Results 1 to 6 of 6

Thread: Reinigung

  1. #1
    Join Date
    25.05.2015
    Posts
    11

    Default Reinigung

    Hallo zusammen,
    kurze Frage stellt sich mir gerade. Sollte man die Schlauchpumpen auch mal von Zeit zu Zeit reinigen und falls ja womit ? Denke gerade beim Schmatter vom Eisenvolldünger könnte es sinnvoll sein. Wie Handhabt ihr das ?

    Lg vom Volker

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hi...

    Würde ich gar nicht reinigen... der Eisendünger verfärbt eh alles an Schläuchen. Das ist auch nicht wieder wegzubekommen.. ebensowenig wie Rostflecken. Ihc würde raten statt zu reinigen die Schläuche zu tauschen weil die mit der Zeit eh immer härter werden. Kosten ja auch nicht die Welt.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    25.05.2015
    Posts
    11

    Default

    Hallo Jens,
    das mit den Schläuchen ist mir schon klar, hatte deshalb mir bei dir auch vor ca 1,5 Jahren die guten - denke das waren Silikonschläuche bestellt . Sie sind immer noch Butterweich wie am ersten Tag würde ich sagen. Mir geht es in erster Linie auch um die Pumpen direkt ob man ihnen mal was gutes gönnen könnte.

    Lg vom Volker

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Volker
    An den Pumpen selbst sollte man keine grosse Experimente machen. Du kannst sichtbare Verschmutzungen mit einem Borstenpinsel entfernen. Falls sie Geräusche machen, quietschen, oder schwergängig sind, kannst du ein auf Silikonbasis hergestelltes Fett nehmen, oder Silikonspray. Aber alles nur wenn es Probleme gibt, und immer nur in minimalsten Mengen.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Fett und Öle sind generell keine Gute Idee. Die Pumpen müssen absolut trocken sein weil sonst die Achse auf der Pumpe rutscht und diese aufreibt. Damit ist sie dann kaputt. Die Achse auf der Pumpe ist auf höchsten Reibfaktor angewiesen, diese wird schließlich nur auf die Achse mit strammen Sitz raufgesteckt, deshalb ist die Achse auch etwas aufgeraut. Öle und Fette sind da generell falsch am Platz.
    Jens Meyer


  6. #6
    Join Date
    25.05.2015
    Posts
    11

    Default

    Hallo,
    und ok, Also die Fingers von den Pumpen lassen so lange alles tadellos läuft - gut das ich gefragt habe
    Danke Euch für die Info und
    Liebe Grüße vom Volker

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •