Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 20

Thread: 2 daytime LED Balken an Profilux ProfiLux 3.1T eX

  1. #1
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default 2 daytime LED Balken an Profilux ProfiLux 3.1T eX

    Hallo ich habe zur Zeit einen daytime LED Balken mit Leuchten weiss,rot und blau über einen GHL LED Control4 V2 an den Schnittstellen L1L2 und L3L4 verbunden. Es funktionert alles einwandfrei. Ich kann die drei Beleuchtungskanäle einwandfrei ansteuern. Jetzt möchte ich mir eine zweite Leuchte ( auch daytime mit weiss, rot und blau) dazu bauen. Jetzt ist mir leider nicht ganz klar, wie ich das machen muss. Es ist ja nur noch die Schnittstelle L4L5 noch frei aber diese alleine genügt wahrscheinlich nicht, da ich ja drei LEDs habe und L4L5 nur zwei Kanäle steuert oder sehe ich da was falsch. Kann mir vielleicht jemand erklaeren, wie ich die zweite Leuchte ankabeln muss, damit ich sie unabhängig benutzen kann? Freue mich über jede Hilfe. Gruß Michael

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi picoaneto ..

    wenn du alle drei Farben deiner Daytime ebenfalls einzeln steuern möchtest und du sonst keine L-Schnittstellen in Verwendung hast, dann benötigst du einen weiteren LEDControl und eine Y-Kabel, der die die L-Schnittstellen von L3L4 aufteilt, dann kannst du alle sechs Farben ansteuern!!

    MfG

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default daytime LED Balken an Profilux ProfiLux 3.1T eX

    Hallo Andi danke für die Info. Sorry aber so richtig kapiere ich es immer noch nicht. Momentan habe ich eine Leuchte am ledcontrol4v2 von diesem gehen zwei RJ12 Kabel zum Profilux Computer. Eines zum L1L2 und das andere zu L3L4.

    Wen ich jetzt die zweite Leuchte anschliessen will, dann benötige ich einen weiteren ledcontrol4V2 und den Adapter richtig? Durch den zweiten LEDcontrol4V2 habe ich ja jetzt noch zwei RJ12 Kabel mehr zum anschliessen. wie schliesse ich diese an?
    Vielleicht so?

    Erster ledcontrol4v2, Port 1 an Profilux L1L2
    Erster Ledcontro4V2 Port 2 an den Adapter
    zweiter LEDcontrol4V2 Port 1 an den Adapter
    Adapter an Profilux L3L4
    Zweiter LEDcontrol4V2 Port 2 an Profilux L5L6

    Wäre das so richtig? Wenn ja welche Beleuchtungskanäle werden dann im Profilux belegt?
    Oder sehe ich das ws falsch und es gehört anders angeschlossen?

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Gruß
    Michael

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Michael,

    also .. wenn man bereit ist etwas zu basteln und du die richtigen Anschlüsse von daytime hast ist das alles kein Problem!!

    Ich habe dir mal eben auf die schnelle eine Skizze gemacht ... ich hoffe du verstehst mein " emale" :-)

    Unbenannt.JPG

    ... ich hoffe das du nun weißt wie ich das gemeint habe ...

    Gruss

    AjakAndi

  5. #5
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default

    Hallo Andi,

    woh super danke dir. Ich denke ich habe alles verstanden. So wie es in deiner Zeichnung dargestellt, brauche ich den Adapter dann auch nicht. Jetzt habe ich noch eine Frage zum Control Center. Wenn ich das so verkable, wie werden dann die LEDs belegt im Control Center unter dem Reiter Beleuchtung. Beleuchtung 1 bis 6 oder nur 1-3 für die Farben? Ich meine kann ich dann von jeder Lampe die 3 Farben unabhängig steuern? Wenn ich aber 6 Farben habe, dann muss ich im Light composer auch 6 Spektral daytime haben richtig? Nochmal danke für die tolle Skizze. Gruß Michael

  6. #6
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Ja Michael,

    Beleuchtung 1 bis 6 oder nur 1-3 für die Farben?
    1-6 ...

    Ich meine kann ich dann von jeder Lampe die 3 Farben unabhängig steuern?
    denn du kannst so jede einzelne Farbe ansteuern!!

    Wenn ich aber 6 Farben habe, dann muss ich im Light composer auch 6 Spektral daytime haben richtig?
    Ja, du benötigst dann auch 6 Dateien für den LC ... du kannst die Daten hier laden und benennst dann jeweils einmal jede Farbe um in z.B. weiss1 .. blau1 und rot1!!
    Das heißt du brauchst einmal weiss und einmal weiss1 ... so kann der PL die unterscheiden!!
    Die Beleuchtungen 1-6 brauchst du dann nicht einstellen, das macht dann der LightComposer für dich!! Außer die Grundeinstellungen natürlich (z.B. Simulation usw.)!!

    Nochmal danke für die tolle Skizze.
    .. das ging schneller als das in "schriftform" zu erklären :-)

    AjakAndi

  7. #7
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default

    Hallo Andi noch eine kurze Frage. In deiner Zeichnung steht z.B weiß an 1. LEDCOntrol an L4 ( Pin 5). Jetzt schaue ich mir gerade die Anleitung des LEC Control an und da wäre der Pin 5 LED PWM 1 Hier liegt die PWM des ersten Kanals ( L!, linker L-Port) an.
    LEDControl4.jpg

    An welche Anleitung soll ich mich jetzt halten. Deine oder soll ich die Kabel so befestigen, wie es in der LED Control-Anleitung steht.Frage lieber nach, da ich nichtskaputt machen will.

    Gruß

    Michael

  8. #8
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Sorry Michael ...

    deine Information ist richtig .. beim V2 ist es umgekehrt wie beim alten Control!!
    Würde die Sache aber auch nicht verschlimmern, denn nur die Farben sind dann am anderen Port ... Sorry noch einmal!!

    AjakAndi

  9. #9
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default

    Hallo Andi,

    was heißt hier sorry :-) Danke für deine tolle Hilfe ohne die hätte ich es nicht hinbekommen. Gibt kaum jemand, der hier wirklich Ahnung hat. Gruß Michael

  10. #10
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default

    Hallo Andi, ich habe es jetzt genau so verkabelt, wie du mir gemailt hast. Leider hat die zweite Lampe dann nicht funktioniert. Sie ging nicht an.
    Ich habe dann die weisse LED ( PIN von der Lampe 2 auf den zweiten LED Control4 V2 zurückgesteckt und zwischen L5L6 und dem zweiten LED Control4V2 das Y- Kabel ( Adapter) dazwischengesteckt.
    Ich musste auch bei dem zweiten LED Control alle beiden Ports mit RJ12 Kabel anstecken. Jetzt gehts, aber leider ist jetzt bei der zweiten Lampe das weisse und das blaue Licht auf dem gleichen Kanal und ich kann die nur zusammen steuern.

    Pin Belegung: zweiter LEDControl zweite Lampe Pin5 blau, Pin 4 rot, Pin 3 weiss. Zweiter LED Control beide Ports über Y-Adapter auf L5L6 verbunden

    Pin Belegung: erster LED Control erste Lampe Pin 5 weiss, Pin 4 blau, Pin 3 rot. Erster LED Control erster Port auf L1L2 verbunden, Erster LED Control zweiter Port auf L3L4 verbunden.

    Hast du eine Idee, warum deine Belegung nicht funktioniert hat? Würde gerne bei der zweiten Lampe auch weiss und blau extra steuern.

    Gruß und danke dir

    Michael

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •