Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Leuchtbalken einzeln dimmen?

  1. #1
    Join Date
    30.04.2016
    Posts
    13

    Default Leuchtbalken einzeln dimmen?

    Hallo zusammen,
    ich habe hier ein Profilux 3.1t ex mit einem GHL Leuchtbalken 2x54 Watt einzeln dimmbar.
    Nun wollte ich heute Nachmittag ein wenig mit dem Lightcomposer rumspielen und da ist mir folgendes aufgefallen:
    Kanal 1 lässt sich dimmen obwohl Kanal 2 auf 0 steht, aber Kanal 2 lässt sich nicht dimmen wenn Kanal 1 auf 0 steht!!!
    Das kann doch nicht normal sein, oder? Kanal 2 bleibt einfach dunkel, aber sobald ich ein wenig auf Kanal 1 ansteuere geht auch Kanal 2.
    Noch eine zweite Frage: habe hier 3 Leuchtstoffröhren, Color Plus 1740 Lumen, Special Plant 4400 Lumen/3000 Kelvin und
    Amazon Day 4180/6000 Kelvin, welche Kombination wäre sinnvoll? finde im Lightcomposer leider keine Leuchtstoffröhren von Dennerle,
    was muss ich dort angeben?
    Danke schon mal für Eure Hilfe
    Kingjoe59

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Kingjoe59,

    zuerst einmal zu seinen *.pspec - Daten .. die kannst du hier downloaden :-)

    Ich vermute das deine Einstellungen nicht wirklich passen .. überprüfe die richtige Kanalzuordnung und schaue noch einmal unter den Beleuchtungen B1 B2 usw. nach, ob auch dort die Einstellungen passen.

    AJakAndi

  3. #3
    Join Date
    30.04.2016
    Posts
    13

    Default

    Hallo und danke für die schnelle Antwort,
    habe mir gleich mal die Files besorgt und ins Programm eingefügt, womit mein Problem aber nicht behoben ist!
    Was mache ich:
    ich habe unter Beleuchtung für B1 und B2 die gleichen Einstellungen...
    ich rufe den Lightcomposer auf und gebe unter Leuchtquellen für B1 die Special Plant mit 4400 Lumen und für B2 die Color Plus mit 1740 Lumen ein.
    Nun Beleuchtungsverlauf "Neu" und aktiviere "Direkt auf Leuchten ausgeben" Meine Beleuchtung geht aus....
    den Regler für B1 ein wenig nach oben geschoben, die Leuchtstoffröhre springt an und wenn ich den Regler von B2 auch verschiebe, geht auch die zweite Röhre an!
    habe ich aber den Regler für B1 auf 0 kann ich B2 verschieben wie ich will, da passiert einfach nichts. Der Regler B1 muss grösser 0 sein, damit B2 sich regeln lässt.
    Das kann doch nicht normal sein, oder?
    kingjoe59

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hast du die Kanäle im LightComposer auch angepasst?Stimmen die 1-10V Einstellungen unter System?

    LC Kanalzuordnung.png

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    30.04.2016
    Posts
    13

    Default

    Hallo,
    alles soweit eingestellt und die Röhren auch auf Kanal 1 und 2 gelegt.
    ich habe heute morgen auch ein Firmware Update gemacht, habe nun die Version 6.27 drauf, aber leider keine Änderung!
    Kanal 1 lässt sich dimmen auch wenn Kanal 2 auf 0 steht nur umgedreht funktioniert das nicht und das dürfte doch nicht sein?
    Kann es am Leuchtbalken liegen? Ist ein GHL Leuchtbalken getrennt dimmbar!!
    Danke Kingjoe59

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ist ein GHL Leuchtbalken getrennt dimmbar
    Die gibt es sowohl als auch

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    30.04.2016
    Posts
    13

    Default

    hallo,
    ich verstehe den letzten Beitrag leider nicht?
    Wenn ich doch schreibe, ich habe hier ein original GHL Leuchtbalken 2x54Watt getrennt dimmbar, müsste die Aussage doch eindeutig sein, oder?
    Und wenn die beiden Röhren getrennt dimmbar sind, müsste ich sie doch auch getrennt von 0-100% dimmen können?! Und das funktioniert leider nicht bei mir und ich weiß nicht warum?
    Gruß Kingjoe59

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Sorry, hab nur auf deine Einlassung geantwortet
    Ist ein GHL Leuchtbalken getrennt dimmbar
    , hätte ja auch sein können, dass du dir nicht mehr ganz sicher bist. Und etwas weniger patzig geht es dann auch.
    Wie ist denn dein Leuchtbalken mit dem Profilux verbunden, und an welcher Schnittstelle ist er eingesteckt?

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    30.04.2016
    Posts
    13

    Default

    Hallo Pit, der Post sollte nicht"patzig" sein, sorry wenn es so rüber gekommen ist�� der leuchtbalken ist mit der L1/L2 Schnittstelle verbunden!
    Gruß

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Verwende bitte einmal den Steckplatz L3-L4, und teste die Funktion im LightComposer. Dort wählst du dann für die eine Lampe Kanal3 für die andere Kanal4.(bitte Zuordnung 1-10V überprüfen)
    Wenn das Problem gleich bleibt, wissen wir schon einmal, dass es nicht die Schnittstelle ist, die für das Problem verantwortlich ist. Als nächstes wäre dann das Kabel zum prüfen.
    Ist es denn eine neue Lampe?, bzw. hat die Dimmung schon einmal funktioniert?

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •