Results 1 to 9 of 9

Thread: Niveausensor geht nicht

  1. #1
    Join Date
    29.05.2014
    Location
    Pullach
    Posts
    5

    Default Niveausensor geht nicht

    Servus @all,
    Letzte Woche ist mein Niveausensor kaputt gegangen.
    Nun habe ich seit vorgestern einen neuen PL 0077.
    Diesen habe ich an meinem Profilux 3.1A an Level 1/2 angeschlossen.
    Ich habe alle Einstellungen behalten, wie beim Vorgänger. Nur funktioniert es nun nicht mehr.
    Gesteuert werden soll eine Nachfüllpumpe, welchen an einer Powerbar 6D (Kanal 25) angeschlossen ist. Der Steckdose wurde Wasserregulierung 1 zugewiesen. In der Niveausteuerung habe ich den Sensor 1 ebenfalls der Wasserregulierung zugewiesen. Soweit hat auch immer alles gefunzt.

    Mit dem neuen geht aber nix mehr. Geändert habe ich nix. Zudem zeigt er bei der Analyse die Nr.2 an, auch wenn gar kein Sensor angeschlossen ist 😳

    Hat jmd. einen Tipp?

    VG
    Rudi

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Zudem zeigt er bei der Analyse die Nr.2 an, auch wenn gar kein Sensor angeschlossen ist
    Darüber brauchst Du Dir erst mal keine Gedanken machen, das ist korrekt so. Nicht vorhandene Sensoren zeigen standardmäßig ein "X"

    Wichtiger ist: Zeigt der Sensor eine Zustandsänderung an, wenn Du ihn ins Wasser hältst (untere Tabelle im im Niveau-Menü)?
    Wenn Ja, musst Du die Programmierung prüfen, wenn nein, hat der Sensor oder der Eingang ein Problem

  3. #3
    Join Date
    29.05.2014
    Location
    Pullach
    Posts
    5

    Default

    Hallo Gunther,

    Es wird im Display 2 angezeigt, obwohl gar kein Sensor angeschlossen ist.
    Da der Sensor ganz neu ist, denke ich, dass dann wohl der Eingang defekt sein kann... Hmmm

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Es wird im Display 2 angezeigt, obwohl gar kein Sensor angeschlossen ist.
    Wie gesagt: Nicht vorhandene Sensoren zeigen standardmäßig ein "X" bzw. werden als geschlossen angezeigt.
    Das kannst Du ignorieren, das war vorher schon so. Es sei denn Du hast von einer relativ alten Version (< 6.05 oder so) auf die aktuelle Version aktualisiert.
    Dann solltest Du in der Tat alles neu eingeben, denn das Niveau-Menu wurde da komplett überarbeitet.

    Da der Sensor ganz neu ist, denke ich, dass dann wohl der Eingang defekt sein kann... Hmmm
    Das beantwortet nicht meine Frage ob sich beim Sensor 1 was ändert. Zieh mal den Sensor ab, ob dann bei Eingang 1 auch ein "X" auftaucht. bzw. im Display "12"

  5. #5
    Join Date
    29.05.2014
    Location
    Pullach
    Posts
    5

    Default

    Hallo Gunther, sorry, war ein paar Tage auf Dienstreise. Habe jetzt nochmal im ProfiLuxControl geschaut. Also: Sensor 1 (nicht Sensor 2) wird mit einem X angezeigt, wenn kein Sensor angeschlossen. Leider ändert sich aber auch nix, wenn ich den Sensor anschließe. Habe noch einen zweiten Ersatzsensor ausgeliehen, auch bei diesem wird nix angezeigt �� Wohl doch der Eingang defekt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen zu prüfen?

    VG und besten Dank
    Rudi

  6. #6
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Rudi,

    ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen. aber ich vermute mal stark, dass der Sensor - wie bei mir heute auch wieder einmal! - einfach so den Geist aufgibt.

    Matthias!!!!

    Wann wird dieses leidige Problem mit den Sensoren, dass die einfach so Ihren Geist aufgeben, endlich mal behoben?????

    Der akt. Zustand ist ein absolutes NO GO!!!!!
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  7. #7
    Join Date
    23.06.2009
    Posts
    14

    Default

    Ja das leidige Thema kenne ich zu Genüge.
    Die optischen Sensoren halten ein knappes Jahr, Gewährleistung Fehlanzeige, jedesmal etwa 70.-€ fällig

  8. #8
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Nun 2 Jahre gibt es ja schon, aber trotzdem geht das so nicht. Gerade wie mit einem so sensiblem Thema wie der Niveauregulierung.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  9. #9
    Join Date
    23.06.2009
    Posts
    14

    Default

    Ja, nichts 2 Jahre Gewährleistung. GHL verkürzt diese auf 12 Monate, da Sensoren Verschleißteile siind.

    Zitat GHL-Store:

    Bei Sensoren handelt es sich um Artikel, die während der Benutzung verschleißen. Die Lebensdauer hängt maßgeblich von den Einsatzbedingungen ab, daher ist es nicht möglich seriöse Aussagen über die zu erwartende Lebensdauer zu treffen. Für elektrochemische Sensoren ist eine Lebensdauer von 6 bis 24 Monaten üblich, die Lebensdauer von elektrischen und mechanischen Sensoren kann mehrere Jahre betragen.

    Daher gilt für Verschleißartikel nicht die gesetzliche Gewährleistung. Da wir von der Qualität unserer Sensoren überzeugt sind bieten wir folgende Garantie an:

    Elektrische und mechanische Sensoren (Niveau-Sensoren, Temperatur-Sensor, Leitwert-Sensor, Luftfeuchte-Sensor) ersetzen wir innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf. *)
    Elektrochemische Sensoren (pH-Elektrode, Redox-Elektrode, Sauerstoff-Sensor) ersetzen wir innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf. *)

    *) Bestimmungsgemäße Anwendung, korrekte Wartung und Pflege vorausgesetzt. Kein Ersatz bei Glasbruch oder anderen mechanischen Beschädigungen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •