Results 1 to 4 of 4

Thread: Dosieren nach Datum?

  1. #1
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Blinzeln Dosieren nach Datum?

    Hallo,

    da ich demnächst von der täglichen Düngung weg will und von Dennerle den Dünger ausprobieren möchte,
    frage ich mich gerade wie ich das Programmieren soll?
    In den Dosier Einstellungen kann ich ja nur die Wochentage oder Tage-Intervall einstellen.
    In der Dennerle Beschreibung steht für den S7 Dünger am 7, 14, 21 und 28 Tag zusätzlich kommt am 15 E15 und am 30 Tag E30 rein.
    Die E15 sind ja Tabletten und wären aus der Dosierung raus aber E30 und S7 bleiben ja drin, da das Düngekonzept auf 30 Tage im Monat ausgelegt sind, komme ich spätestens bei Monaten mit 31 Tagen mit den Einstellungen durcheinander.
    Wenn ich z.b. für S7 Dünger alle 7 Tage einstelle und mit dem ersten Tag im Monat beginne dann läuft bis zum 28ten alles richtig aber im nächsten Monat wird schon nicht mehr am 7 Tag im Monat sondern am 5, 12, 19 Tag gedüngt.
    Mit dem E30 Dünger verhält es sich ähnlich, der soll immer am 30 jeden Monats gedüngt werden.
    Entweder habe ich einen Denkfehler oder ein problem mit den Dünger Einstellungen.
    Hilfe nehme ich natürlich in beiden fällen an

    Wünsche einen schönen Sonntag.

    Tino

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tino
    Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden.
    Wenn du den S7 Dünger auf 7 Tage setzt, und den E30 auf 30 Tage, stimmt doch alles. Es wird immer zu gleichen Abständen dosiert, egal wie viel Tage der Monat hat. Die Zeiten der Hersteller werden zum einfacheren merken für die die Anwender gemacht. So hat man einfach "bekannte Tage" an denen man Düngen muss. Das die Pumpe z.B einmal nicht am 30igsten oder 7ten dosieren könnte ist egal, da ja 30 oder 7 Tage seit der letzten Dosierung vergangen. sind. Die Pflanzen machen ihren Düngerbedarf ja nicht vom Datum abhängig.
    Wenn du es nach den Herstellerangaben macht, könntest du ja auch 1 Tag zu spät dosieren, denn vom 30igsten bis 30igsten können es 30 oder 31 Tage sein, ganz schwierig wird es im Februar.
    Denke aber auch daran, die Dosierung nicht alleine nach Herstellerangaben zu machen, sondern auch nach deinen ermittelten Wasserwerten.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Hallo Pit,
    da hast du schon recht, habe es jahrelang von Hand gedüngt, immer am 7,14,21 usw. war natürlich einfach dran zu denken, jetzt mit dem Dosierer werde ich es auf alle 7 Tage einstellen.
    Ja die wasserwerte, da denke ich nur dran, wohl auch Zuviel wie ich die letzten Monate feststellen musste.
    Habe Anfang diesen Jahres auf tagesdüngung mit Aqua Rebell umgestellt und deshalb auch den Dosierer gekauft, aber irgendwie hat es bei mir nicht funktioniert, hatte die letzten Monate stark mit Algen zu kämpfen. Zuerst Fadenalgen dann Kieselalgen und nochmal Fadenalgen, meine Wasserwerte waren immer super aber wohl zu gut, den Algen hat es gefallen, mir nicht. Darum nehme ich jetzt wieder Dennerle, hatte damit nie Algen und hoffe das es wieder so wird.

    Gruß Tino

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tino
    Das mit dem Düngen ist so eine Sache, vor allem beim Einsatz von Volldüngern bzw. Spurenelementen. Das Problem dabei ist, dass man die benötigten Elemente nicht einzeln zudosieren kann. Man hat im Becken ja biologische Prozesse, die z.B entweder Nitrat oder Phosphat ausbilden. Aber diese, incl. Kalium könnte man sicher messen, und bei Einzeldünger auch entsprechend anpassen. Bei Volldünger bleibt nur ein Kompromiss. Schwieriger wird dies bei Eisen Cu, Mo, Co, B, Z, Mn, Mg, Zn, Ni usw. Wer weiß denn schon, was von diesen Substanzen real verbraucht wird? Aber man dosiert immer fleissig nach, und beim Wasserwechsel kommt ggf. auch noch einiges dazu. Das führt unweigerlich zu einem Überschuss des ein oder anderen Spurenelements. Eisen ist ganz trügerisch. Die Hersteller verwenden oft Eisen-3. Dieser Wert kann mit der herkömmlichen Messmethode jedoch nicht sicher gemessen werden. Somit kann ein Überschuss an Eisen im Becken sein, aber der Test sagt alles OK. Das würde auch dein Algenproblem erklären. Von welchem Hersteller du den Dünger nimmst, ist da eher zweitrangig.
    Dies nur einmal als Gedankenanstoß, mir ist selbst natürlich auch klar, dass viele Becken mit Volldünger funktionieren.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •