Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 17 of 17

Thread: Leuchtbalken einzeln dimmen?

  1. #11
    Join Date
    30.04.2016
    Posts
    13

    Default

    Hallo,
    ich habe heute mal folgendes versucht:
    den Leuchtbalken bei L3/L4 eingesteckt!, dann unter Beleuchtung/Licht-Szenarien mit den Schieberegler von L3/L4 versucht die Helligkeit zu regeln. Habe das Häkchen natürlich bei "manueller Beleuchtung" aktiviert!
    Es tut sich nichts! erst nachdem ich L1 grösser 0 einstelle, funktioniert die Regelung von L3/L4 und kann beide Kanäle unabhängig von einander von 0-100% regeln!! Also meine Frage, warum kann ich die Kanäle L2 bis L.... 0-100% regeln, erst nachdem ich L1 auf einen Wert größer 0 eingestellt habe? Da muss es doch einen Zusammenhang geben?
    Gruß Kingjoe59

  2. #12
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo,

    eine Frage hierzu:

    Wo hast Du den Netzstecker angeschlossen?

    Berni

  3. #13
    Join Date
    30.04.2016
    Posts
    13

    Default

    Hallo Berni,
    ich habe den Leuchtbalken in S4 der Power Bar mit der Zuordnung(Beleuchtung) und den Profilux habe ich direkt im 220V Stromnetz....
    Gruß Kingjoe59

  4. #14
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo,

    du hast den Balken mit Zuordnung (Beleuchtung) mit "Index=1" korrekt?
    Damit hast Du dir die Anwort auf die oben gestellte Frage selbst beantwortet.

    Wenn L1 = 0 ist, ist auch die Steckdose aus. Erst dann, wenn L1 > 0 ist wird die Steckdose eingeschaltet. Deshalb kannst Du die Lampe L2 nicht dimmen, wenn die Lampe L1 aus ist.

    Gruß
    Berni

  5. #15
    Join Date
    30.04.2016
    Posts
    13

    Default

    Hallo Berni,
    genau so wie du es beschrieben hast ist es.....
    also darf ich den Leuchtbalken nur in einer "normalen" Steckdose betreiben, oder eine andere Zuordnung in der Powerbar angeben?
    Danke und Gruß Kingjoe59

  6. #16
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo,

    Du kannst die Zuordnung schon so lassen, aber es muss erst L1 > 0 sein damit Du die Lampe 2 dimmen kannst oder beide gleich dimmen.
    Wenn Du die Zuordnung so lässt und beide gleich dimmst, hast Du dadurch keine Verluste über das EVG (wenn es abgeaschaltet wird).
    Am besten, Du dimmst erst L1 auf > 0 und dann L2. Damit kannst Du L2 von 0 - 100% und L1 1 - 100% dimmen. Den Unterschied zwischen 1% und 10% (flackern) und 90% - 100% bei L1 wirst Du nicht sehen (vorausgesetzt die Röhren machen das mit).

    Gruß
    Berni

  7. #17
    Join Date
    30.04.2016
    Posts
    13

    Default

    Hallo und Danke für deine/eure Hilfe,

    ich werde es schon so lassen, mir ist die Sache nur beim "Rumspielen" aufgefallen und ich hatte keine Erklärung dafür :-)
    Der Computer und der Leuchtbalken sind neu und da hätte ja was sein können... hihi
    Also nochmals vielen Dank und somit hat sich das Thema für mich erledigt.
    Gruß Kingjoe59

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •