Results 1 to 9 of 9

Thread: Dosiermenge Doser 2

  1. #1
    Join Date
    16.06.2016
    Posts
    11

    Default Dosiermenge Doser 2

    Sorry, dass ich das 3. Thema aufmache, aber ich komme da nicht ganz mit klar.

    Ich habe das Gerät mehrfach kalibriert. Und trotzdem dosiert er anders. Kalibriert ist auf 41. 48 mal sollten dosiert werden und 41 ml habe ich angefangen. Zudem zeigt er mir in der Überdicht nach dem Dosiervorgang an, dass 44 ml im Behälter weniger sind.
    Wieso passt das alles nicht zusammen? Zumindest der Behälter sollte sich doch im System um die Sollmenge reduzieren, oder?

    Schon mal vielen Dank für die Antwort.

  2. #2
    Join Date
    06.04.2016
    Posts
    3

    Default

    Hallo,

    ich stelle meine Frage mal hier ohne ein neues Thema aufzumachen.

    Ich habe exakt die gleichen Probleme mit dem Doser.

    Ich kalibriere den Doser im Geschwindigkeitsmodus 3.
    Kalibriert ist auf 41,8 ml/min. Eingestellt habe ich die Dosiermenge auf 150ml und dosiert wird NUR 137,5 ml.

    Dann habe ich im Geschwindigkeitsmodus 2 kalibriert.
    Kalibriert ist auf 41,2 ml/min. Eingestellt habe ich die Dosiermenge auf 150ml und dosiert wird hier NUR 68 ml. In Worten achtundsechzig.

    Das verhält sich auf allen 4 Pumpenkanälen gleich.

    Was läuft hier falsch ?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruss Oliver

    P.S. Die Kalibrierung läuft 70 Sekunden und nicht wie angegeben 60 Sekunden.
    Last edited by Oliver2; 29.06.2016 at 20:02.

  3. #3
    Join Date
    16.06.2016
    Posts
    11

    Default

    Und welche Menge zeigt er Dir in den Einstellungen als reduzierte Menge an?

  4. #4
    Join Date
    06.04.2016
    Posts
    3

    Default

    Hallo.

    Das funktioniert schon richtig.
    Als reduzierte Menge zeigt er mir dann 137 ml an.

    Ich habe bis heute Morgen versucht vernünftig zu kalibrieren.
    Ich habe die Kalibrierungszeit mal genau gestoppt und es kommt cirka 67 Sekunden raus.
    Wenn man dann die aufgefangene Menge Flüssigkeit ausmisst und dann diesen Wert in das vorhandene Feld einträgt, kann die Pumpe ja nur falsch dosieren weil die ausgemessene Menge nicht pro Minute, also 60 Sekunden, sondern für 67 Sekunden ist.

    Wäre schön wenn sich hier ein Mitarbeiter von GHL dazu äußern würde was das für ein Problem mit der Kalibrierungszeit ist und wie man das beheben kann.

    Danke.

    Gruß Oliver

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wir checken das
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    06.04.2016
    Posts
    3

    Default

    Wie schaut es denn aus?
    Am Telefon hieß es, es sollte bis Mitte letzter Woche dauern. Scheint ja ein größeres Problem zu sein.

    Soll ich das Gerät zu Ihnen senden ?
    Ist ja noch Garantie drauf.

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Hi

    nochmals Danke für die detaillierten Hinweise.

    Wir konnten die Probleme nun lokalisieren und (höchstwahrscheinlich) beheben.

    Hierzu gibt es eine neue Firmware für den GHL Doser 2.

    Details hier:
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...0234#post70234

    Damit nun alles OK? Bitte Rückmeldungen in o.g. Thread, vielen Dank.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    10.04.2016
    Posts
    7

    Default

    Hallo,
    habe eben von der Kalibrierdauer beim Doser 2 gelesen und hab das gleich getestet.

    Bei mir war es ca. 66sek Das machte bei mir in Stufe 2 23ml aus.

    Nach dem Update auf 1.20 ist die Kalibrierdauer genau 60sek jetzt sind es 20ml in der Kalibrierung.
    Was bedeutet das jetzt für meine eingestellten Werte?

    Stimmten jetzt meine eingebenden Mengen noch? Dosierung 150ml auf 6 Einzeldosierungen?
    Oder muss ich jetzt meinen täglichen Verbrauch neu ermitteln?

    Grüße,
    Luca

  9. #9
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by Luca90 View Post
    Hallo,
    habe eben von der Kalibrierdauer beim Doser 2 gelesen und hab das gleich getestet.

    Bei mir war es ca. 66sek Das machte bei mir in Stufe 2 23ml aus.

    Nach dem Update auf 1.20 ist die Kalibrierdauer genau 60sek jetzt sind es 20ml in der Kalibrierung.
    Was bedeutet das jetzt für meine eingestellten Werte?

    Stimmten jetzt meine eingebenden Mengen noch? Dosierung 150ml auf 6 Einzeldosierungen?
    Oder muss ich jetzt meinen täglichen Verbrauch neu ermitteln?

    Grüße,
    Luca
    Der Verbrauch in Ihrem Aquarium wird sich durch die korrigierte Kalibrierung sicher nicht verändern.

    Es ändert sich die dosierte Menge da die Kalibrierung geändert wurde.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •