Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Kann SMS-Modul nicht mit Compi verbinden...

  1. #1
    Join Date
    09.03.2009
    Posts
    4

    Default Kann SMS-Modul nicht mit Compi verbinden...

    Hallo,

    mein Name ich Michael und ich habe ein Problem mit meinem SMS Modul, das ich vor ein paar Wochen bei meinem Händler gekauft habe.

    Meine beiden Computer verfügen nicht über einen 9-poligen Anschluss, sondern nur über einen 24-poligen und eben über ein USB-Anschluss. Ich habe mir zei Adpter gekauft 9-polig/24-polig und 9-polig/USB. Aber beide funktionieren nicht. Das SMS-Modul und mein Compi kommunizieren nicht miteinander.
    Wenn ich dennoch Einstellungen vornehme, stürzt die Software ProfiLux Control II ab. Vor allem, wenn ich das Kästchen "Winter-/Sommerzeitwechsel durchführen" aktiviere. Also irgendwas stimmt da nicht.

    Ich müsste jetzt wissen, wie bzw. mit welchem Adapter ich das SMS-Modul mit meinem Compi verbinden muss, damit es funktioniert.

    Über eine schnelle Antwort freue ich mich im Voraus.

    Grüße

    Michae

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    der 25-polige ist ein Druckeranschluss - das geht auf keinen Fall, macht höchstens was kaputt

    USB-RS232-Konverter geht meistens (manche Konverter sind leider Schrott und funktionieren nicht verlässlich)

    Passt das ProfiLuxControl zu der ProfiLux-Firmware?

  3. #3
    Join Date
    09.03.2009
    Posts
    4

    Default

    Hallo,

    ich habe die Software ProfiLuxControl II, Version 4.0.5.0, benutzt und die Firmware ist die ProfiLux II, Firmware 4.05, Deutsch. Das SMS-Modul habe ich zusammen mit dem ProfiLux Plus II gekauft. GHL hat mir die neueste Firmware aufgespielt - das SMS-Modul läuft ja nur mit der neuesten Firmware - soweit ich weiß.

    Kannst Du mir denn konkret einen Adapter empfehlen, damit es funktioniert? Damit es keine Werbeveranstaltung wird, kannst Du mir auch per EMail schreiben.

    Ich hätte das viele Geld gerne nicht umsonst ausgegeben.
    So steht das Modul hier rum und ich kann es nicht benutzen. Ich appeliere mal an den guten Support von GHL .

    Grüße

    Michael

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Ich kann keine Marke nennen, allerdings sollte man darauf achten dass das Teil einen Prolific-Chipsatz hat.

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    aber eines ist seltsam:
    "Verbinden" scheint mit dem RS232-USB-Konverter zu funktionieren - stimmt das?
    Wird dann die Seite "Allgemein" angezeigt mit Seriennummer und Firmwareversion vom angeschlossenen ProfiLux?

    Dann müsste auch der Rest funktionieren, außer Firmwareversion und ProfiLuxControl passen nicht zusammen.

    Noch eine Möglichkeit: Die USB-Verbindung ist nicht stabil. Dann hilft nur das übliche: Treiber-Update, Gerätemanager checken, etc.

  6. #6
    Join Date
    09.03.2009
    Posts
    4

    Default

    Hallo,

    entschuldige bitte die späte Antwort ... ich hing im Aquarium fest :-)

    Ne, "Verbnden" funktioniert nicht .... es wird keine Seriennummer oder Firmwareversion angezeigt.

    Ich weiß halt nicht, ob ich den richtigen Adapter habe... ich habe ein Adapter gekauft: ca. 8cm lang ... auf einer Seite USB auf der anderen Seite R232 ... keine Ahnung, ob das Ding einen Chipsatz hat.
    Brauche ich sowas in der Art?

    http://www.1apc.de/1aPCShop/usbrs232...er-p-5445.html

    Ich bräuchte schon einen Hinweis, was das für ein Konverter ist, sonst funktioniert das mit dem SMS-Modul bei mir nicht. Gerne auch als private Nachricht.

    Grüße

    Michael

  7. #7
    Join Date
    09.03.2009
    Posts
    4

    Default

    Hallo,

    ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, damit sich meine Investion von über € 400,- auch gelohnt haben.

    Grüße

    Michael

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    was soll ich dazu sagen - ich kann in das Gerät nicht reinschauen

    ich würde einfach bei Media Markt und Co. einen Adapter kaufen, wenn es nicht funktionieren sollte zurückgeben

  9. #9
    Join Date
    16.04.2009
    Location
    Naumburg (Saale)
    Posts
    11

    Default

    Hallo Michael,

    Es ist leider wirklich so das man bei einem USB-Seriell Adapter eine Funktiongarantie hat. Der den Du Dir ausgesucht hast halte ich für etwas übertrieben und ist wohl eher für Servicetechniker im industriellen Umfeld gedacht. Hab Dir mal einen mit Profilic-Chipsatz rausgesucht:
    http://www.partsdata.de/USB_Seriell_..._USB-0561.html

    Variante 2 wäre in Deinem PC eine Schnittstellenkarte einzubauen die Du im gleichen Shop beziehen könntest:
    http://www.partsdata.de/PCI-Karte_se...CI-SER-10.html
    Setzt allerdings voraus dass Du einen freien PCI-Steckplatz hast und Du Dir den Einbau zutraust.
    Mein letzter Tip wäre noch zu Prüfen ob bei einem Deiner beiden PC's auf dem Mainboard eine RS232 Schnittstelle vorhanden ist (Mainboarddokumentation). Bei meinem ist eine da, aber eben nicht nach außen geführt. Dann wäre die Investition am geringsten, denn Du brauchst dann nur eine Slotblende mit einem 9pol SubD Stecker. Siehe Shoplink:
    http://www.partsdata.de/Slotblech_DS...ELL_K-420.html

    Abschließend möchte ich noch bemerken das die Verbindungsprobleme über RS232 in den meisten Fällen beim Adapterhersteller liegen, weil diese oftmals nicht der Schnittstellenspezifikation entsprechen.

    Gruß Andreas

    P.S. Mit dem genannten Onlineshop habe ich nichts zu tun, es war nur der erste den ich gefunden hatte.

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    was soll ich dazu sagen - ich kann in das Gerät nicht reinschauen

    ich würde einfach bei Media Markt und Co. einen Adapter kaufen, wenn es nicht funktionieren sollte zurückgeben
    Das kann aber schwer sein. Denn das Widerrufrecht gibt es nur beim Onlinehandel. Das "zurückgeben" im normalen Geschäft ist manchmal nicht so einfach, wenn der Händler sich nicht freiwillig verpflichtet. Da ist eher so Umtausch, Warengutschein aangesagt.

    Ich würde Sachen, wo ich nicht sicher bin ob sie meinen Ansprüchen genügen, immer im Onlinehandel bestellen. Sofern ich die Sachen wieder so gut wie es geht im Originalzustand versetze, darf es da bei der Rückgabe keine Probleme geben.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •