zusätzlich Oxygen-Karte

    Quote Originally Posted by mKorniK View Post
    4.
    Dann benötige ich 3x Steckdosenleisten á 6 Steckplätze.
    weiß ich nicht, kommt drauf an was alles geschaltet werden soll (die Tunze-Pumpen brauchen keine Schaltsteckdose), möglich ist das

    Quote Originally Posted by mKorniK View Post
    5.
    Ich würde gerne das Display vom GHL verwenden.
    auch kein Problem

    Quote Originally Posted by mKorniK View Post
    6.
    Ich würde gerne das WLAN-Modul haben
    macht nicht viel Sinn da LAN im P3(eX) bereits eingebaut, geht aber

    Quote Originally Posted by mKorniK View Post
    7.
    Ich benötige 7 Dosierpumpen.
    auch kein Problem

    Quote Originally Posted by mKorniK View Post
    8.
    Last but not least würde ich gerne den PropellerBreeze 5 verwenden!
    auch kein Problem, mit P3eX hat man 6x 1-10V-Schnittstellen

    Quote Originally Posted by mKorniK View Post
    Hätte ich nach o. g. Zusammenstellung trotzdem noch Platz für Erweiterungen?
    bis jetzt haben wir die PLM-Oxygen eingebaut, also ist noch ein Slot frei

  3. #3
    Join Date
    24.11.2009
    Posts
    2

    Default

    Hallo,

    danke für die Antwort!

    Ich würde jetzt gerne noch konkreter werden und vor Weihnachten einen Profilux 3ex bestellen!

    Leider habe ich weiterhin Unklarheiten und bitte um Hilfe:

    1.
    Was muss ich mit dem LBF-AP genau machen? Wie funktioniert er? Auf der Webseite geht dies leider nicht hervor, dafür steht dort "Leuchtbalken-Ansteuerplatine; Anschluss von 1 oder 2 dimmbaren Leuchtbalken (Fremdfabrikate) mit 1-10V-Schnittstelle an ProfiLux".
    Ich habe ja 2 Lampen mit je 6x 54W. Die Lampe ist in 3 Blöcke unterteilt, sodass ich je Lampe immer T5-Röhren im 2er-Pack runterregelen kann..
    Wisst ihr was ich meine?
    Wie sieht dass dann hier aus? Wie viele LBF-AP benötige ich?

    2.
    Wieviele Tunzekabel benötige ich? 4? Immer nur das Kabel "Verbindungskabel ProfiLux<->Tunze für regelbare Strömungspumpen an L1(L3)"?

    3.
    Bei der Dosierpumpe benötige ich ja 7 Pumpen. Heißt das, dass ich zwei 4er kaufen müsste?

    Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Marcel

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by mKorniK View Post
    1.
    Was muss ich mit dem LBF-AP genau machen? Wie funktioniert er? Auf der Webseite geht dies leider nicht hervor, dafür steht dort "Leuchtbalken-Ansteuerplatine; Anschluss von 1 oder 2 dimmbaren Leuchtbalken (Fremdfabrikate) mit 1-10V-Schnittstelle an ProfiLux".
    Ich habe ja 2 Lampen mit je 6x 54W. Die Lampe ist in 3 Blöcke unterteilt, sodass ich je Lampe immer T5-Röhren im 2er-Pack runterregelen kann..
    Wisst ihr was ich meine?
    Wie sieht dass dann hier aus? Wie viele LBF-AP benötige ich?
    Um 6 Röhrenpaare unabhängig voneinander zu dimmen, bräuchten Sie 6 Steuerkanäle.
    LBF-AP verfügt über 2, d.h. Sie benötigen 3x LBF-AP, diese können an die 3 eingebauten L-ports am PL 3 eX angeschlossen werden. Ich kann Ihnen auch die Anleitung für LBF-AP mailen, bei Interesse bitte eine PM schicken.

    Quote Originally Posted by mKorniK View Post
    2.
    Wieviele Tunzekabel benötige ich? 4? Immer nur das Kabel "Verbindungskabel ProfiLux<->Tunze für regelbare Strömungspumpen an L1(L3)"?
    Wenn Sie jede der 4 Pumpen einzeln steuern möchten, benötigen Sie: 2x ProfiLuxTunze1 und 2x ProfiLuxTunze2. Da keine freie 1-10V-Schnittstelle mehr am ProfiLux vorhanden ist, müsste man hier mit einer Erweiterungskarte PLM-4L nachrüsten, diese verfügt über 4 weitere 1-10V-Anschlüsse. Zusätzlich sind 2 Verteilerkabel YL2-1 nötig, um die 4 Tunzekabel an die 2 L-ports anzuschließen.

    Quote Originally Posted by mKorniK View Post
    3.
    Bei der Dosierpumpe benötige ich ja 7 Pumpen. Heißt das, dass ich zwei 4er kaufen müsste?
    Oder eine 4er und eine 3er.

  5. #5
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Quote Originally Posted by mKorniK View Post
    1.
    Was muss ich mit dem LBF-AP genau machen? Wie funktioniert er? Auf der Webseite geht dies leider nicht hervor, dafür steht dort "Leuchtbalken-Ansteuerplatine; Anschluss von 1 oder 2 dimmbaren Leuchtbalken (Fremdfabrikate) mit 1-10V-Schnittstelle an ProfiLux".
    Ich habe ja 2 Lampen mit je 6x 54W. Die Lampe ist in 3 Blöcke unterteilt, sodass ich je Lampe immer T5-Röhren im 2er-Pack runterregelen kann..
    Wisst ihr was ich meine?
    Wie sieht dass dann hier aus? Wie viele LBF-AP benötige ich?
    Solltest du noch keine Dimmbaren EVG's in deiner Lampe haben könntest du anstelle der 1-10V EVG's auch DALI EVG's nehmen. Und an steller der 4L Karte eine DALI Karte in den PL einbauen.

    Der Vorteil von DALI ist, man kann sehr viele Leuchten über diesen Digitale BUS unabhängig Dimmen ohne das man einen L Ausgang belegt und man benötigt keine LBF-AP da die DALI EVG's eine Abschaltung integriert haben.
    mfg


    Klaus D.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •