Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Thread: Profilux 3.1A updaten

  1. #1
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Frage Profilux 3.1A updaten

    Hallo zusammen

    Ich habe jetzt lange im Forum gesucht jedoch nirgends eine komplette Anleitung gefunden wie man ein Firmwareupdate korrekt durchführt.
    Könnte mir bitte jemand die genauen einzelnen Schritte erklären wie ich bei meinen PL 3.1A auf die aktuellste Firmware updaten kann?
    Also ich schätze dass ich mir diese aus dem Bereich Download runterladen muss. Doch ab da hab ich keinen Plan. Hab Angst dass nachher sämtliche Einstellungen weg sind. (Bin leider computertechnisch nicht sonderlich bewandert)
    Müssen hierfür beim Profilux alle Geräte abgeschlossen werden? Müssen danach die Sensoren wie PH neu kalibriert werden?

    Grund meines Updates ist dass ich meine dimmbaren T5 Balken auf Mitras Lightbars umstellen möchte und ich denke dass dann die Einstellungen mit einer neueren Version einfacher von der Hand gehen.

    Wer kann helfen?

    Danke!

    Grüsse Tom

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Tom,

    da sich das Bild von der Software immer wieder ändert sieht es auch immer anders aus!!

    hier die Änderungen beim FW - Update in der aktuellen Version GHL CC!!

    und hier hast du ein Ablauf FW - Update (zwar eine älteres Update)... der Ablauf bleibt der gleiche! Schau dir beide Beiträge an und dann los!!
    Nicht vergessen die Daten zu sichern :-)


    .. ich hoffe das beantwortet deine Fragen :-)

    MfG

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Default

    Vielen Dank.
    Werde mir gleich alles ausdrucken und anschauen!

  4. #4
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Default

    Hi Andi

    Dank deiner super Anleitungen mit links alles geschafft ☺
    Jetzt stelle ich mir noch eine Frage. Bisher habe ich alles im Programm Profilux Control gemacht. Hab mir jetzt zusätzlich das Programm Ghl Control Center runter geladen. Das hatte ich vorher nicht weil meine Firmware am PL3 dafür zu alt war. Worin liegt der Unterschied in den beiden Programmen? Ich bekomme in nächster Zeit meine Mitras Lightbars und möchte da alles einstellen. Lichtfarbe, Beleuchtungszeiten usw. In welchem Programm soll ich das machen? Bisher hatte ich T5 Leuchtbalken da gibt es ja nicht viel zum einstellen.

    Danke!

  5. #5
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Tom,
    .. PLC ist eigentlich nur noch für den ProfiLux 2 (bis FW 5.17) gedacht, alle anderen Neuerungen/ Aktualisierungen tauchen nur noch imm GHL CC auf, unter anderem auch Mitras LB und alles was dazu gehört!
    Ich würde dir empfehlen auf die altuellste "FW up zu daten :-)" und danach nur noch mit GHL CC arbeiten!

    Zum Thema "Mitras LB" habe ich vor kurzem erst ein Beitrag geschrieben, vielleicht schaust du dir den einmal an und vielleicht sind deine Fragen dann beantwortet?!?

    BEITRAG Mitras LB

    Zum Thema LICHT ... gibt es für mich nur noch den LightComposer ... den würde ich auch dir ans Herz legen, da geht es unproblematisch, softwareunterstützt und du kannst es dir gleich ansehen .. testen und sichern :-) .. also probier es aus und les dich ein. Auf der Seite sind noch weitere hilfreiche Beiträge für dich!!

    MfG

    AJakAndi

  6. #6
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Default

    Hi Andi

    Cool. Dachte mir schon dass ein Programm hinfällig ist.
    Danke für deine Tipps! Muss ich mir anschauen. Freue mich schon eine neue Herausforderung anzunehmen .g.

    Danke.

    Wenn ich Fragen habe muss ich wieder lästig sein.

    Schönes Wochenende!

  7. #7
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Default

    Hallo zusammen

    Die Umstellung auf 2x Mitras Lightbar 130 Daylight ist gestern (bis in die Nacht) erfolgt :-)
    Andi, die Anleitungen auf deiner HP sind echt eine super Hilfe, vielen Dank dafür nocheinmal!

    2 Punkte habe ich noch welche ich bisher nicht lösen konnte.

    "Wartung" diese Funktion welche bei den T5 Leuchtbalken (100% Lichtleistung auf Knopfdruck) eine große Hilfe beim Wasserwechsel und anderen Arbeiten im Becken war reagiert jetzt bei den Mitras nicht mehr, muss man wahrscheinlich gesondert extra irgendwo einstellen? - konnte ich nicht finden.

    Der "Sonnenkringeleffekt" auf den ich mich nach der Umstellung auf LED eigentlich gefreut habe ist doch ziemlich stark und wird eigentlich durch zuviel flimmern schon als unangenehm wahrgenommen.
    Gibt es eine Möglichkeit diesen zu verringern? Mein erster Gedanke war die Oberflächenbewegung des Wassers (Wellen beim Filterauslass) zu reduzieren sowie evtl die Lichtstärke etwas runter zu dimmen. Vielleicht hat hier noch jemand Tipps?

    DANKE und schönen Tag

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tom
    Du kannst bei der Wartung doch die einzelnen Lichtkanäle der Lightbars von "0%"auf "100%" setzen, wenn nicht, Firmware auf den aktuellen Stand bringen, und neustes GCC verwenden.
    Mit dem Kringeleffekt muss du austesten, welche Farbe diese Lichtbrechung am stärksten hervorruft, und die einzelnen Farben dann etwas feinjustieren.

    Gruss Pit

    PS: Firmware sollte ja aktuell sein, habe die Anfangsfrage im Beitrag nicht gelesen.
    Last edited by PIWAWT; 12.05.2016 at 15:07.

  9. #9
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Tom

    .. war wieder viel unterwegs in letzter Zeit und sehe deinen Post erst jetzt!! Schön das alles funktioniert hat und noch besser,
    das die Anleitung etwas gebracht hat - das freut doppelt, weil die Arbeit dann nicht umsonst ist!

    Der starke "Kringeleffekt" ist halt bei einer starken Beleuchtung mit viel Oberflächenbewegung normal und wie du schon erkannt hast,
    gibt es nur zwei Möglichkeiten diesen zu reduzieren ....

    Weniger Oberflächenbewegung oder weniger starkes Licht!!!!

    Komisch, die meisten wollen es und freuen sich und du sagst das es dir zu doll ist :-) .. naja, probier es aus ...


    MfG

    AjakAndi

  10. #10
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Default

    Hallo Leute

    Danke, das mit der "Wartung" hat jetzt auch super funktioniert! Tadellos. Bin softwaremäßig am neuesten Stand: GHL CC

    Ja Andi, wenn deine Anleitungen nicht gewesen wären hätte ich sicher beträchtlich mehr Stunden / Tage aufwenden müssen :-)
    Bezüglich Kringeleffekt werde ich mich noch ausgiebig damit beschäftigen - denke mittlerweile dass ich da sicherlich eine Lösung finden werde um den etwas zu minimieren...

    Was mir leider immer noch nicht klar ist:

    Habe mir einen Tagesverlauf im Light Composer unter Vorlagen für meine Mitras reingeladen und dann nach meinen Bedürfnissen bearbeitet uns abgeändert.
    Dann habe ich den Button "Beleuchtungsverlauf zu Beleuchtungskanälen übertragen" betätigt und der Tagesverlauf wurde somit übernommen und läuft, das passt soweit! - wenn ich nun aber in der nächsten Zeit Feinheiten ändern möchte wie kann ich mir dann den bestehenden Tagesverlauf wieder in den Light Composer laden? Wenn ich diesen neu starte kann ich nur ein leeres Projekt machen, oder eben wieder eine Vorlage laden. Unter eigenes Projekt laden findet er nichts, zumindest weiss ich nicht wo er meinen abgeänderten Verlauf hingespeichert haben sollte? Oder anders gefragt: Wenn ich ein leeres Projekt öffne und erstelle, wie speichert man das ab damit man es zum späteren Zeitpunkt wieder in den Light Composer reinladen und weiter bearbeiten kann? Komme da nur immer wieder direkt zu "Beleuchtung1", "Beleuchtung2", "Beleuchtung3" ..... usw. , aber dort was ändern??

    Ein weiteres kleines Problem ist dass in der Mittagspause wo das Licht komplett aus sein sollte die weissen und blauen LEDs trotzdem minimal leuchten obwohl in der Zeit der Mittagspause alle Kanäle auf Helligkeit 0% stehen? Da bin ich auch noch nicht dahinter gekommen.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •