Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 20 of 20

Thread: 2 daytime LED Balken an Profilux ProfiLux 3.1T eX

  1. #11
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Pfeil noch ein Versuch

    Hi Michael,

    Leider hat die zweite Lampe dann nicht funktioniert. Sie ging nicht an.
    .. das kann eigentlich nicht sein .... zumindest geht es bei den alten LEDControl4Active, das habe ich am laufen hier!!

    Hast du eine Idee, warum deine Belegung nicht funktioniert hat? Würde gerne bei der zweiten Lampe auch weiss und blau extra steuern.
    Das kann ich sehr gut nach vollziehen und das geht auch .. also ist ein Fehler drin .... mhh ..

    Strom haste dran .. und funktioniert ..

    die LEDControlV2 sind angeschlossen:

    der 1. LEDControlV2 jeweils an L1L2 und L3L4
    der 2. LEDControlV2 mit dem zweiten Westernstecker an L5L6

    Hier der zweite westernstecker, weil der zweite Steckplatz beim LEDControlV2 für den 1. und 2. Kanal zuständig ist (anders als beim LEDControl4Active - alter Art)! Sollte das nicht gehen, dann schließe den Splitter an und dort der zweite Westernstecker rein (der dann ohne Funktion ist)! Da musst du aber dann testen welche Kanäle angesprochen werden durch den PL!!

    deinen ersten Cluster:

    > weiss an Pin 5
    > blau an Pin 4
    > rot an Pin 3

    Besonderheit:
    vom deinem 2 Cluster nun:
    > weiss an Pin 2 (nur das Kabel für die weissen LED´s)

    deinen zweiten Cluster:
    Anschluss an dem zweiten LEDControlV2...(siehe oben)
    > blau an Pin 5
    > rot an Pin 4

    Damit sollte/ muss das funktionieren ... vielleicht - und das hoffe ich - schaut noch jemand hier mit drüber, falls ich mich da jetzt bei den ganzen Belegungen vertun sollte!!

    probieren ... muss gehen ... !!!!

    Ah .. lieber noch einmal Fragen :-) ...

    Hast du an die Einstellungen der einzelnen > Beleuchtungen > Beleuchtung 1 bis X gedacht?? .. also auf dimmbar gestellt?? Sind in > System > 1-10V Schnittstelle alle und auch die richtigen Zuordnungen bei den L-Schnittstellung gemacht??? [testen bei > Beleuchtung > Licht-Szenarien (manuelle Beleuchtung aktivieren)]

    MfG

    AjakAndi

  2. #12
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default

    Hallo Andi, ich habe es jetzt nochmal so verkabelt, wie du es beschrieben hast. Siehe Bild. Man sollte es erkennen können. Der obere Control ist der zweite und der untere der erste Control4 V2. Auf dem ersten habe ich das weisse Licht von Lampe 2 auf PIN 2 verkabelt. Wenn ich das so mache, gehen alle Lichter außer das weisse Licht von der Lampe zwei. D.H Lampe eins. Alle Lichter gehen. Lampe 2 nur rot und blau geht. Die weisse geht einfach nicht an. Die weisse geht nur an, wenn ich einen Splitter nehme und das weisse Licht auf Control 2 PIN 3 verkable. Übrigends ist der linke Westernstecker für die ersten beiden Kanäle zuständig. Wenn ich den Splitter nehme ist das weisse Licht und das blaue Licht zusammen auf Kanal 5, rot ist auf Kanal 6 und Kanal 4 ist nicht belegt. Kanal 1 -3 sind die drei LEDs von Lampe 1.
    Die Kabelfarben sind übrigends folgende.
    Blaues Kabel = weisser LED Kanal
    Grünes Kabel = blauer LED Kanal
    Schwarzes Kabel = roter LED Kanal
    rotes Kabel = Plus

    Ansonsten ist alles so wie es sein sollte. Die Einstellungen stimmen alle. Hast du noch eine Idee, warum bei deinr Verkabelung das weiss nicht geht?

    IMG_7123.jpg

    Gruß und nochmal danke für deine tolle Hilfe.

    Michael

  3. #13
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default

    Hallo Andi,

    kurze Frage würde das PLM-4L mein Problem lösen und kann ich das in meinen ProfiLux 3.1T eX einfach einbauen ohne das ich noch etwas dazu brauchen würde?

    Gruß
    Michael

  4. #14
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Michael,
    Das weiss ich nicht, ob ein PLM.4L dein Problem löst, da man ja nicht weiss welche Problem es überhaupt ist.

    ich gehe einmal davon auf, dass du die pspec Dateien in den LightComposer geladen hast. Hast du dort auch die Kanalzuordnung richtig gesetzt.
    LC Kanalzuordnung.png

    Du musst sicherstellen, dass jede Farbe für jede Lampe einen eigenen Dateinamen hat.
    Die Kanäle müssen danach identisch mit denen in Beleuchtung 1-6, so wie in der richtigen Reihenfolge bei der 1-10V Schnittstelle sein



    Gruss Pit

  5. #15
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    DANKE Pit ...

    .. daran habe ich noch gar nicht gedacht als Fehlerquelle :-) ... das könnte es schon sein!!

    AjakAndi

  6. #16
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Nur noch einmal zum versachlichen.
    So wie jetzt alles angeschlossen (dein Bild) ist, ist die Konfiguration wie folgt
    Beleuchtungskanal 1= blau =L1 linker L-Port
    Beleuchtungskanal 2= weiss =L2 linker L-Port
    Beleuchtungskanal 3= rot = L3, mittlerer L-Port
    Beleuchtungskanal 4 = weiss= L4, mittlerer L-Port
    Beleuchtungskanal 5 =rot = L5, rechter L-Port
    Beleuchtungskanal 6 = blau L6 rechter L-Port

    Ich hoffe das stimmt so, also sollte es auch funktionieren

    Gruss Pit

  7. #17
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default

    Hallo Pit, danke dir, dass sich noch jemand um mein Problem kümmert. Zuerst mal, ist laut der Beschreibung die PIN Belegung anders, als du geschrieben hast. Denke ich mal. Siehe Bild

    LEDControl4.jpg

    daher habe ich auf dem ersten Control
    Pin 5 weiss entspricht Beleuchtung 1 L1
    Pin 4 blau entspricht Beleuchtung 2 L2
    Pin 3 rot entspricht Beleuchtung 3 L3
    Pin 2 weiss (zweite Lampe) entspricht Beleuchtung 4 L4 (leider ohne Funktion auch nicht unter Licht-Szenarien)

    zweiter Control

    Pin 5 blau entspricht Beleuchtung 5 L 5
    Pin 4 rot entspricht Beleuchtung 6 L6
    so ist es unter Beleuchtung im Contro Center zugeordnet. Auch im Light Composer habe ich für jede Farbe einen eigenen Dateinamen und auch hier stimmt die Zuordnung. Genauso wie unter System 1-10 Schnittstellen

    1-10.jpg

    Solte eigentlich alles passen. Aber leider geht die weiss vom zweiten Control nicht an. Mir kommt es so vor, als ob die weisse LED vom Control Nr 2 keinen Strom vom Contro Nr 1 bekommt.

    Light-Composer.jpg

    Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

    Gruß

    Michael

  8. #18
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Stimmt, musste mir das erst einmal zusammenschreiben.Hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen

    Aber leider geht die weiss vom zweiten Control nicht an
    Du meinst von der zweiten Lampe?
    Hast du das Kabel L3-L4 schon einmal getauscht? hab den langen Beitrag leider nicht voll im Kopf.

    Du kannst auch einmal die Controll tauschen, damit wir den Fehler eingrenzen können
    Gruss Pit

  9. #19
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default

    Hallo Pit,

    ich glaube ich weiß warum es nicht geht. Ich habe in meinen beiden Lampen zusammen 7 Module jeweils mit den Farben, weiss, blau und rot. Laut dieser Beschreibung unten kann es sein, dass ich die 6 Module pro Control mit dem Anschluss der Farbe weiss von der zweiten Lampe überschreite auch wenn die Farben rot und blau auf einem anderen Control installiert sind.

    Ich habe eine Lampe mit 3 Modulen und eine Lampe mit 4 Modulen. Also zusammen 7 Module.

    Mit dem LEDControl4 V2 kann eine Daytime cluster oder Daytime cluster CONTROL an den GHL ProfiLux Aquariumcomputer angeschlossen werden. Die maximale Stromzufuhr pro Kanal oder in Summe darf 5A nicht übersteigen. Bei einer Daytime LED-Leuchte mit 12V entspricht dies 5 * 12 = 60 Watt. Demnach dürfen maximal nur 6 Module je 10 Watt pro Leuchte verwendet werden

    Könnte sein oder?

    Gruß

    Michael

  10. #20
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Michael
    Ich weiss nicht wie sich ein Control dann verhält. Du hast die Netzteil/e direkt mit dem den 2 Control verbunden? Du kannst versuchen, die beiden Daytime direkt am Netzteil anzuschliessen. Du musst dann die PWM Ground der Daytime mit dem Pin 6 des jeweiligen Control verbinden. Dann erfolgt die Stomversorgung nicht über die Control, und du brauchst die 5A Grenze nicht zu berücksichtigen.
    Anleitung: Betrieb mit LED-Treiber Bsp.1

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •