Results 1 to 7 of 7

Thread: Wasserwechsel again

  1. #1
    Join Date
    03.05.2016
    Posts
    19

    Default Wasserwechsel again

    hallo,
    kann mir bitte jemand helfen und erklären ob folgender Wasserwechsel mit dieser Technik möglich ist.
    Profilux 3.1 neueste Software, Powerbar 5.1, 2 Schwimmerschalter

    Förderpumpe mit Magnetventil als Zulauf vorhanden
    Magnetventil für Wasserablass vorhanden
    Magnetventil für füllen vorhanden
    Schwimmerschalter max vorhanden
    Schwimmerschalter min vorhanden

    Folgende Funktion hätte ich gerne:
    wöchentlicher Wasserwechsel über Zeitschaltung mit Zeitbegrenzung
    1. Förderpumpe aus , Magnetventil "ZU"
    2. Magnetventil Wasserablass "AUF" bis Schwimmerschalter "min" anspricht, dann Magnetventil Wasserablass "AUS" und Magnetventil Füllen "EIN"
    bis Schwimmerschalter "max" anspricht, dann Magnetventil Füllen "AUS".
    3. Förderpumpe ein , Magnetventil "AUS"
    Das bitte über eine Powerbar 5.1 mit 3 freien Schaltsteckdosen,

    Besten Dank im Voraus

    Jürgen

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jürgen,
    das ist immer etwas schwierig auf die Ferne. Einige Infos brauchen wir aber noch.
    Wie funktionieren denn deine Magnetventile. Stromlos offen oder geschlossen. Was ist der Unterschied zwischen Magnetventil als Zulauf, und Magnetventil für füllen? Genau genommen brauchst du ja nur, wenn überhaupt, 2 Magnetventile.
    Der Plan ist :
    -den "normalen"Wasserwechselmodus" bei den Levelsensoren zu verwenden.
    -diese in Abhängigkeit der Zeitschaltuhr
    -das Magnetventil und die jeweils dazugehörende Pumpe synchron schalten
    Stimmt das so?
    Du solltest auch in Betracht ziehen, dass ggf. auch normale Rückschlagventile verwendet werden können.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    03.05.2016
    Posts
    19

    Default

    Hallo Jürgen,
    das ist immer etwas schwierig auf die Ferne. Einige Infos brauchen wir aber noch.
    Wie funktionieren denn deine Magnetventile. Stromlos offen oder geschlossen. Zulauf Ventil ist NO

    Was ist der Unterschied zwischen Magnetventil als Zulauf, Pumpe Beckenzulauf hat ein eigenes Ventil

    und Magnetventil für füllen? Ist eine separate Leitung zum füllen beim WW Genau genommen brauchst du ja nur, wenn überhaupt, 2 Magnetventile.
    Der Plan ist :
    -den "normalen"Wasserwechselmodus" bei den Levelsensoren zu verwenden. korrekt
    -Diese in Abhängigkeit der Zeitschaltuhr korrekt
    -Das Magnetventil und dazugehörende Pumpe synchron schalten nein erst soll die Hauptpumpe aus dann WW einleiten, das Ventil kann ich elektr. mit der Pumpe verriegeln, braucht nicht separat gesteuert werden
    Stimmt das so?
    Du solltest auch in Betracht ziehen, dass ggf. auch normale Rückschlagventile verwendet werden könnten.

    Gruss Pit
    ***************

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ok, ich versuchs einmal
    Als erstes stellst du die Zeitschaltuhr ein ,wann der Wasserwechsel durchgeführt werden soll hier jetzt die 1
    Dann gehst du unter Wartung 1, und wählst die Steckdose aus an der die Pumpe hängt die ausgeschaltet werden soll
    Dann gehst du zu dem Levelsensoren 1=oberer Sensor 2= unterer Sensor)
    Dort klickst du auf den Sensor 1 und wählst dort "Wasserwechsel" unter AWC wählst du 1 für die erste Zeitschaltuhr, verwendete Sensoren sind 1 und 2
    Dann gehst du zu Programmierbaren Logik
    Dort klickst du auf G1, dann wählst du bei Eingang 1 Wartung 1 aus, und beim Eingang 2 Wasser füllen (nur Wasserwechsel) Funktion =AND Bei Beschreibung schreibst du Wasser füllen(Wasserwechsel
    Dann machst du das gleiche bei G2 nur dass du beim Eingang 2 Wasser Ablassen wählst, und unter Beschreibung Wasser ablassen Wasserwechsel
    Jetzt gehts zu de Schaltsteckdose. Die Dose die für das Ablassen zuständig ist doppelklicken, und dort wählst du Programmierbare Logik 2 aus
    Bei der Dose die füllen soll die Programmierbare Logik 1

    Die nur einmal als grober Weg, zum ,mitdenken. Wenn du jetzt Wartung 1 zum Zeitpunkt der Zeiten in der Zeitschaltuhr auswählst sollte die Pumpe ausschalten und der Wasserwechsel beginnen. Ich bin noch dran, wie man die Pumpe abstellt wenn man es über die Zeitschaltuhr ohne Wartung gesteuert wird.

    Habs noch einmal überdacht, anderer Weg
    Die Zeitschaltuhr und die Leveleinstellungen bleiben
    Bei G1 in Programmierbaren Logik wählst du bei Eingang automatischer Wasserwechsel
    Abzuschaltende Pumpe = Programmierbare Logik G1 "Invertieren Häkchen setzen)"
    Ablassende Pumpe automatischer Wasserwechsel Sensor 1
    Füllende Pumpe automatischer Wasserwechsel Sensor 2
    Nu sollte, wenn der Wasserwechsel beginnt die Pumpe ausschalten
    Vermutlich geht auch ohne Programmierbare Logik, bei der abzuschaltenden Pumpe automatische Wasserwechsel auswählen, und auf invertieren setzen. Bin mir aber nicht sicher



    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 26.05.2016 at 23:20. Reason: Habs noch einmal überdacht, anderer Weg

  5. #5
    Join Date
    03.05.2016
    Posts
    19

    Default

    super besten Dank, werde mal das durch probieren
    Grüße
    Jürgen

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jürgen,
    Hier die versprochene Kurzanleitung zum Wasserwechsel. Ich hoffe ich habe nichts übersehen und vergessen. Wen ja bitte kurze Info, damit ich es korrigieren kann
    Bei dir kommt dann nur noch, wie oben beschrieben, das Abschalten der Pumpe dazu

    GHL Profilux 3x automatischer Wasserwechsel.pdf

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 29.05.2016 at 15:14.

  7. #7
    Join Date
    03.05.2016
    Posts
    19

    Default

    hi Pit
    besten Dank super
    habe noch eine Frage zu den Schwimmerschaltern, diese können auf Öffner oder Schliesser montiert werden,
    ich würde die auf Schliesser montieren,ist das richtig.

    melde mich wenn ich das Ding in Betrieb habe.

    So jetzt habe ich den PLC in Betrieb und habe schon einen Tag verballert und nichts richtig in die Reihe bekommen.
    Leider klappt der WW nicht, es fängt schon mit den Levelschaltern an. Ich habe Deine Funktionsbeschreibung durchgearbeitet, leider konnte ich keinen Laptop anschliessen.
    Ich bekomme im Diagnose Ordner eine 1 und eine 2 angezeigt, bekomme aber keine Zustandsanzeige oder aber keine Anzeige bei Kabel ausstecken.
    Bei der Zuweisung zum Wasserwechsel werde ich ganz kirre, mal heißt es bei den Steckdosen WW mal Füllen, mal füllen und etc.
    Die einfache Funktion über Zeit einen Wochentag mit Level und Steckdosen zuweisen ist ok, aber ich bekomme den Stop füllen nicht hin, leeren funktioniert.

    Gruß Jürgen

    kannst Du mich nicht mal anrufen
    01714158856
    Last edited by hslschulz; 31.05.2016 at 20:14.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •