Results 1 to 8 of 8

Thread: Neuling braucht Hilfe - Licht für neues Becken

  1. #1
    Join Date
    04.05.2016
    Posts
    20

    Frage Neuling braucht Hilfe - Licht für neues Becken

    Hallo Gemeinde,

    ich bin eigentlich kein absoluter Neuling in Sachen Aquarium, hatte schon kleinere Becken bis ca. 100 l.
    Aber Neuling was LED-Beleuchtung und Steuerung angeht.
    Jetzt möchte ich nochmal mit einem größeren Projekt starten:
    Süßwasser ca 300 l Nettovolumen.
    Dies mal möchte ich keine Technik im Aquarium haben, deshalb ein 80 l Technikbecken im Unterschrank mit Filter, Heizung, CO2 und Pumpe.
    Auch ein Aquariumcomputer soll helfen das Ganze zu steuern (auch die sensoren: PH, Temperatur sollten in TB landen).

    Eins kann ich nicht in den Technikbecken verlegen - Das Licht.

    Weil ich mich für Profilux-Computer entschlossen habe, möchte ich auch LED Mitras Lightbar installieren.
    Jetzt kommt die Frage:

    - reicht mir eine Mitras Ligthbar Daylight 140 mit 82 W für mein Aquarium 150 x 36 x 60 (60 ist Wasserstand)

    ich überlege auch eventuell eine Kombination LB Daylight 70 mit Ocean blue 70 es bringt aber effektiv weniger Licht

    VG
    slawham
    Last edited by slawham; 11.05.2016 at 09:53.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hall Slawham
    Die Daylight 140 wird je nach Bepflanzung gerade so ausreichen. Um etwas sicherer zu sein, kannst du auch eine Daylight 150 nehmen. Ich vermute, dass du einen Mittelsteg hast, und daher nach der Kombination Daylight/Ocean nachfragst. Diese Kombination würde ich so nicht machen, ausser du willst auf einer Beckenseite eher etwas blaueres Licht, was je nach Beckenaufbau interessant sein könnte.
    Wichtiger ist jedoch, dass du ein Netzteil PSU200 oder sogar 240 nimmst. Das macht im Preis nicht so viel aus, du kannst aber problemlos 2 Lightbars 150 oder 4 Lightbars 70 versorgen, sollte es besatzmässig, oder optisch Bedarf geben. Weiter ist die Belastung für das Netzteil dann auch sehr gering, was weniger Wärmeabgabe bedeutet, und die Lebensdauer des Netzteiles deutlich verlängert. Wahrscheinlich sinkt auch der Eigenstromverbrauch des Netzteils noch etwas.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    04.05.2016
    Posts
    20

    Default

    Hallo Pitt,

    danke für die Antwort.
    Deine Vermutung ist richtig, wegen dem Mittelsteg, wollte ich zwei Verschiedene LB einbauen, Deine Argumente haben Sinn, ich dachte aber das man die Lichtfarbe den beiden Lightbaren mit dem Profilux ein bisschen anpassen kann.
    Wegen der geringen Breite des Beckens 36 cm mochte ich nur mit einer Lichtreihe auskommen.
    Bei einer Mitras Lightbar Daylight 150 (89 W, 142,5 cm Lang) habe ich dann 14,25 x 465 = 6626 Lumen was bei meinem geplanten 290 Liter eine Lichtausbeute von 22,5 lm/dm³ macht.
    Ich plane zur Zeit keine anspruchsvolle Pflanzen (Süßwasser, Südamerika, Fische).
    Als Alternative habe ich noch die daytime cluster control in Betracht gezogen.
    Eine klassische 150.4 mit 4 Cluster UW (á 120 lm/W) ergänzt um 2 Cluster UBRW (á 100 lm/W) bringt mir ca. 6800 Lumen und Lichtausbeute von 23,4 lm/dm³ bei geringerem Verbrauch 60W.
    Natürlich das Ganze ist nur Theorie. Die Angaben der beiden Hersteller basieren auf verschiedenen Einheiten.
    GHL Lichtstrom auf Balkenlänge (465lm/10cm), daytime Lichtstrom pro Watt (UW - 120lm/W bzw UBRW - 100lm/W.
    Für Mitras Lightbar spricht die Hardware, steuerung (Profilux) und lichtquelle "aus einer Hand".
    Für daytime flexibilität, Masse (die leiste ist flacher) und bessere Lichaubeute bei geringerem Verbrauch, leider die Steuerung ist nicht "hauskompatibel"

    Leider bis jetzt hatte ich keine Möglichkeit die Leuchten live zu sehen, heute fahre ich zu einem daytime-Händler in der Nähe.
    Einen GHL-Händler in meiner Umgebung (25469 Halstenbek) habe ich noch nicht gefunden.

    Bitte um Entscheidungshilfe.

    Viele Grüße
    slawham

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,

    beim Vergleich von Lumenangaben ist Vorsicht geboten. Lumen beschreibt nur das das vom Menschen wahrnehmbare Licht. Die Spektren, welche von Pflanzen vermehrt gebraucht werden, sind somit nicht oder unzureichend berücksichtigt. Sie lösen beim Menschen keine Helligkeitsempfindung aus. Diese Spektren werden daher vom menschliche Auge nicht, oder kaum wahrgenommen. Weiter ist zu berücksichtigen, dass die Lumenangaben bei GHL auch die zur Steuerung notwendigen Komponenten einschließt, bei anderen Hersteller jedoch nur die "nackte" LED. Die Masse der Lightbars hat schon einen Grund, nämlich die bessere Wärmeabfuhr, und somit eine verlängerte Lebensdauer der LED`s. GHL geht von einer Lebensdauer von rund 10-11 Jahren aus.
    Die Lightbar 150 hat 6700lm incl. der Steuerung. Bei der Berechnung der Daytime musst du noch den Stromverbrauch der Steuerung hinzurechnen, so weit man das überhaupt kann.

    Gruss Pit

    PS: Die verbauten weissen LED`s der Lightbars haben alle über 120lm/Watt, jedoch ohne Steuerung siehe auch:
    https://www.aquariumcomputer.com/de/...tras-lightbar/
    den Beitrag
    Licht ist nicht gleich Licht – Die Basics der Mitras® LED-Beleuchtung von GHL
    Last edited by PIWAWT; 13.05.2016 at 12:11. Reason: PS:

  5. #5
    Join Date
    04.05.2016
    Posts
    20

    Default

    Hallo,

    meine erste Wahl ist weiterhin Mitras Lightbar Daylight 150.
    Mit der Lumen Berechnung war ich nicht so sicher nimmt man dafür die Bezeichnung 150? die tatsächliche Lightbarlänge? oder muss man sogar noch etwas abziehen?
    Die Lightbar leuchtet nicht durchgehend und ist auch in Art "Cluster" geteilt. Wie schon erwähnt, habe ich bis jetzt keine Möglichkeit die Lightbar live zu Erleben.
    Bei Mitras als Vorteil sehe ich auch 5-7 steuerbare Farbkanäle. Sind alle verfügbaren Farbkanäle auch in jedem "Cluster".
    Wie viele Cluster sind eigentlich in einer 150-er Lightbar? Wie sind die verteilt? Gibt es technische Zeichnungen der Ligtbalken?
    Mindestabstand von der Wasseroberfläche? Bei Mitras LX sind es 20 cm, Rechen bei der Lighbars 2-4 cm?

    Gruß
    slawham

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Verirre dich nicht so sehr in die Lumenberechnung, diese kannst du eh nur für die weissen LED`s anwenden, es gibt aber noch 4 oder 6 weitere Farben, die bei gleicher Wattzahl, auf Grund der Farbe, aber weniger Lumen bringen, dafür aber für die Pflanzen mehr Licht, da Pflanzen diese Spektren emittieren können, wir diese aber nicht sehen.
    Die Lightbar 150 ist für Beckengrössen von 149-160cm, sie sollte also problemlos passen. Es sind direkt aneinander gesteckte Cluster. Bei der 150er sollten es 14 sein. Gesteuert werden immer die einzelnen Farben (= auch Lichtkanäle), deren Verteilung und Bestückung auf jedem Cluster, je Typ (Daylight, ocean usw.) gleich ist. Da jede LED einen Abstrahlwinkel von 120° hat gibt es auch keine Lücken bei der Beleuchtung. Meine 3 Lightbar 90 sind in einem 250L Meerwasserbecken über 10cm oberhalb des Wasserspiegels montiert, und bringen Licht im Überfluss.
    Wichtig ist eigentlich nur der Abstand zu einer evt. Abdeckung. Der Abstand zum Beckenrand ergibt sich durch die Verwendung der Z-Halter, also rund 5cm vom Beckenrand zum oberen Rand der Lightbar. Die Lightbars sind wasserdicht (IP 67)

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    04.05.2016
    Posts
    20

    Default

    Hallo Pit,

    dank deiner Hilfe die Entscheidung ist gefallen .
    Es wird eine Mitras Lightbar Daylight 150.
    Die Hausinternesteuerung, und dichtere Clusteranordnug (14 statt 6) dazu alle Cluster vollsteuerbar.
    Es bleibt noch die Frage der Entfernung zu Wasseroberfläche. Bei meinem maß angefertigtem Becken komme ich auf 3 cm, ich werde keine Z-Halter nehmen ich muss es direkt unter dem Mittelsteg anbauen.
    Reichen die 3 cm ich kann nirgendwo das Maß finden. Die Entfernung zur Abdeckung (schwarze 4 mm Scheibe) liegt dann bei 15 mm.

    Gruß
    slawham

    PS. Es wäre nett, wen der Hersteller ein bisschen mehr technische Info frei gibt.
    - Anzahl der Cluster in den Lightbar
    - minimale Entfernung zur Wasseroberfläche

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Der Lightbar genügt 1cm Abstand zur Wasseroberfläche. Die Lightbars haben eine Höhe von 30mm und eine Breite von 59mm. Mit etwas Glück könntest du die Z-Holder umgekehrt einschieben, dann wäre die Lampe rund 2cm tiefer als der Beckenrand.

    Gruss Pit

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •