Page 10 of 12 FirstFirst ... 89101112 LastLast
Results 91 to 100 of 118

Thread: Mitras LX 6200-HV richtig einstellen

  1. #91
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hier einmal eine Vorlage, ohne Sonnenauf-Untergang, ohne Mondlicht, ohne Nachtlicht.
    Du kanns die Mitras im High Effizienz Modus, und Standardlichtleistung betreiben, und bei Bedarf später umstellen. Akklimatiserung beginnen bei 50% über 4 Wochen.

    Hapalopus-Mitras LX 6200HV -ohne Nachtlicht_Vorlage FaunaMarin.zip

    Gruss Pit

  2. #92
    Join Date
    23.12.2017
    Posts
    23

    Default

    Werd die Vorlage morgen mal ausprobieren ! Danke !
    Hab die Lampe momentan bei 65% eco Modus laufen, kann es sein das ich deswegen kaum Wachstum habe ?

  3. #93
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hab die Lampe momentan bei 65% eco Modus laufen, kann es sein das ich deswegen kaum Wachstum habe ?
    Dies kann schon zu wenig sein. Ich weiss aber nicht welche Einstellungen du zur Zeit verwendest, daher ist es schwierig dies sicher zu beantworten.Aber auch die Nährstoffversorgung und die Wasserwerte, wie auch der Ort des Besatzes, sind natürlich relevant. Mit den EInstellungen von Fauna Marin, hast du natürlich vorwiegend Blau, ich bin mir nicht sicher ob es gefällt. Die gesamte Helligkeit für das menschlich Auge ist so natürlich stark eingeschränkt. Ich halte den Blauanteil in meinen Vorlagen für mehr als ausreichend, der kann teilweise sogar höher sein als bei Fauna Marin. Der Blauanteil für die Korallen wird ja nicht geringer, nur weil man ein z.B weiss mit dazu gibt.

    Gruss pit

  4. #94
    Join Date
    23.12.2017
    Posts
    23

    Default

    Hi pit,

    Sind 65% Standart im High Effizienz Modus ?

  5. #95
    Join Date
    24.09.2018
    Posts
    12

    Default

    Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Mitras 6200-HV gekauft. Jetzt bräuchte ich hilfe bei der einstellung. Habe eine Becken mit den Maßen 90 x 35 x 45cm und größtenteils Weichkorallen. Möchte gerne Mondlicht. Was stelle ich da am besten ein?
    danke mfg

  6. #96
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jacknight, willkommen im Forum
    Möchtest du ein "normales" Nachtlicht, ober eine Mondsimulation? Möchtest du es in Blau, oder in "normaler" Mondfarbe, also weiss mit rund 4500Kelvin

    Gruss pit

  7. #97
    Join Date
    24.09.2018
    Posts
    12

    Default

    Hallo Pit,
    gute Frage was ist den besser? Glaube eher Mondsimulation wenn dann.

  8. #98
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Nehmen wir einmal an, du möchtest von 22:00Uhr-6:00Uhr die Mondsimulation mit Royal Blau machen
    Dazu richtet man unter Royal Blau (Beleuchtung 2) einen Zeitpunkt für den Beginn (22:00) von , sagen wir einmal 4% ein
    Das selbe machst du dann noch einmal um 06:Uhr.
    Die 4% sind die maximale Helligkeit, also Vollmond
    Dann setzt du bei Beleuchtung 2 ein Häkchen bei "Abhängig von Mondphase"
    Unter Beleuchtung_Simulation setzt du die Startzeit auf 22:00 und die Endzeit auf 06:00
    Änderungen speichern, und fertig.

    INFO: Du kannst im LightComposer die Option "Direkt auf Leuchten ausgeben" aktivieren. Du kannst dann auch "Mischfarben" ansehen, oder die max. Helligkeit ermitteln. Wenn du Mischfarben einsetzten möchtest, muss du bei den verwendeten Farben jeweils die Option "Abhängig von Mondphase" selektieren

    Gruss pit

  9. #99
    Join Date
    24.09.2018
    Posts
    12

    Default

    Okay danke und was kann man als Wert annehmen ins sachen wie stark das licht sein soll also die leistung usw? über den Tag? Oder gibt es da vorgefertigte Files? Also wann wie hell usw.

  10. #100
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du kannst die Lampe im High Efficiency Modus betreiben. Du kannst eine passende Vorlage hier aus dem Beitrag, dem Forum ,oder die Original aus dem LightComposer nehmen. Was besser gefällt. Die lpc Dateien kannst du in den LightComoser laden, noch anpassen, wenn gewünscht, und danach an die LX oder Profilux, falls vorhanden, übertragen. Falls nichts passt, mache ich dir gerne eine Vorlage. Du solltest aber unbedingt die Akklimatisierung verwenden. Beginnend bei 50% über rund 3 Wochen.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •