Results 1 to 3 of 3

Thread: Notwendige Komponenten

  1. #1
    Join Date
    21.11.2009
    Posts
    6

    Default Notwendige Komponenten

    Hallo,
    vor etwas über einem Jahr habe ich ( 55 Jahre ) durch Zufall ein AQ geschenkt bekommen. Seit dem bin ich / sind wir vom AQ – Virus befallen.
    Ergebnis ist, dass wir gegenwärtig ein weiteres Becken planen, welches die Größe 200x80x70 haben wird.
    Nun bin ich auch bei GHL gelandet und werde mir einen AquaLux Plus II kaufen. Was ich aber noch alles benötige, ist mir nicht klar. Daher hier meine Anfrage mit der Hoffnung aus weitere Aufklärung.
    Es sollen vier Lampen T5 einzeln gedimmt werden. Sonnenaufgang, Mondlicht und Gewitter sollen realisiert werden. Es soll eine CO2 Anlage in Verbindung mit der pH-Elektrode geregelt werden. Die gewünschte Temperatur soll über eine Bodenheizung und einen normalen Heizstab erreicht werden, wobei es eine Steuerung zwischen diesen beiden Heizquellen geben soll. Für eine mögliche Absenkung der Temperatur im Sommer und gegen Kondenswasser ( ? ) soll ein Ventilator eingesetzt werden. Eine Funkuhr und die Möglichkeit die Daten außerhalb des AQ Schranks abzulesen würden die Sache abrunden.
    Zur Realisierung habe ich nun folgende Komponenten vorgesehen:
    • Profilux Plus II
    • pH – Elektrode
    • Profilux Simu-L
    • Zwei Lichtbalken mit je zwei dimmbaren Leuchten
    • Propeller Breeze 3
    • Propeller Control 2.1
    • STDL 4 – 4D Steckdosenleiste
    • Profilux View II
    • DCF Funkuhrempfänger
    Habe ich etwas vergessen? Ist die Steckdosenleiste mit vier Anschlüssen ausreichend. Außerdem glaube ich der Profilux hat gar nicht soviel Eingänge wie ich Geräte anschließen will. Zuletzt, die geregelte CO2 Zugabe sorgt dafür, dass der pH Wert nicht ansteigt. Wenn dieser aber fällt, muss ja auch etwas zugegeben werden, um diesen zu erhöhen. Muss ich nicht für einen stabilen pH Wert zwei Regelmechanismen haben?
    Ich bin absolut kein Techniker und auch ein AQ Anfänger, daher bitte bei den Fragen nicht stöhnen.
    Freue mich auf Antworten
    Klaus

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    für die pH-Regelung reicht die Regelung nach unten (Absenkung Zugabe CO2)

    ProfiLux Plus II (nicht Aqualux) hat 4 1-10V-Schnittstellen
    daher müsste noch eine Karte PLM-4L dazu, das sind weitere 4 1-10V-Schn.
    -> dann ist Platz für 2 (getrennt) dimmbare Leuchtbalken + PropellerControl + Simu

    sonst passt alles

  3. #3
    Join Date
    21.11.2009
    Posts
    6

    Default

    Hallo,
    sorry wg "Aqualux", keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin.
    Danke für die Antwort und Hilfestellung
    Klaus

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •